Anleitung Navi- /CD-Wechsler-Ausbau gesucht

• Hallo!

In meinem ersten Beitrag muss ich Euch gleich nach einer möglichen Banalität fragen, die mich heute trotz Suchfunktion leicht zum Verzweifeln gebracht hat.

Hintergrund: Einbau eines SD-/ USB-Interfaces mit Weiche für den CD-Wechsler

Problem: Das Gerät kann entweder direkt am Navi oder CD-Wechsler im Kofferraum angeschlossen werden. Leider ist es mir nicht gelungen, den Wechsler im Kofferraum auszubauen. Irgendwie fehlt mir da der letzte Kniff. Alternativ könnte das Gerät am Navi anstelle des Wechslerkabels angeschlossen werden. Aber wie baue ich das Navi aus?????????

Falls jemand eine Anleitung für Navi-Ausbau oder Wechsler-Ausbau hat: Nur her damit! :guru:

Bis dann.

Clemens

• Hallo Clemens!

Erst einmal die Frage um welches Navi handelt es sich denn?
    Falls es sich um ein RNS 2 handelt, besorge dir vier Entriegelungsbleche im Kfz-Fachhandel. Diese werden in die vier äußeren Schlitze des Navis bis zum
    Einrasten eingeführt, danach kannst du das Navi vorsichtig nach vorne heraus-
    ziehen. Auf der Rückseite findest du unten rechts die erforderlichen Anschlüsse
    für den CD-Wechsler oder/und das USB Interface. Dieses wird eingesteckt und mit der Masse des Navis verbunden. Habe selbst keinen CD-Wechseler, stattdessen habe ich mir eine Zemex-USB Interface mit Anschluss für MP3, USB-Stick bzw. SD Speicherkarte eingebaut mit der Größe einer Zigarettenschachtel, passt locker in das Handschuhfach
    und hat jede Menge Speicherkapazität, alleine die SD-Karte.

Gruß

Volker :)

• Hallo Volker,

Du hast natürlich Recht: Ohne genaue Beschreibung auch keine klare Antwort!

PKW: Touareg V10 TDI, BJ. 06.2005
    Navi: RNS 2 / Soundsystem 11/12

Konntest Du das Kabel einfach, d.h. ohne Aufschneiden von Verkleidungen etc. ins Handschufach verlegen?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe!

Tschüß

Clemens

• Ich plane gerade eine ähnliche Nachrüstung (Interface ist schon bestellt).

Am besten in das Ablagefach im Amaturenbrett unterbringen. Wenn das ausgebaut ist (nur 2 Torxschrauben), ein Loch in das Plastefach bohren und Kabel durch. Zum Navi kann das Kabel neben den Lüftungsrohren "runter" gelassen werden und ist sofort beim Navi :top:

Aufwand gering und man könnte auch bei längerer Fahrt den USB Stick wechseln :D

• Hallo Clemens!

Habe das Zemex USB Interface von meinem T5 mit gleichem Navi ausgebaut.
    Im Touareg war ein I-pod-Adapter von VW eingebaut, dieses habe ich ausgebaut
    und durch Zemex ersetzt. Im Handschuhfach war auf der linken Seite eine ca.
    10mm große Bohrung vorhanden, durch das das Kabel des I-Pods in das Handschuh-
    fach geführt wurde. Da ich den Adapter des Zemex nicht durch die Bohrung bekam,
    habe ich die Handschuhfachbeleutung entriegelt und herausgezogen. Die Öffnung
    der Beleuchtung vergrößerte ich auf einer Ecke einwenig bis das Kabel durch passte
    und ich die Beleuchtung wieder einbauen konnte. Wenn du das Navi ausgebaut hast
    und den Anschluss des Interface durch die Handschuhfachbeleuchtung steckst kannst du sie über die Öffnung des Navis greifen und ohne Probleme einfach in die CD-Wechsler-
    Vorrichtung im Navi einstecken. Habe eine 2GB SD-Karte mit sechs Ordnern angelegt
    und kann auf jedem Ordner beliebig viele Titel speichern (was die Karte hergibt)!
    Leider werden nur pro Odner 99 Titel angezeigt. Die Steuerung über das Lenkrad
    funktioniert ohne Probleme!!!

Gruß Volker:)

• Hallo Volker,

genauso, wie Du es beschrieben hast, hatte ich es gestern auch an meinem Kleinen gemacht. Ich wollte nicht unbedingt irgendwelche Löcher schneiden, daher hängt bei mir die Beleuchtung noch ein wenig unmotiviert frei im Handschuhfach. Aber Deine Idee, dass Loch nur zu erweitern, hat was für sich.

Ansonsten habe ich über die Bucht das DMC Interface gekauft und "nur" 115 Euro bezahlen müssen. Zum Glück akzeptiert das Interface auch SDHC Karten bis zu 8 GB. Das sollte auf jeden Fall reichen. :)

Insgesamt gesehen auf jeden Fall ein Quantensprung zum CD-Wechsler.

Viele Grüße aus Sottrum.

Clemens