Fehler mit Luftfahrwerk

  • Sport unfahrbar und Comfort zu hart?

    Was fährst du für Reifen/Felgen Kombi?
    Sport ist die beste Möglichkeit für mich den Wagen auf der Straße zu bewegen.Wenns abseite geht oder aber auf "Altstadtpflaster" finde ich Comfort völlig ok. Haben 19 Zoll 275/45 drauf. Und einen Unterschied nehmen wir auch immer war, wie Stephan schon sagte.

    Gruß
    Manu

    ich mag es eben "weich".... :D
    und die Reifen sind Standard-235er, schmalere gibt es ja leider nicht.... :zwinker: ....

    Popometer sind eben genau wie Geschmäcker verschieden... :zwinker:
    ausserdem wollte ich nur mal wieder etwas lästern..

  • Hallo Dieter,

    also ich empfinde den Unterschied zwischen Komfort und Sport bei beiden Luftfahrwerken deutlich spürbar. Genauso wie ein Wechsel zwischen den einzelnen Zollgrößen bei der Bereifung. Für mich wirklich nicht nachvollziehbar, wenn hier verschiedene User immer wieder berichten, dass sie da in beiden Fällen kaum einen Unterschied spüren (z.B. nach Weschel auf 22") :denker:.
    Grüße von Stephan :winken:



    Hallo,

    volle Zustimmung von mir. Habe die Luftfederung mit Wankausgleich und empfinde einen deutlichen Unterschied von Komfort auf Sport ! Den Sport.Modus habe ich bei jetzt gefahrenden 34 Tkm max 5 km (= 0,015%:D) eingestellt gehabt --> Ist einfach zu extrem:top:; vielleicht liegt es auch an meinen 275/40/20. Der Wankausgleich ist übrigens ebenfalls deutlich zu spüren- im positiven Sinne!

  • Vielen Dank eure Bemühungen!
    Viel schlauer bin ich allerdings nicht geworden - z.B. war mir schon immer klar, dass die Härte eines Fahrzeugs ganz ursächlich mit den Reifen im Zusammenhang steht.
    Meine Meinung festigt sich immer mehr....die Luftfederung - ich brauch sie nicht.


    Lieber Gruss, Dieter

  • Es geht ja nicht hauptsächlich bei der Luft um die Härtgradverstellung sondern um die unterschiedlichen Bodenfreiheiten die du einstellen kannst. Das spart im positiven Sinne sogar noch Sprit und die Endgeschwindigkeit (was mir aber egal ist) ist ein wenig höher.

    Für mich ist die Veränderung der Bodenfreiheit ein absoluten Kaufkriterium!

    Grüße
    Manu

  • Es geht ja nicht hauptsächlich bei der Luft um die Härtgradverstellung sondern um die unterschiedlichen Bodenfreiheiten die du einstellen kannst. Das spart im positiven Sinne sogar noch Sprit und die Endgeschwindigkeit (was mir aber egal ist) ist ein wenig höher.

    Für mich ist die Veränderung der Bodenfreiheit ein absoluten Kaufkriterium!

    Grüße
    Manu



    Ja sicher - aber du erzählst mir doch nichts Neues.
    Meine Frage richtete sich ausschliesslich auf den Unterschied bei der Dämpfung.
    Du brauchst mir also keine Luftfederung verkaufen - ich hab eine.


    Lieber Gruss, Dieter

  • Ja sicher - aber du erzählst mir doch nichts Neues.
    Meine Frage richtete sich ausschliesslich auf den Unterschied bei der Dämpfung.
    Du brauchst mir also keine Luftfederung verkaufen - ich hab eine.


    Lieber Gruss, Dieter


    Na dann:zwinker: ist doch alles in Butter!


    Will dir ja auch nix verkaufen, selbst wenn ich es könnte:D

    Gruß
    Manu

  • Hallo Dieter,
    ich habe 2 mal Probefahrt gemacht mit ein V6 TDI mit Luftfahrwerk jedoch ohne Unterschied im Comfort Modus zu Sport Modus,drauf hin habe ich den Händler angesprochen der meinte es wäre normal(gleiches Fahrzeug 2X gefahen).Gekauft habe ich trotzdem eins mit Luftfahrwerk auf drängeln meines Sohnes.Gott sei dank den der Unterschied ist auf schletteren Straßen mit Wowa enorm.
    Grüße.

