Pirelli Scorpion ATR 255/55 R18

  • Hallo Touareg-Freunde,

    ich habe mir jetzt die Pirelli Scorpion ATR 255/55 R18 bestellt und werde diese demnächst aufziehen lassen.

    Einsatz: 50% Straße, 50% leichtes bis mittleres Gelände (für die Jagd halt).

    Hat jemand konkrete Erfahrungen mit diesem Reifen? Insbesondere interessiert mich der Autobahnkomfort, Bremsverhalten trocken/nass.

    Grüße, chasseur

  • Hallo,

    also die Vorgänger, die AT waren ein guter Kompromiss für alles. Nicht TOP bei regen und nicht TOP im Gelände aber für alles eben SEHR GUT. Der Flankenschutz bei den ATR ist extem gut. Wir hatten die bei unserer Fahrt in Marokko auf allen Touareg drauf und hatten die ganze Fahrt über keinen Reifenplatzer.

    Auf der Autobahn würde ich immer ein wenig mehr Platz lassen als mit Sommerreifen, das gleiche gilt bei Regen.

    lg
    Eric

  • Hallo T-Freunde,

    ich habe jetzt die Scorpion ATR 255/55 R18 montiert und bin damit einiges auf der Straße und im Gelände (Feld/Wald, steinig, leicht schlammig) unterwegs gewesen. Für denjenigen, der einen guten Kompromiss sucht, ist der Reifen eine sehr gute Wahl.

    Ich war auf der Straße überrascht über die (auf trockenem Asphalt) sehr gute Traktion, wer keine Rundenrekorde brechen muss, ist jederzeit schnell und sicher unterwegs.

    Im Gelände ist der Reifen topp - wenn man einschätzen kann wo die Grenzen liegen (tiefer Schlamm). Ich hatte mit den normalen Straßenreifen immer Bedenken, über steinige Feldwege zu brausen (kleine spitze Steine...), mit dem ATR geht das hervorragend, die Selbstreinigung ist auch sehr gut.

    Leider hat es lange nicht mehr geregnet, deshalb kann ich über das Fahrverhalten auf nasser Straße noch nichts sagen. Ich berichte weiter.

    Schöne Woche,

    Chasseur

  • Hallo chasseur,

    vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Gerne lesen wir auch noch was zu den Nässeeigenschaften, wenn es soweit ist :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo T-Gemeinde,

    kurzes Update: nach zwei Regentagen kann ich nach wie vor nichts negatives über die Scorpion ATR berichten. Der Grip auf Nässe ist ebenfalls überraschend gut, selbst wenn man bewusst etwas übertreibt kündigt der Reifen in zu schnell gefahrenen Kurven einen Gripverlust mit gutmütigem Untersteuern an und ist jederzeit beherrschbar. Allerdings ist klar, dass hier die Grenzen um einiges niedriger liegen wie bei reinen Straßenreifen.

    Das Bremsverhalten auf Nässe ist ebenfalls zufriedenstellend - da bin ich schlimmere Dinge gewohnt mit meinem Defender (Cooper S/T, Cooper ATR).:D

    Grüße, Chasseur

  • Hallo T-Freunde,
    nach nunmehr über 5.000km mit den ATR bin ich positiv überrascht. Der Reifen ist sehr alltagstauglich, ich vermute mal auch einen recht geringen Rollwiderstand: Der Bordcomputer hat nach längeren Autobahnpassagen mit "normaler" Geschwindigkeit von ca. 100-160 je nach Verkehr nach einer Fahrt von über 500km einen Durchschnittsverbrauch von 9,5l angezeigt, habe es allerdings nicht beim nachtanken nachgerechnet.

    Bei Hochgeschwindigkeitsfahrten (Vmax 220, also eher so echte 210 km/h) war das Fahrgefühll ebenso einwandfrei, der Reifen hat ja die Freigabe bis 210 km/h.

    In den Alpen war ich auch kurzzeitig im Schnee unterwegs, erwartungsgemäß ist dieser Reifen im Schnee völlig unbrauchbar, also im Winter müssen die Dinger runter.

    Ansonsten klare Empfehlung!

    Gruß, chasseur

  • hallo chasseur,

    danke fuer jede info, da ich mir diesen reifen ausgesucht habe und demnaechst kaufen moechte. ich fahre 70% strasse und 30% terrain. im offroadfahren bin ich neuling, aber da ich fischer bin, muss ich oefters mit schlamm neben den fluessen kaempfen und da bin ich oefters mit dem boot + trailer unterwegs = umso schwerer kann es mit normalen strassenreifen sein. habe ich damit mehrere "witzige" erlebnise wenn jemand interresiert ist ;)

    also noch mal vielen dank fuer jeden testgefuel ...

    miso

    P.S. : entschuldigt bitte mein deutsch - habe mehrere jahre die schprache nicht benutz ;)

  • Hi Miso,
    Grüße nach SK, bin fast jeden Monat mal drüben (Trencin).
    Gibts nen tollen offroad park...

    Gruss
    macko

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo T-Freunde,
    nach nunmehr über 5.000km mit den ATR bin ich positiv überrascht. [...]


    Hallo.

    was sagst du nach einer Saisson ? gib uns bitte bescheid.

    danke im voraus

    miso

    Einmal editiert, zuletzt von juma (2. März 2010 um 06:54) aus folgendem Grund: Fullquote entsorgt

  • Servus,

    [...]gib uns bitte bescheid.[...]

    beim Aufwärmen alter threads immer schauen, wann der user das letzte mal online gewesen ist. Der user "chasseur" war letztmalig im September 2009 online und wird somit deine Bitte nicht lesen. In solchen Fällen IMMER zusätzlich per PN anschreiben :zwinker: :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,



    beim Aufwärmen alter threads immer schauen, wann der user das letzte mal online gewesen ist. Der user "chasseur" war letztmalig im September 2009 online und wird somit deine Bitte nicht lesen. In solchen Fällen IMMER zusätzlich per PN anschreiben :zwinker: :top:




    danke fuer die info, werde ich respektieren ;)

    tschuss