Hallo,
ich habe vor ca. 6 Wochen einen T-Reg R5 Bj.2004 mit 64000 KM gekauft. Bin heute mittag mit dem Auto unterwegs gewesen und auf einmal während der Fahrt hat das lämpchen vorne von der Vorglühanzeige angefangen während der Fahrt zu blinken und es kommt die Meldung "Motorstörung Werkstatt aufsuchen". Hat jemand vielleicht ne Ahnung was los sein kann ?? Ich habe Garantie auf das Fahrzeug und denke das das auf Garantie geht. Ist da was größeres hin???
Gruß
Claudio
Motorstörung
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Hallo Claudio,der erste Schritt wäre den Fehlerspeicher auslesen lassen,möglicherweise ist im ein Fehler gespeichert.Könnte sein das ein Marder sich ausgetobt hat,Unterdruckschläuche prüfen.Mfg.
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Diese Fehler treten häufiger bei TDI Modelle der VAG Gruppe auf.Unser A6,der vor dem T hatte das auch mal. Kann gut sein das der Bremsschalter defekt ist. Komischerweise hängen die beiden Systeme im Zusammenhang. Sollte nicht das große Problem sein. Garantie sollte greifen und Diagnose wie bigpapi gesagt hat wäre sinnvoll. aber wie gesagt ich tippe auf Bremsschalter.
gruß
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Hallo,
war heute morgen beim:D. Diagnosegerät hingehängt und siehe da" Bremslichtschalter defekt". Hab mitlerweile Auto wieder abgeholt und alles wier . -
Siehst sag ich doch! Hätte dir schon eher geholfen wenn ich es gleich gelesen hätte.
Aber Diag machts ja auch möglich
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Hi,
ich hatte bei meinem 2004er R5 das gleiche Problem, bei mir war es ein Wackelkontakt eines Pin im Gruppenstecker zur Motorsteuerung.
Suche plus Reparatur hat mich stolze 500 € beim freundlichen gekostet!
Durch diesen Wackelkontakt hatte ich auch noch ein weiteres Problen, ich hatte ein unglaubliches Rasseln vom Motor ausgehend. Der freundliche meinte schon früher, dass es die Steuerkette ist.
War es aber nicht, es ist seit der Reparatur des Pin nämlich weg.
Gruß
Triple -
...2004er R5 ...Steuerkette...
Das es die Steuerkette nicht war ist auch nicht weiter verwunderlicht, der R5 hat nämlich keine. Die Nockenwelle wird hier per Zahnräder angetrieben.Gruß
Frank
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OK, den Zahnradantrieb meinte ich natürlich auch.
Gruß
Triple -
...wollte nur mal was wegen der Störung zum Besten geben. Zeigte bei mir auch dieser Tage an. Auslesen in der Werkstatt ist ja teuer, Arbeitskollegen rieten mir dann zum ADAC, der dann auch kam und den Fehlerspeicher ausgelesen hatte. Soll der Bremslichtschalter sein. Ein weiteres Indiz dafür wäre, der Tempomat geht auch nicht. Will mir dann morgen mal einen Schalter holen und einsetzen. Hoffe dann ist das Geblinke weg, das macht einen ja ganz kürre.
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Will mir dann morgen mal einen Schalter holen und einsetzen.
Hallo,
Mach dich mal schlau, ich glaube der Schalter muss bei Treg eingestellt werden und ist nicht nur Plug & Play!
SG
Alevuz -
Nein, keine große Übung. Verkleidung ab-anbauen (ich hatte die Verkleidung komplett rausgenommen, will sagen Kabel für Beleuchtung und Diagnosestecker mit abgemacht), 4-poliges Kabel vom Bremslichtschalter abgezogen, Schalter nach links gedreht und dann hatte ich ihn in der Hand. Neuen Schalter reingesteckt, nach rechts hin wieder fixiert, Stecker raus und das war's. Beim reinstecken hatte ich das Bremspedal gedrückt gehalten, denn er stellt sich von selbst ein. Die Kontrolle ist jetzt jedenfalls aus, bzw. das Geblinke hat aufgehört, von daher, alle sind glücklich. Kosten für den Schalter 12€ und 5€ Schmalz für den freundlichen ADAC Kollegen, denke billiger kommt man nicht davon. Mein Tip wäre jedenfalls, bevor ich eine Menge Geld in den Werkstätten für's auslesen hinlege, könnte immer erst einmal der ADAC gucken. Keine Frage, hier hatte ich Glück, es hätte auch erheblich schlimmer kommen können...
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So, heute früh bin ich dran.
Auto Angemacht --> erstes gebimmel: bitte Tanken. Von mir aus, die 8km Autobahn überstehen ich nocht
Fahrt auf der Autobahn, so ca. in der Mitte bei KM 4 von 8 --> Motorstörung Werkstatt, Glühkerzensymbol blinkt. Motor ist wohl in Notlauf, da kaum Leistung da war - bin den Berg fast nicht hochgekommen.
