Fehler mit Luftfahrwerk

  • Hallo Uli,
    er steht völlig normal da - praktisch im Auto-Level. Kein "Bein" ist unnormal hoch oder niedrig. Ich werde es einfach morgen probieren. Wenn irgendetwas sein sollte - naja, dann muss ich eben gleich zur Werkstatt fahren...

    LG Roland

  • Hallo Roland,
    kann es sein, dass deine Batterie etwas wenig Saft hat?
    Die Anzeige hatte ich auch mal.
    Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt.
    Nicht mal sporadischer Fehler!
    Das Problem hatte sich nach einigen Kilometern erledigt.

    Gruß

  • Hallo Hannes,

    die Batterie ist eigentlich voll, obwohl sie nach schlappen vier Jahren langsam die ersten Ermüdungserscheinungen zeigt. Der Dicke springt nicht mehr so freudig an, wie noch vor ein/zwei Jahren.
    Die Berlintour habe ich, besser mein Dicker, problemlos überstanden. Obwohl er sporadisch nach einem Stopp wieder mal die linke Anzeige blinkte (zwei Dioden leuchteten, die dritte blinkte). Nach fünf Kilometern startete ich wieder nach einem Halt, da war es wieder weg...

    Alles sehr merkwürdig. Ich werde morgen mit meinem :) darüber reden, den Dicken zu ihm bringen. Danach berichte ich weiter.

    LG Roland

  • Hallo liebe T-Gemeinde,

    nun endlich die versprochene Auflösung des Fehlers bei meinem Dicken. Ein simpler Temperatur-Sensor im Komressor war es. Der hatte den Geist augegeben. Das führte zu dem Komplett-Ausfall. Sein Preis: 23,55 Euro. Dazu musste noch das Kompressoröl: 47,50 Euro und Kältemittel (?): 10,80 Euro ersetzt werden.:guru:
    Doch so komisch es klingt: auch meine Klima-Anlage hatte den Geist aufgegeben (da wir hier max 17/18 Grad hatten, hatte ich das nicht bemerkt). Eine Leitung des Kondensator-Verdampfers war durchgescheuert :eek:. Preis für die Leitung: 27,85 Euro. Nur, dazu musste der Trockner gewechselt werden. Der hat den stolzen Preis von 108,50 Euro. Natürlich auch das Kältemittel: 97,60 Euro. Jetzt noch die Arbeitsleistung, dazu die Märchensteuer, machte 770 Euro :(.

    Was mir aber am meisten Sorgen bereitet: Es gab KEINE Fehlermeldung und niemand kann mir das erklären. Ich wage nicht daran zu denken, wenn tatsächlich mal ein kapitaler Fehler vorliegt und mir der Dicke das nicht meldet. . . :zorn:

    Aber ich bin Optimist. Und,ich habe meinen Dicken wieder, das zählt.

    LG Roland

  • Servus Roland,

    [...]nun endlich die versprochene Auflösung des Fehlers bei meinem Dicken. [...]




    dank Dir für die Rückmeldung! :guru:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo, liebe T-Gemeinde,

    ich muss nochmal auf das Nichtanzeigen des Defektes beim Kompressor zurückkommen, es lässt mir einfah keine Ruhe.
    Wer hat von Euch auch diese Erfahrung gemacht, dass ein Fehler nicht angezeigt wird, vieleicht sogar im Zusammenhang mit der Luftfederung?


    LG Roland

  • Tag liebe TF,

    möchte an diesem thread ein bisschen weiter häkeln - weil ich vielleicht auch einen Fehler am Luftfahrwerk habe.
    Wie gross ist eigentlich der Unterschied in den 3 Stufen? Kann man so etwas in Prozent beschreiben?
    Ich empfinde eigentlich kaum einen merkbaren Unterschied von z.B. Comfort zu Auto zu Sport. Für mich ist selbst die Comfort-Einstellung viel zu hart und weil ich eben kaum eine Veränderung wahrnehmen kann, juckele ich immer mit Auto rum.
    Ist das eigentlich normal? Oder kann was mit meiner Software nicht okay sein?
    Vergleichen kann ich nicht - ich kenne nämlich hier oben keinen anderen Touaregfahrer.
    Ich bin sicher, dass ihr mir etwas dazu sagen könnt.


    Lieber Gruss, Dieter

  • Servus,

    [...]Wie gross ist eigentlich der Unterschied in den 3 Stufen? [...]



    Du beschreibst ja die Dämpfungseinstellung und nicht die Höhe des Fahrzeugunterbodens. Wobei man sagen muss, dass das Fahrzeug in Stellung "Auto" und in "Comfort" in der mittleren Position verweilt und nur bei "Sport" einen Balken über dem Ladelevel bleibt.

    Höhenbeschreibung hier: KLICK

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.



