Umbau von Handschaltung auf Automatik möglich?

  • hallo zusammen

    habe da mal eine frage,ist es möglich und nicht zu kostenintensiv einen schalter auf automatik um zubauen,oder hat das keinen sinn?
    da ich ziehmliche rückenschmerzen habe,kommt diese frage des entspannteren fahrens auf
    im vorraus vielen dank für konstruktive vorschläge der techniker

  • Hallo! Zum Umbau im T kann ich dir nix genaues sagen. Habe mal bei meinem alten VR6 das Getriebe umgerüstet. Allerdings von damals Automatik auf Schalter. War aber da schon eine riesen Arbeit und Schinderei.Die Kosten haben sich jedoch in Grenzen gehalten da der Markt gefüllt mit Teilen war und ich alles selbst erledigt habe. Beim T ist die Automatik soweit wie ich weiß wesentlich komplizierter aufgebaut und dadurch das die ganze Elektronik dort mit dran hängt würde ich sagen das einiges neu "angelernt" werden müsste. Ganz zu schweigen von den Kosten für das Getriebe. Im AT sollte es möglich sein ein ATG für ca 2000-2500 euronen zu erwerben. Doch der Umbau würde wohl den Rahmen sprengen wenn du keine Beziehungen hast. Ich würde dir raten den "alten" T abzugeben und einen neuen T zu kaufen. Da würdest guenstiger bei weg kommen. Welche Motorisierung hast du denn? Vermute mal R5 oder V6 incl. (Diesel) .,der Rest wurde ja nur mit ATG ausgeliefert:-)

    Gruß Manu

    2 Mal editiert, zuletzt von Sittingbull (30. März 2009 um 14:01) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • ja v6tdi mit 95000km und ist von märz 06,hatte nur gedacht bei dem wertverlust im moment vieleicht eine alternative,

    2 Mal editiert, zuletzt von Sittingbull (30. März 2009 um 14:01) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Ich denke nicht das du mit dem Umbau den Wertverlust kompensieren kannst. Alles in allem tippe ich auf gute 5000 Euro für den Umbau(ATG+Einbau;Umrüstung). Nächstes Problem ist der Wiederverkauf. Ein Automatik lässt sich zwar meistens leichter verkaufen aber ein umgebauter gilt als "Verbastelt" auch wenn es eine renomierte Werkstatt macht!

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (30. März 2009 um 14:02) aus folgendem Grund: Titel angepasst


  • Mit AT war bei meiner Empfehlung nur gemeint, Manuell abgeben und mit Zuzahlung neues ATG empfangen.



    Das geht leider nicht, da man als Austauschteile nur das bekommt, was man zurückgibt.

    Da ist auch mit Aufzahlung nix drin - so sind nun mal die Spielregeln bei Austauschteilen. :denker:

    :winken:

  • Versuche es doch evt. mit einem Tauschversuch hier im Forum.

    Ein V6 mit Schaltung ist glaube recht selten. Evt. gibt es ja einen Automatikfahrer, der gerne schlaten würde :top:

    Wegen Ausstattungsunterschieden (z.B. R5, Navi, Leder, Luftfederung u.s.w.) oder der Laufleistung kann man sich ja evt. dann mit einem Wertausgleich einigen.

    Ein Versuch ist es bestimmt wert :denker:

  • Da ich mit dem umgekehrten Gedanken gespielt habe, also auf Schaltung umzubauen, kann ich zwar nicht viel, aber zumindest ein bißchen dazu sagen.
    Es ist eine ganz andere Liga ob ich ein Fahrzeug der 90er wie z.B. einen VR6 (Passat, Golf, Corrado, was auch immer) umbaue oder eins der 2000er. Die Elektronik ist so kompliziert und Motor und Getriebe sind so miteinander verknüpft, das ich da die Finger von lassen würde, so ich denn nicht total vertraut mit der Vernetzung bin.
    In meinem Fall wäre es vielleicht etwas einfacher, da die ganzen Impulse die das Getriebe von der Motorsteuerung bekommt, einfach nur nicht mehr umgesetzt werden, da dann von Hand betätigt. Der umgekehrte Weg erscheint mir aber ungleich schwieriger und das war im VR6-Zeitalter auch schon teilweise so, wenn auch nicht ganz so elektronisch.

    Auf Schaltung umgebaut waren die alten Öfen ruckzuck, auf Automatik umgebaut aber nicht so schnell, da auch damals schon mit Automatik die Motorsteuergeräte anders waren, die Drosselklappe und die Motorkabelbäume oftmals anders waren, also schon ein paar Dinge, die im umgekehrten Fall gar keine Rolle spielten und trotzdem funktionierten.