Kaufberatung für einen Dicken

  • Hallo Touareg-Gemeinde,

    ich werde mich erstmal Vorstellen: Mein Name ist Jens, bin 25 Jahre jung und auf der Suche nach einem Touareg. Ich war auf der Suche nach einem Auto, mit dem ich gut reisen kann und gleichzeit on und ein wenig offroad spaß haben kann. Außerdem lebe ich im Harz, da hat man im Winter sehr viel Schnee.

    Zuerst ist mir der T5 Multivan in den Kopf gekommen, war aber zu teuer und unbequem. Da ist mir der Touareg aufgefallen. Ein Auto, dass auffällt und nach Spaß aussieht. Da ich nicht zu den "Ökos" gehöre stört mich ein Verbrauch von 10+ litern nicht. Der Anschauffungspreis sollte bei 20t€ liegen, ist nicht die Welt, aber laut ADAC Gebrauchtwagenbewertung kriegt man da schon einen halbwegs brauchbaren. Bei der Frage Diesel/Benzin bin ich ein wenig ratlos. Zur Zeit tendiere ich zu einem Benziner V6 oder V8??, der dann auf LPG umgerüstet werden könnte. Das würde die Kosten im Rahmen halten. Der Kilometerstand sollte nicht über 80tkm liegen, da ich ja im Jahr auch noch ca. 18tkm im Jahr fahren möchte. Der R5 Diesel gefällt mir Aufgrund der Abgasnorm nicht so.

    Wie sind den Eure Erfahrungen? Gibt es ein dafür oder dagegen?! Bitte diskutiert ein wenig... :guru::guru::guru:

    Ein V6 Diesel scheidet wohl Aufgrund des Preises aus. Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Benziner aus? Kann man den ruhig 150tkm abverlagen?

    Es gibt zur Zeit sehr viele US-Modelle im Internet. Wie ist es dort mir Reparaturen? Hat jemand Erfahrung damit? Ich tendiere persöhnlich eher zum einem VW Händler oder einem Vertrauenswerten Privatanbieter...

    So, es reicht erstmal!! Freue mich auf eure Antworten, hoffentlich gehöre ich auch bald zu den Touaregfahrern! Jens

  • Da ich nicht zu den "Ökos" gehöre stört mich ein Verbrauch von 10+ litern nicht.


    Hallo Jens zuest einmal Hallo im meiner Meinung nach besten Forum für den Dicken.:Applause:
    Ich würde Bei den Benzinern mit 20+ rechnen, Mein T 3.2 V6 braucht im Moment so 19 -22 Liter auf 100 Km Kurzstreckenbetrieb im Winter.:zwinker:

    Gruss Bruno

  • Hallo Jens, kann Dir uneingeschränkt zu einem 4,2 V8 mit Gasumbau raten. Habe letztes Jahr einen 2005er V8 gekauft und eine Prins LPG Anlage einbauen lassen. Funktionierte vom ersten Tag problemlos, keine Störungen, kein Nachjustieren. Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb mit Benzin 16 bis 18 Liter, mit Gas 18 bis 21 Liter, aktueller Gaspreis im Westerwald 52,- Cent. Der Motor ist ne Wucht, seidenweich und ausreichend Power und sehr gut Gas geeignet, da die nicht ganz neuen Modelle kein Benzindirekteinspritzer sind. Ein bekannter fährt diesen Motor in einem Audi A8 bereits 250000 km mit Gas! Steuern und Versicherung sind günstiger als beim Diesel, der Gebrauchtwagenpreis auch. Einziges problem ist die Entscheidung, wohin man den Gastank packt. Variante Ersatzradmulde benötigr eine Höherlegung des Kofferraumbodens und auch dann sind wohl nur 60 Liter brutto (d.h. ca 48 Liter verfügbar). Ich habe mich daher für die Variante mit einem Zylindertank hinter der Rückbank entschieden (100 Liter brutto). Sehe keinen Grund, einen V6 Benziner zu nehmen. Schwächerer Motor, gleicher Verbrauch und laut mehrerer Autogasforen wohl auch nicht sonderlich gasfest (Ventilschäden).

    Schau mal hier, habe Bilder von meinem Umbau eingestellt:
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php?t=9830

    Es grüßt Flockie aus dem gerade mal wieder verschneiten Westerwald.

  • beeindruckend flockie... Echt super, aber ich kann mir das mit einem V8 nicht so recht vorstellen. Ich meine, erbraucht ja auch ein wenig mehr Motoröl usw.. Generell habe ich nichts gegen 8 Zylinder, umso mehr, umso besser! Aber was sagte denn der Unterhalt???

    Ich suche gerade mal nach einem Vergleichbaren Angebot. Du hast ja echt ein Schnäppchen gemacht, ich komme mit meinen angepeilten +/- 20t€ wohl nicht so weit, also in Reichweite eins V8?! :denker::denker:

    Naja, ich werde mal weiter schauen. Am besten ist, ich mache erstmal ein Probefahrt in einem Benziner!

