Abrupter Ruck beim Gasgeben nach Gleiten

  • Hallo,

    ich fahre seit einem halben Jahr einen 2007 Touareg mit Automatikgetriebe (V6 3.6 FSI - in Dubai gibt es keine Diesel PKWs).

    Schon von Anfang an ist mir aufgefallen, dass die Automatik anders reagiert als bei meiner früheren MB E-Klasse.

    Wenn der Wagen gleitet, das heißt ohne Gas rollt, und ich dann Gas gebe kommt erst einen Moment nichts und dann greift das Getriebe ruckartig zu und schiebt den Wagen nach vorn.

    Das Problem taucht typischerweise beim Kreisverkehr auf. Langsam rein, durchgleiten und dann bei der Ausfahrt wieder aufs Gas und schon geht ein spürbarer Ruck durchs Auto wenn die Automatik wieder "greift".

    Ansonsten schaltet die Automatik wunderbar, weich und präzise hoch und runter.

    Kennt jemand das Problem? Dürfte ja unabhängig von Benzin oder Diesel auftauchen.

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Stefan

  • Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem:
    wenn nach dem Warmfahren und "gleiten" ein kickdown gemacht wird. gibt es einen großen Ruck / Knall vom Getriebe. Da wird einem schon flau im Magen...auf jeden Fall wird mein Getriebe jetzt demontiert und bekommt ein neues Gestänge eingebaut. Wenn ich die Rechnung habe kann ich genauere Auskunft geben.
    So long in den sonnigen Süden.
    Bernd

  • Morgen,
    bei meinem V6TDI gibts auch mal ein kleinen Ruck, meistens vom 3te in den 4ten wenn die Wandlerüberbrückung greift so zwischen 30 und 50kmh.
    Aber immer noch weniger als wenn ich ein Handschalter fahre.:D

    Gruß
    Eric

  • Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem:
    wenn nach dem Warmfahren und "gleiten" ein kickdown gemacht wird. gibt es einen großen Ruck / Knall vom Getriebe. Da wird einem schon flau im Magen...auf jeden Fall wird mein Getriebe jetzt demontiert und bekommt ein neues Gestänge eingebaut. Wenn ich die Rechnung habe kann ich genauere Auskunft geben.
    So long in den sonnigen Süden.
    Bernd



    Ich vermute Dein Problem lässt sich nicht unbedingt mit dem von stefandergrosse vergleichen, denn das von Dir beschriebene Getriebeverhalten ist nämlich sehr bekannt. Gabs vermehrt bei frühen Baujahren bis ca. 2005er und endete sehr oft mit einem kompletten Getriebetausch. VW hat da deshalb auch ein SW Update den Werkstätten angewiesen.
    Die Ursache liegt wohl an erhöhtem Verschleiß im Schieberkasten, die Folge ist jedoch die Zerstörung der Bremsen und Kupplungen im Getriebe.
    Gehe lieber mal zur Werkstatt, denn vielleicht kannst Du durch Tausch des Schieberkastens den Rest des Getriebes noch retten.

    Viel Glück.

  • Moin,
    also der T fährt ansonsten sehr schön, das knacken ist auch selten.
    die werkstatt nimmt nach Ostern den Wagen in die Rep. und wollen dort einige Teile tauschen.
    Ich werde mich dann mal schlau machen was genau gemacht wurde.
    Von einem Getriebetausch wurde nicht gesprochen
    so long bernd