ABT Chiptage beim Freundlichen

  • Ich habe am Wochenende einen Brief vom :) bekommen "ABT Chiptage", Leistungssteigerung für Ihren R5 TDI von 174 auf 195 PS.

    Ergänzt wird der Service durch eine optionale Neuwagenanschlußgarantie PerfectCar. Zu dumm dass ich bereits eine originale von VW abgeschlossen habe, die greift wohl hier nicht.

    Hat da jemand Erfahrung ob sich die paar PS mehr überhaupt lohnen? Der Wagen hat serienmässig verbauten DPF, ... glaube mich irgendwie wage erinnern zu können dass es mal einen Tuning Test beim Passat mit DPF gab, der wohl eher mit Überhitzung lief?! :confused:

    LG
    Ralf

  • Hallo ja es lohnt sich richtig hab es bei meinem v6 tdi auch machen lassen. Die Neuwagenanschlußgarantie hat VW zurück genommen und ich hab sie bei ABT gemacht hab volle Garantie von ABT jetzt.
    LG
    Werner

  • hallo,

    Sorry wenn ich das wieder sagen muss, aber wenn du hier im Forum etwas auf die Suche gehst, wirst du feststellen, dass fast alle schlechte Erfahrung gemacht haben mit Tuning beim Touareg. Früher oder später leider das Aggregat sehr darunter.

    Ich hoffe deine ABT Garantie greift dann auch ohne wenn und aber.

    lg
    Eric

  • Hallo Eric ich kann nur sagen das ich das bei meinen anderen Autos früher asuch gemacht hab und bisher ohne Probleme natürlich kann ein Aggregat kaput gehen aber wer weiss ob es ohne nicht auch so gewessen wäre und die Hersteller machen es ja im grunde auch ein Motor und mehrere Leistungsstufen.
    lg
    Werner

  • Ich habe am Wochenende einen Brief vom :) bekommen "ABT Chiptage", Leistungssteigerung für Ihren R5 TDI von 174 auf 195 PS.

    LG
    Ralf

    Hallo Ralf,
    wie hoch liegt denn das Angebot ?
    Und das Tuning wird dann direkt beim Freundlichen gemacht, oder ?
    Gruß,
    Carsten



  • Hallo Ralf,
    die paar Ps mehr machen sich deutlich bemerkbar,
    allerdings nur minimal in der Endgeschwindigkeit.
    Da darfst du keine Wunder erwarten.
    Der Vortrieb ist allerdings bemerkenswert.
    (knapp 2 Jahre und 45.000 km Erfahrung beim R5 ohne DPF).

    Gruß

  • die paar PS sind garnicht so entscheidend,entscheidend is die drehmomentanhebung,dadurch hast du einen anderen BUMS von unten raus und wirst auch viel eher schalten (nebenefekt),dadurch weniger spritverbrauch,aber mann sollte schon einen sportluftfilter für den höheren luftdurchsatz montieren.der hält 1000000km mit garantie,.denke sind dann keine problem zu erwarten
    okay kaputt gehen kann immer was,aber beim R5 würd ich vielleicht nicht machen
    könnte dann turbo probleme geben,der ist eh nicht der beste
    :denker:

  • ....sportluftfilter für den höheren luftdurchsatz montieren....



    K&N Filterchen, oder Sportluftfilter im allgemeinen sind gleichbedeutend mit verkuerzter LMM-Lebensdauer. Kaputtes LMM = teuer Geld, wenn nicht sogar der Turbo komplett das Zeitliche segnet.

    Warum nicht gleich nen V6TDI kaufen.......?

    Chippen zaehlt fuer mich zu den Jugendsuenden, an welche ich mich nicht gerne erinnere.

    :zwinker:

  • Warum nicht gleich nen V6TDI kaufen.......?

    Chippen zaehlt fuer mich zu den Jugendsuenden, an welche ich mich nicht gerne erinnere.

    :zwinker:




    ... hast Recht, spiele eh mit dem Gedanken nach Ablauf der 2 jährigen Anschlußgarantie auf 6 Zylinder umzusteigen. :top:

    Die 1000,- Euro für die VW Garantie wäre auch für die Katz gewesen, da haette ich noch die andere von PerfectCar zusätzlich abschliessen müßen

    Viele Grüße,
    Ralf

  • Guten Nabend!


    Muß meinen Senf mal hierzu geben. Ich persönlich halte wenig von ABT Tuning. Die Produkte sind nur bekannt geworden durch den DTM Piloten Christian Abt.Es gibt wesentlich bessere Tuner und Tuningprodukte. Empfehlen würde ich selber MTM Motoren Technik Mayer in Wettstetten bei Ingolstadt. Da gibt es keinen "Chip" sondern das Auto wird optimal auf dem Prüfstand angepasst.Super Service super Leute und bestes Know How(siehe Web Site) In meinem Freudeskreis fahren Leute RS4 RS6 und anderes und die haben sehr sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht. Leistungszuwachs liegt bei denen beim R5 bei 32 PS also danach 206 PS und 460NM. Gemäß VDAT (Verband Deutscher Automobiltuner) darf das maximale Zulässige Steigerung ohne weitere Modifikationen am Auto 20 % Leistungzuwachs betragen.Alles andere was drüber geht ist unseriös.


    mfg Manu

  • Aha,
    da kennt sich also jemand aus?
    Abt verbaut Chips?
    Das habe ich auch noch nicht gewußt!
    Ich war allerdings noch nie in Kempten und nur auf deren Web Side.
    Außerdem haben die vor mehr als Hundert Jahren als Dorfschmiede begonnen.
    Das kann nichts Gutes bedeuten.
    Ja und der Christian?
    Der ist doch nie deutscher Meister geworden?
    Dann wird das Zeugs wohl nichts taugen?
    Seltsam nur, dass Audi die Werkswagen stellt und Abt das Management überlässt?
    Das müßte Audi doch viel besser können?

    Gruß

  • Guten Nabend!


    Muß meinen Senf mal hierzu geben. Ich persönlich halte wenig von ABT Tuning. Die Produkte sind nur bekannt geworden durch den DTM Piloten Christian Abt.Es gibt wesentlich bessere Tuner und Tuningprodukte. Empfehlen würde ich selber MTM Motoren Technik Mayer in Wettstetten bei Ingolstadt.



    Abt war schon bekannt, da ging Christan noch zur Schule.

    Und zu MTM:

    Na ja - wir hatten jetzt erst eine sehr argen Havarieschaden an einem 997 Turbo Cabio zu reparieren.
    Der hatte u.a. einen Sonderauspuff vom MTM drauf.

    Was soll ich sagen - nachdem der 4x hin und her gesendet wurde, hat er endlich gepaßt.

    Sagt alles :eek:

    :winken:

  • Nunja wer eine Auspuffanlage bei MTM bestellt und die selber einbauen will.......(bei solch edlen Tuningobjekten lässt man es machen) Ich würde das nur vor Ort von MTM selber machen lassen. Und mit ABT meine ich auch nur meine persönliche Meinung(und ich weiß wohl das sie schon länger am Markt sind als Christian laufen kann). Sicherlich gibt es Leute die positives berichten und Leute die negatives berichten. Ein riesen Firmensitz zeugt oft von Augenwischerei, andere legen mehr Wert auf Arbeit und Qualität als auf Darstellung nach außen.

    Wie gesagt dies spiegelt nicht die Firma wieder oder soll eine Negativ Aussage sein, sondern wirklich nur meine persönliche Meinung.


    PS. Die Bodykits bzw. Karosserieparts von Abt sind jedoch teilweise sehr sehr schön!