    Bis denne, Jens

  • Hi und Gruß an alle! bin seid heute nun auch in diesem Forum da wir(meine Frau und Ich) uns nun einen T zugelegt haben.Die Wahl fiel zu Gunsten eines Vollausgestatteten R5. Die Leistung ist ok und uns ging es hauptsächlich um die Ausstattung und das es unbedingt ein Automatik mit Luftfederung ist.

    Zu dir Jens, kann ich nur sagen das du verschiedene fahren solltest und selbst entscheiden musst. Habe auch auf viele Ratschläge gehört aber die eigene Erfahrung bringt dann die Entscheidung. Ich würde dir zu einem TDI raten oder aber den V8 Benziner, der V6 alt ist unpassend meiner Meinung nach. Er verbraucht zuviel für das was er leistet und das ist nicht gerade viel. Die neuen 3,6 ltr FSI sind da schon ein wenig besser. Wenn du Anhänger ziehen willst würde ich in jedem Fall zu einem TDI mit Automatik raten. Das Drehmoment ist super für den Anhängerbetrieb und die Automatik harmonsiert gut mit dem was "hinten" dran hängt.

    Aber wie gesagt,e ntscheide selber! Tips sind nie verkehrt, die habe ich mir ja auch geholt.

  • beeindruckend flockie... Echt super, aber ich kann mir das mit einem V8 nicht so recht vorstellen. Ich meine, erbraucht ja auch ein wenig mehr Motoröl usw.. Generell habe ich nichts gegen 8 Zylinder, umso mehr, umso besser! Aber was sagte denn der Unterhalt???

    Ich suche gerade mal nach einem Vergleichbaren Angebot. Du hast ja echt ein Schnäppchen gemacht, ich komme mit meinen angepeilten +/- 20t€ wohl nicht so weit, also in Reichweite eins V8?! :denker:
    ...
    Bis denne, Jens



    Hallo Jens,

    herzlich willkommen im freundlichsten Forum des www. ! Da Du Dir ja Gedanken über benötigte Ölmengen machst und somit Wert auf Unterhaltskosten legst, solltest Du auf jeden Fall vor Erwerb eines T so einige Positionen ansehen: Kosten einer Inspektion, Ölwechsel, besonders Kosten für Bremsbeläge+Scheiben (immerhin ein netter 4stelliger Betrag:eek:) und Reifen (der T hat einen relativ hohen Verschleiss an Gummi im Verhältnis zu normalen Kombis).

    Aber wenn Du Dich nach diesen Abwägungen für einen T entscheidest, garantiere ich Dir pure Fahrfreude mit einem besonderen Fahrzeug:top:

  • Habt ihr denn mal ein paar Erfahrungswerte was den Unterhalt angeht? Mein jetziger BMW 320 ist da wahrscheinlich recht "unterhaltsfreundlich". Ich bin mir schon bewusst, dass Reifen und Co teuer sind, ein gewisses Opfer muss ich ja auch bringen.

    Auf den Unterhalt schaue ich schon ein wenig, aber ich habe auch die Angewohnheit, mir mein Auto schön zu rechnen! :zwinker::zwinker::zwinker:

    Könnt ihr mir mal ein grobe Übersicht geben, wie es so mit dem Unterhalt aussieht?! Sicherlich sitzt seit der "Wirtschaftskrise" das Geld nicht mehr soo locker! :(




  • Ich kann nicht beurteilen was dein 3,2 L V6 verbraucht - mein V8 braucht im Sommer und Winter zwischen 15 - 16,5 Liter.
    Fahrweise: vorausschauend aber zügig. Kurzstrecke, Landstrasse und Autobahn mit 110 KMH Geschwindigkeitsbegrenzung.
    Blase ich auf der deutschen Autobahn ziemlich durch, kommt der Verbrauch natürlich leicht auf 20 - 22 Liter. Bei der Bahn zahlt man auch Expresszuschlag.:D

    Lieber Gruss, Dieter

  • Ich kann nicht beurteilen was dein 3,2 L V6 verbraucht - mein V8 braucht im Sommer und Winter zwischen 15 - 16,5 Liter.
    Fahrweise: vorausschauend aber zügig. Kurzstrecke, Landstrasse und Autobahn mit 110 KMH Geschwindigkeitsbegrenzung.
    Blase ich auf der deutschen Autobahn ziemlich durch, kommt der Verbrauch natürlich leicht auf 20 - 22 Liter. Bei der Bahn zahlt man auch Expresszuschlag.

    Hallo Dieter
    Leider wohne ich in der Schweiz am Berg, vor meiner Haustüre muss mein Dicker in kaltem Zustand eine grosse Steigung meistern, auf der Autobahn abwärts gibt er sich auch mit 13 Litern zufrieden, der V8 wird bei diesen bedingungen auch nicht weniger verbrauchen.