  • Hallo Uli,

    wir haben uns leider missverstanden - ich habe mich auch unklar ausgedrückt.
    Die Bodenfreiheit war mir schon klar - ich meine wieviel weicher oder härter.


    Lieber Gruss, Dieter

  • Servus,

    [...]ich meine wieviel weicher oder härter.



    Aha und hmmm...habe noch nirgends irgendwo etwas gelesen, wo das in Prozent angegeben wäre. Das misst man ja mit dem Popometer...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,



    Aha und hmmm...habe noch nirgends irgendwo etwas gelesen, wo das in Prozent angegeben wäre. Das misst man ja mit dem Popometer...:zwinker:



    Ja schon - und meiner ist sehr empfindlich.
    Ich kann nämlich auch nichts finden und habe mir eingebildet, dass hier was darüber bekannt sein müsste.
    Merkt ihr denn einen grossen Unterschied in der Dämpfung? Ich eben überhaupt nicht.


    Lieber Gruss, Dieter

  • Servus,

    [...]Merkt ihr denn einen grossen Unterschied in der Dämpfung? Ich eben überhaupt nicht.



    ja, also ich merke den schon...wenn auch nicht so groß, aber eben bemerkbar. Das Schaukelverhalten ist bei Comfort erheblich höher als bei Sport, wohingegen einem in der Sport-Stellung bei mancher Kukident-Strecke eben das Gebiß rausfallen würde...:zwinker:
    Das liegt aber auch zu einem großen Teil an den Reifen. Wenn man Reifen mit einem relativ hohen Querschnitt fährt, dann schluckt das meiste der Reifen!

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.



  • Hi,
    meiner Meinung nach ist die Luftfederung (mit Wankausgleich) auf "Comfort" um einen Balken höher als bei "Auto". Insgesamt gibt es 5 Balken; werde das demnächst nachmessen.
    LG H.
    PS: den Unterschied in der Federung merke ich schon; aber so weich wie eine Ami-Schaukel oder die S-Klasse ist der TReg auch in Comfortstellung nicht (leider)

  • Servus,

    Hi,
    meiner Meinung nach ist die Luftfederung (mit Wankausgleich) auf "Comfort" um einen Balken höher als bei "Auto". Insgesamt gibt es 5 Balken; werde das demnächst nachmessen.[...]



    das kommt auf die Geschwindigkeit an, die gefahren wird. Wenn du im Stand von Sport auf Auto schaltest, hebt er sich um einen Balken, schaltest du weiter auf Comfort, bleibt er in diesem level.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Insgesamt gibt es 5 Balken; werde das demnächst nachmessen.

    Hallo zusammen,

    ein Balken = Ladelevel, zwei Balken = Sport, drei Balken = Komfort, vier Balken = Offroad und fünf Balken = Extraoffroadlevel

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    ein Balken = Ladelevel, zwei Balken = Sport, drei Balken = Komfort, vier Balken = Offroad und fünf Balken = Extraoffroadlevel

    Grüße von Stephan :winken:



    Hallo Stephan,

    das habe ich auch nicht infrage gestellt.
    Mir ging es nur darum, ob tatsächlich ein grosser Unterschied im Dämpfungsgrad besteht. Ich merke so gut wie kaum etwas davon und meine, dass hier viel Wind um fast Nichts gemacht wird. Wolllte aber auch gerne euere Meinung hören.


    Lieber Gruss, Dieter


  • Mir ging es nur darum, ob tatsächlich ein grosser Unterschied im Dämpfungsgrad besteht. Ich merke so gut wie kaum etwas davon und meine, dass hier viel Wind um fast Nichts gemacht wird. Wolllte aber auch gerne euere Meinung hören.

    Hallo Dieter,

    also ich empfinde den Unterschied zwischen Komfort und Sport bei beiden Luftfahrwerken deutlich spürbar. Genauso wie ein Wechsel zwischen den einzelnen Zollgrößen bei der Bereifung. Für mich wirklich nicht nachvollziehbar, wenn hier verschiedene User immer wieder berichten, dass sie da in beiden Fällen kaum einen Unterschied spüren (z.B. nach Weschel auf 22") :denker:.

    Grüße von Stephan :winken:

  • ich fand den Unterschied zwischen Comfort und Sport (Luft ohne Wankausgleich) schon spürbar, Sport war für mich "unfahrbar" und Comfort viel zu "hart" ...
    AUTO habe ich nie wirklich ausprobiert, war mir aber auch zu "hart"... :D

  • Sport unfahrbar und Comfort zu hart?

    Was fährst du für Reifen/Felgen Kombi?
    Sport ist die beste Möglichkeit für mich den Wagen auf der Straße zu bewegen.Wenns abseite geht oder aber auf "Altstadtpflaster" finde ich Comfort völlig ok. Haben 19 Zoll 275/45 drauf. Und einen Unterschied nehmen wir auch immer war, wie Stephan schon sagte.

    Gruß
    Manu