Dynamisches Kurvenlicht.

  • Hallo,
    sehe ich das richtig,

    1. Abbiegelicht ist die zusätzliche H7 Lampe im Hauptscheinwerfer.
    2. Kurvenlicht ist das Schwenken der Xenons.

    Zur Info: Ich fahre einen Touareg nach Facelift mit Xenon.


    Zu meinem Problem:
    Ich habe meinen Wagen vor einer Mauer geparkt, dann das Lenkrad gedreht.
    Ab einer gewissen Lenkradumdrehung geht das Abbiegelicht an (die zusätzliche H7 Leuchte).
    Der (die) Xenon-Scheinwerfer bewegen sich aber keinen Millimeter.
    Ich sehe von innen nicht das sich der Lichtkegel der Xenons verändert, noch sehe ich von aussen das sich der Scheinwerfer bewegt.
    Kann man bewegen der Xenons von aussen überhaupt sehen?
    Wie kann ich das schwenken der Xenons prüfen?
    Liegt hier ein Defekt vor?
    Wenn ja, sollte der Defekt dann nicht in der MFA gemeldet werden?


    Gruß webwizzard.


  • Nach meiner Erfahrung dreht sich der Kegel erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit (40++). Darunter geht bloß das Abbiegelicht an.

    Gruß, Dirk

  • Das sich der Lichtkegel im Stand nicht bewegt habe ich auch so. Wenn ich allerdings das Licht (im Stand) einschalte, bewegt sich der Lichtkegel der Xenons einmal runter und rauf und jeweils nach außen und wieder nach innen.

    Grüße, Michi

  • Hallo webwizzard,

    man unterscheidet das statische vom dynamischen Kurverlicht. Letzteres übernehmen die Xenons und die Zusatzlampe innerhalb der Blinkleuchte entsprechend das erstgenannte. Wie schon erwähnt, bewegen sich die Xenons erst ab einer gewissen Geschwindigkeit und eben die Überprüfung beim Anlassen :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Das sich der Lichtkegel im Stand nicht bewegt habe ich auch so. Wenn ich allerdings das Licht (im Stand) einschalte, bewegt sich der Lichtkegel der Xenons einmal runter und rauf und jeweils nach außen und wieder nach innen.

    Grüße, Michi




    Genau so ist es überprüfbar...

    Am besten vor ne Wand fahren und dann das Licht einschalten, dann ist sehr gut zu sehen wie sich das Licht bewegt.

  • Servus,

    [...]Wenn ich allerdings das Licht (im Stand) einschalte, bewegt sich der Lichtkegel der Xenons einmal runter und rauf und jeweils nach außen und wieder nach innen.[...]



    so soll es sein, da sich beim Einschalten die Scheinwerfer kalibirieren.

    Kann man das nicht auch im "Low" Modus im Stand testen?
    Ich meine, da mal was gelesen zu haben.



    ja, das kann man. In diesem Modus "fahren" die Scheinwerfer auch im Stand die Lenkbewegungen mit. Ansonsten nur während der Fahrt.:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.