Gestiegener Verbrauch durch DPF

• Guten Tag erstmal mit einander!

Seit Herbst 2006 besitze ich einen T. Bin mit diesem bis dato auch super zufrieden, was die Leistung (R5TDI) Automatik angeht. Alle Inspektionen bis heute (97000 km) haben nie mehr wie 400 Euro verschlungen.
    Vor kurzem habe ich einen DPF nachrüsten lassen (HJS).
    Leider muss ich aber feststellen, dass mein Bordcomputer mir erzähl, dass der Dieselverbrauch mal eben so um 2 bis 3 Liter in die Höhe geschnellt ist, obwohl ich meine Fahrweise nicht geändert habe.
    Das finde ich schon etwas merkwürdig.
    Hat jemand vielleicht ne Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße
    André

• Hallo Frank!

Den Verbrauch bekomme ich leider nicht nur angezeigt, sondern den kann ich auch jedesmal an der Zapfsäule nachvollziehen.
    Sind in der regel immer so zwischen 11 und 14 Liter auf 100 km - bei gediegener Fahrweise.

Was da auch noch hinzu kommt - der Dicke ist der Meinung jede auch noch so kleine Steigung als Kampfansage zu verstehen und schaltet dann sofort einen Gang runter, um dann erst wieder bei 3000 bis 3500 Umdrehungen wieder hochzuschalten.

Gruß

André

• Hallo André,

herzlich willkommen hier im Forum. Ein Mehrverbrauch und Leistungsverlust nach Montage eines DPF erscheint mir logisch, aber nicht in dieser Höhe. Das würde ich reklamieren :denker:.

Grüße von Stephan :winken:

• Tach zusamen!

Habe eben einen Anruf aus der Werkstatt bekommen. Die sagten mir, dass der Kraftstofftemperaturregler defekt ist. Das erklärt den hohen Verbrauch. Kosten inklusive Einbau ca. 107 Euro. Kann ihn heute nachmittag abholen.

Einen schönen Tag.

Grüße vom André

• Hallo,

hatte von 2004-06 einen R5 Automatik. Bin damit 150.000km gefahren
    Verbrauch 11.x l/100km.
    Seit Herbst 06 habe ich nun einen mit DPF. Bis jetzt ca. 140.000km
    Verbrauch 11.3 l/100km.

Hat jemand einen Verbrauchsvergleich zwischen Touareg Automatik und Handschalter?

Gruß

rel

• Servus,

[...]Hat jemand einen Verbrauchsvergleich zwischen Touareg Automatik und Handschalter?

jein...lediglich V6TDI...siehe sig :zwinker:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Servus,

Hallo Ulli,

und wie sieht´s beim V6TDI aus?

na steht doch in der Signatur...:zwinker:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.