Nach der AB direkt zur Tanke. Auto nach dem Zahlen wieder angemacht und alles ist ok. Fährt auch wieder ganz normal.
Mit dem Tanken hat das mal garnichts zu tun - sieht aber komisch aus wenn da oben alles Leuchtet und Blinkt in der MFA.....
Ich werde heute Mittag oder Abend mal den Fehlerspeicher auslesen und berichten.
T1 V6TDI 224PS
155100km
Bj. 12.2006 -
Mit dem Tanken hat das mal garnichts zu tunMorgen,
Ob das mit dem Tanken mal gar nichts zu tun haben KANN sei dahin gestellt........ der letzte Schluck aus dem Tank ist oft nicht mehr der beste (Wasseransammlung oä.)......
Die Ursache für deinen "Christbaum" im MFA kann viele Gründe haben bis hin zur Überschreitung einer Regelgrenze des Turboladers.........
Fehler auslesen lassen und hier bitte wieder berichten...........
SG
Alevuz -
Der Sprit zirkuliert zwischen Tank und Wasserabscheider mit mehreren Litern pro Minute und wird nicht bedarfsgerecht aus dem Tank entnommen. Denke nicht dass sich unten eine Wassersiffe bildet. Ich berichte heute Abend was der Fehlerspeicher erzählt.
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So, hier der Auszug vom Autoscan:
008194 - Partikelfilter Bank 1
P2002 - 001 - Fehlfunktion - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00110001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 155094 km
Zeitangabe: 0Freeze Frame:
Drehzahl: 1722 /min
(keine Einheit): 394.8
Druck: 43 mbar
(keine Einheit): 0.0
Temperatur: 247.8°C
Druck: 30.6 mbar
Temperatur: 21.6°CFehler habe ich gelöscht und werde erstmal abwarten was weiter passiert.
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Hallo zusammen, ich fahre einen Touareg I V6 TDI BJ 2006.
Bei mir kam auch diese Fehlermeldung im Display.
Nun ist auch noch die vorglühlampe am blinken.
Fehler ausgelesen " Maximale Beladung erreicht Partikelfilter".
Hmm... Mein Touareg hat fast die 165TKM erreicht, laut der Werkstatt ist der Partikelfilter zu früh dicht gesetzt.
Die haben eine Messung gemacht und sie da DPF ist mit 97g Asche beladen.
Mein T. Wird jeden Tag bewegt ca. Um 100 - 130 km.
Nun verstehe ich nicht wie dies passieren konnte...???
Nun habe ich bei der Firma DPF-Clean angerufen und mich erkundigt, was die Reinigung kosten würde.
" 388€" inkl. Versand, rückversand und dem freibrennen bzw Reinigung.
Alles soweit ok, nun sagt mir die Werkstatt das wenn der gereinigte DPF eingebaut wird müsste der Differenzdrucksensor mit erneuert werden. Stimmt dies..... Könnte mir da einer eine Auskunft geben...?
also im großen und ganzen mit klein Teilen Aus,- Einbau und alles was dazu gehört kostet mich dies 788,03 €.
Was meint ihr dazu, bzw. was haltet ihr von einer Reinigung des DPF, macht es sin..??
Ich habe dies in Auftrag gegeben und werde ca. nach 6-7 Tagen mehr wissen, hier dann berichten.
p.s falls das Thema hier falsch ist bitte verschiebt es
MfgDavid
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Hallo. Tausche den Differenz Drucksensor gleich mit. Es gibt inzwischen eine verbesserte Version. Der alte machte Probleme, war auch bei mir der Fall. Ich bin gerade am Smartphone, habe also begrenzte Möglichkeit. Suche nach meinen Beiträgen, ich habe irgendwo die Teilenummern und Fotos der Sensoren. Da kannst du vergleichen welchen du hast. Fotos müssten auch in meinem Profil sein.
Der Fehler der da unten von mir geschrieben ist, ist übrigens so ein defekter Sensor.
Edit: copy&paste auf dem smartphone, ich Fress ein Besen wenn das klappt:https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ll=1#post249513
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Hey Donadi, danke für die Info.
meine Werkstatt hat mich darüber informiert das es VW aus eine neuere Version des Differenzdrucksensor gibt, dieser wird nur als Set angeboten d.h. Mit Schläuchen dazu preis für dieses Ersatzteil 169,90€.
Ich lasse es alles mit wechseln und somit dann etwas ruhe zu haben .hier auf dem Bild sieht man den veraschten DPF......!
Der DPF wurde zu DPF clean verschickt und nächste Woche bekomme ich meinen Touareg wieder.....(freu)
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Hallo zusammen, so ich habe meinen Touareg wieder DPF wurde gereinigt der DPF sensor hatte auch eine kleine Macke. Nun
wurde alles ersetzt und der T. läuft wieder.
Arbeitslohn, DPF Reinigung ink. Versand hin und rück, Differenzdrucksensor, DPF Geber / Sensor, klein Teile + märchensteuer = 908 € ein fährer Preis im Gegensatz zum neuen DPF !!!!Mit freundlichen Grüßen
David