  • Hallo zusammen. Ich hatte am Sonntag- nach ca. 300 Km zügiger Autobahnfahrt- die Fehlermeldung "Fahwerkfehler Werkstatt". Die Meldung kam bis jetzt nur einmal, für ein paar Sekunden, und beim Fahren waren keinerlei Auffälligkeiten. Da ich aber in ein paar Wochen mit Wohnwagen nach Griechenland fahren will, hab ich doch ein ungutes Gefühl. Was würdet Ihr mir raten? Der Dicke wird in nächster Zeit wenig bewegt, da ich die täglichen Strecken gerade mit dem Motorrad fahre.

  • Servus,

    [...]Was würdet Ihr mir raten? [...]



    lass den Fehlerspeicher beim :) auslesen. Wenn nichts vermerkt ist, würde ich mir keine Gedanken machen :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo alle zusammen, :winken:

    habe mal ne kurze Frage zum Thema Luftfahrwerk:

    Ich bin der Meinung, dass sich seit einigen Monaten das Fahrwerk im Comfort-Modus nicht mehr so weich und komfortabel fahren lässt, als davor.
    Könnte es an dem "Lernspeicher" liegen, der die Fahrwerksabstimmung aufgrund des Fahrverhaltens des Fahrers angleicht und speichert?

    Ich war mal bei VW-Händler und hatte mich von einem Service-Techniker aufklären lassen, dass man nur den Motorspeicher, welcher für das Ansprechverhaltens (je nach Fahrweise des Fahrers) verantwortlich ist, löschen kann. Fehler hatte ich übrigens keine...

    Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit diesen (Lernspeicher für Luftfahrwerk) zurückzusetzen? Oder könnte es auch ein mechanisches Problem sein?:confused:

    Im Sportmodus ist er nachwievor sportlich! Nur im Auto-Betrieb bzw. im Comfort-Betrieb scheint mir das Fahrwerk etwas zu hart zu sein.
    Bin den Unterschied nämlich gewohnt gewesen und war wirklich super zufrieden damit!
    :top:

    P.S.: Luftdruck und Reifen/Räder sind die selben die ich letztes Jahr drauf hatte (255 / 55 R18=also recht komfortabel) die Winterräder haben 275 / 40 R20 aber das spielt auch keine Rolle. Mir ist der Unterschied schon bewusst, aber dass die 18er jetzt nicht besser im Comfort-Modus sind stört mich schon! Vor allem im Gelände!!!


    Danke euch!

    MfG
    Jo



  • Ich bin der Meinung, dass sich seit einigen Monaten das Fahrwerk im Comfort-Modus nicht mehr so weich und komfortabel fahren lässt, als davor.
    Könnte es an dem "Lernspeicher" liegen, der die Fahrwerksabstimmung aufgrund des Fahrverhaltens des Fahrers angleicht und speichert?

    Hallo Jo,

    das Fahrwerk hat keinen "Lernspeicher" und wahrscheinlich ist deine Empfindung subjektiv. Geht mir manchmal auch so, allein die Veränderung des Luftdrucks um 0,1 bar wirkt Wunder :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:




  • Moin,
    nochmal eine grundsätzliche Frage.
    Du fährst im Winter 20Zöller und im Sommer Asphalttrennscheiben?
    ...........und am Geröllhang hast du die Luftfederung im Comformodus?
    War da nicht etwas mit Offroad-Modus, damit die Steinchen nicht den Unterboden zerkratzen?

    Gruß

  • Nein...das mit dem Luftfahrwerk spielt ja keine Rolle inwiefern ich 18er oder 20er nutze...
    also 20er würde ich seltener für hartes Gelände nutzen als 18er, aber da ich noch auf den original 18er genügend Profil drauf habe, fahr ich die runter und werde sie danach verkaufen.

    Auch im Manuellen Schaltmodus kommt mir übrigens die Luftfederung härter vor...einfach weil ich denke, dass diese entsprechend der Fahrweise noch zusätzlich verfeinert bzw. nachgestellt wird (während dem Fahren!)

    Gibt es denn einen Spezialisten, der darüber genau bescheid weiß, bzw. wie die Ansteuerung der Luftfederung genau funktioniert?

    Grüße
    Jo

  • Hallo Zusammen,

    also mein T mit Luftfederung wird auch immer härter, ist meiner Frau unabhängig auch aufgefallen. Der Comfort-Modus ist inzwischen so hart wie früher der Sport-Modus. Wobei ich dazu sagen muß das mein T von Anfang an härter gefedert war wie ein exakt gleiches Exemplar welches ich Probe gefahren habe. Kann inzwischen jemand helfen?

