Schlüssel steckt im Zündschloß und lässt sich nicht abziehen !!!!

  • Hallo
    Wir haben einen V6 220 PS Bj 2003 Automatik mit einer Vollausstattung Jetzt fahren wir den Wagen immer ohne Schlüssel Kessy ( mit dem Start/Stop Knopf) seid gestern gibt das Display im Cockpit beim Tür öffnen einen Fehler( Wählhebel auf P stellen) obwohl sich der Automatikhebel auf der stellung P befindet. Also sind wir zum freundlichen gefahren Die haben den Tester angeschlossen und keinen Fehler gefunden. Das Prblem was wir jetzt haben ist das der Mechaniker den Schlüssel in das Zündschloß gesteckt hat und dieser sich jetzt nicht wieder abziehen läßt. Außerdem kann man denWagen jetzt auch nicht mehr abschließen. Also haben wir den Wagen beim freundlichen gelassen. Und die tüfteln da jetzt rum aber immer noch ohne Erfolg.
    Vielleicht kann uns hier jemand helfen ????
    Besten Dank

  • Hallo,

    Den Schlüssel bekommst Du über die Not-Entriegelung raus.
    Am Ring vom Zündschloß ist ein kleines Loch - eine aufgebogene Büroklammer reinstecken und mit ein Wenig Druck den Schlüssel entriegeln.

    Solche Mucken macht er normalerweise nur, wenn die Batterie in den letzten Zügen liegt.

    :winken:

  • Servus,

    [...]Das Prblem was wir jetzt haben ist das der Mechaniker den Schlüssel in das Zündschloß gesteckt hat und dieser sich jetzt nicht wieder abziehen läßt. Außerdem kann man denWagen jetzt auch nicht mehr abschließen. Also haben wir den Wagen beim freundlichen gelassen. Und die tüfteln da jetzt rum aber immer noch ohne Erfolg.
    Vielleicht kann uns hier jemand helfen ????
    Besten Dank




    zuerst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum! :winken:

    Ich hoffe, wir werden noch viel von Dir lesen!


    Dein Problem hört sich nach Unterspannung an. Die Batterie(en) sollten geladen werden oder wenn sie ausgelebt haben, ersetzt werden.

    Den Schlüssel bekommt man normalerweise mit folgendem Trick wieder raus:

    Neben dem Schloß ist ein kleines Loch. Dahinein einfach einen Feinwerkschraubendreher oder auch eine aufgebogene Büroklammer stecken und dann sollte sich der Schlüssel wieder lösen.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Günter hat war schneller und hat weniger getippt...:D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Guten Morgen
    Danke für diese Hinweise. Das Prolem ist das er nicht erkennt das der
    Automatikhebel in P stellung steht. Im Cockpit Display erscheint die
    fehlermeldug : stellen Sie den Wählhebel in P .Und man kann das fahrzeug
    nicht abschließen.Der Freundliche kann keinen Fehler auslesen. Und nun ???
    Inzwischen steht der Wagen schon seid 3 Tagen in der Werkstatt und immer noch keine Lösung!!!
    Gruß
    matchde1

  • Moin
    Also an der Batterie liegt es nicht. Jetzt soll es am Montag mit der Onlinediagnose weiter gehen.
    Mal schauen was das bringt. Hoffentlich bekomme ich meinen Dicken bald wieder.
    Gruß
    Markus

  • Moin
    Es gibt Neuigkeiten !!!
    Gerade hat mich der freundliche angerufen und hat mir mitgeteilt das ein Mechanismus unter der Automatikheblabdeckung kaputt ist. Dieser Mechanismus wird elektronisch bewegt wie eine art Schieber.
    Stellt man den Automatikhebel auf P schiebt sich der Schieber rein und signalisiert die stellung Parken im Display. Wenn man den Automatikhebel in Fahrposition bringt schiebt sich der Schieber raus und signalisiert die jeweilige Fahrstufe.
    Und bei mir ist dieser Schieber defekt nur die Materialkosten belaufen sich auf 280,00 Euro. Man muß das komplette Bauteil auswechseln.
    Wenn ich Glück habe bekomme ich den Dicken am Mittwoch zurück.
    Happy Sunshine
    Markus

  • Hallo
    Bin nochmal zum Händler gefahren um mir selbst ein Bild zu machen.
    Also ich muß tatsächlich die ganze Schalteinheit erneuern. Siehe Bilder.im Schaltgestänge verläuft ein Stab ( Federgelagert) der den Sensor den ich da in der Hand halte berührt oder berühren soll.( Der Sensor signalisiert P oder Fahrstufe) Bei mir funktioniert diese Mechanik leider nicht mehr. Und der Federgelagerte tab läßt sich auch nicht einzeln austauschen.Tolle Sache :(:(:(
    Gruß
    Markus

  • Hallo habe das selbe Problem seit einiger Zeit bei unserem Dicken.
    Wärend der Fahrt ist alles OK, das heißt alle fahrpositionen werden erkannt, auch P-Stellung.
    Stelleich den Wagen ab beschwert er sich er wäre nicht in stellung P, unde gibt mir den Schlüßel nicht frei.
    Eine Freundliche werkstatt sagte uns es könnte der Wahlpositionsschalter am getriebe sein.
    Hat vieleicht schon einer das Problem gelößt.!!!