    Güße Tom

  • Hallo Zusammen,

    also mein T mit Luftfederung wird auch immer härter, ist meiner Frau unabhängig auch aufgefallen. Der Comfort-Modus ist inzwischen so hart wie früher der Sport-Modus. Wobei ich dazu sagen muß das mein T von Anfang an härter gefedert war wie ein exakt gleiches Exemplar welches ich Probe gefahren habe. Kann inzwischen jemand helfen?

    Güße Tom

    ist das nur "gefühlt" oder wie ziehst du den Vergleich ?????
    Das dürfte ja kaum plötzlich gekommen sein sondern eher schleichend.

  • ist das nur "gefühlt" oder wie ziehst du den Vergleich ?????
    Das dürfte ja kaum plötzlich gekommen sein sondern eher schleichend.



    Schleichend ist das passiert, ich bin heute eine mir bekannte Holperstrecke gefahren und da ist es mir extrem aufgefallen. Früher ist der T hier darüber geglitten und heute hat es mich richtig durchgeschüttelt. Selbst Kanaldeckel die "früher" geschluckt wurden sind heute deutlich spürbar.

  • Bei meinen 17" Winterreifen gleitet er über Bodenwellen trotz elek. Tieferlegung,
    bei den Sommerschlappen 20" :D ist er knochenhart.
    Es hängt auch von Luftdruck ab, beim angegebenen Luftdruck ist er ziemlich weich.

    Gruß
    Eric

  • hallo

    zimbotom:
    genau das gleiche problem habe ich auch! und ich bin fester meinung, dass irgendetwas mit der luftfederung zu tun hat, bzw. dass die ursache darin liegt!!!:denker:
    soll aber nicht heißen, dass etwas defekt ist!


    ich habe bisher 18er, 19er, sowie 20er ausprobiert und auch mit unterschiedlichem luftdruck.
    es ist ein anderes "gefühl" ob der luftdruck höher ist oder die federung härter anspricht.
    hab aber trotz alledem auch versucht den luftdruck abzusenken und keine große besserung festgestellt.
    es ist einfach so, dass manchmal das luftfahrwerk besser dämpft und sich manchmal härter verhält. (es ist einfach schwer zu beschreiben :()

    ich werde mal bei vw genauer nachfragen, da alle werkstattbediensteten meinen, es wäre alles in ordnung. :confused:

    kann es eigentlich sein, dass wenn eine werkstatt beim anheben des fahrzeuges die wagenheberstellung vergisst anzuschalten, die luftdämpfer schaden nehmen???

    gruß
    jo

  • Hi,
    hat dein Haendler schonmal die einzelnen Druckwerte von den Luftfedern angesehen, mit welchem Druck sie in den verschiedenen Stufen gefuellt sind? Muesste mit dem Tester auslesbar sein.

    Bzgl. dem Hochheben ohne Wagenhebermodus:
    Es kann die Luft fast komplett aus den Luftbaelgen entweichen, dadurch koennte im Innern ein Dichtungsgummi verrutschen. Ist aber ziemlich unwahrscheinlich. Wenn das Fzg wieder abgelassen wird, kann sein, dass er komplett im Radkasten steht und die Feder(n) erst wieder gefuellt werden muessen.

    Hatte den Fall mal beim Vorgaenger allroad. Nach dem Ablassen war die HA fast auf dem Boden und es hat einige Zeit gedauert, bis er wieder oben war (da damals zudem der Kompressor keine Leistung mehr hatte)...

    gruss
    marco

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    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo,

    brauche dringend Hilfe.

    Gestern hat mein T den Fehler " Fahrwerk Fehler - Werkstatt" während der Fahrt angezeigt. Dann ist er auf den tiefsten Stand runtergefahren und wurde knüppel hart auf der Straße. Hatte heute eh nen Termin beim :) (Airbag Fehler) und da hat er gleich nach dem Fahrwerk geschaut. Laut Aussage ist der Temperratursensor des Kompressors defekt. Diesen gibt es nur komplett mit Kompressor .... kosten 1300,- + Einbau und Steuer.
    Habe paar Treads vorher gelesen, dass " hrounter" das gleiche Problem hatte und bei ihm der Sensor einzeln getauscht wurde. Was ist da nun drann? Jemand einen Rat? Man kann kaum noch mit dem T fahren.....

    Ben