    Gruss Bruno


  • Blase ich auf der deutschen Autobahn ziemlich durch



    Lieber Gruss, Dieter[OT]
    RASER!Du solltest eine Extramaut für die linke Spur bezahlen...:lach::winken:[/OT]

    3 Mal editiert, zuletzt von Sittingbull (27. März 2009 um 13:18) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Da sich viele Gedanken über den Unterhalt des T machen sollte man sich eine Tabelle aufstellen, wo die einzelnen Motorisierungen nebeneinander stehen. Alles wichtige eintragen: z.B. Versicherung (sehr unterschiedlich), Steuern, Ersatzteile(vieles ist gleich aber bei der Bremse wie schon geschrieben ein großer Unterschied),Verbrauch etc. Dann sollte man Probefahren und nach all diesen Kriterien + der Ausstattung natürlich seine Wahl treffen. So haben wir es gemacht!Wie schon geschrieben fiel die Wahl dann zu gunsten des R5 mit Vollausstattung(Leder Nappa Bi Color,Bi Xenon,Luftfederung,Navi RNS,Standheizung etc.). Motor ist ok, Unterhalt ebenso.Und wir "cruisen" ja mehr als rasen, dafür steht noch was anderes in der Garage;-)

    Und nochmal wegen den Reifen! Es kommt immer darauf an was man dran hat. Der 235/65/17 kostet zwischen 120-170 Euronen (Markenreifen nicht Billigheimer). Bei größeren z.B. 19 zoll liegt man zwischen 230-320 Euronen. Ich glaube das geht aber in Ordnung weil viel billiger sind sie an anderen Autos auch nicht. Hatten vorher einen A6 mit 18 Zöllern und da war ich auch immer um die 150 Euronen pro Reifen.........
    Wenn jemand wissen will wo die Preise herkommen schreibt mich an, poste keine Werbung hier im Forum!

    Gruß T-Bone Shifter

  • Moin,

    V6 Benziner: ich habe meine Verbrauch wie schon hin und wieder beschrieben seit mehr als 20 TKM ausgelitert und komme hier im norddeutschen Flachland bei unauffälliger Fahrweise auf ehrliche 13-14 Liter/100. (177 kW Maschine).

    Mein nächster wäre aus momentaner Sicht ein V8 Benziner, weil einfach nichts über 8 Töpfe geht!

    Insgesamt ist aber im Unterhalt zumindest Aufmerksamkeit gefragt. Du bekommst zwar einige Touareg im Preisbereich bis 20 TEU aber wie einige Kollegen schon geschrieben haben, es ist halt schon ambitioniertes Schönrechnen erforderlich, um auch nur in die Nähe des Unterhalts eines 320er zu kommen.

    Aber auch ich meine: wenn Du den Schritt machst, wirst Du was den Fahrspaß angeht gleich im obersten Regal anfangen. Und lass Dich nicht entmutigen, auch der T hat nicht mehr oder weniger Macken als andere Autos.

    Gruß aus dem Norden.

    .
    .
    V6 (177kW)
    Nothing is more useless than a runway behind you...

  • ...
    Du bekommst zwar einige Touareg im Preisbereich bis 20 TEU aber wie einige Kollegen schon geschrieben haben, es ist halt schon ambitioniertes Schönrechnen erforderlich, um auch nur in die Nähe des Unterhalts eines 320er zu kommen.
    ...



    Hallo,

    die Unterhaltskosten eines T (egal welche Maschine) auf Höhe eines 320er zu bringen
    ---> bitte erst zum 1.April posten, da passt soetwas :zwinker: Ich hatte vorher einige A6 Avant (Quattros) und die waren im Unterhalt immer noch spürbar günstiger im Unterhalt, als der T. Die Reifen haben mehr als die doppelte Fahrtstrecke überstanden und die Bremsbeläge inkl. Scheiben ebenfalls (und dann noch preiswerter). Im Unterhalt ist der T schon saut..er -- Spaß bringt er aber ungemein:top:

  • Mann sollte den T auch nicht mit einen 320er vergleichen! Das ist ein Vergleich wie Dacia Logan mit Audi A4. So in etwa!:-) Der 320 ist sicherlich ein schönes Auto aber immer noch Segment Mittelklasse gegen Touareg im Segment Groß SUV. Und wer bei einem 320 schon naße Füsse auf Grund der Kosten bekommt der sollte definitiv keinen Touareg bzw. anderen "Groß" SUV kaufen. Unser A6 vor dem T hatte den selben Hubraum und war auch ein Diesel aber die Kosten Vergleiche ich nun weiß Gott nicht. Sonst hätte ich ja auch den A6 behalten können.Wie hier schon oft erwähnt ist Touareg fahren eine Klasse für sich.

  • Hallo Jens,
    das mit dem "Probefahren" ist so eine Sache... Man sollte kein Auto probefahren welches man eigentlich gar nicht kaufen will. Ursprünglich sollte es eigentlich eine E-Klasse Kombi werden, war ne beschlossene Sache und ich dachte komm fahr mal so ein Touareg (R5-TDI ohne Luftfederung) um zu sehen wie so eine Kiste sich fährt. OK dachte ich, wird es eben ein Touareg... Meine Frau und ich gingen direkt nach der Fahrt zum Arzt um uns das grinsen im Gesicht weg operieren zu lassen. Ich hatte dann noch die glorreiche Idee mal so einen V6-TDI mit Luftfederung probe zu fahren um den Unterschied zu einem R5-TDI zu erfahren. Schon nach 200m war klar das es genau so einer (V6-TDI mit Luftfederung) sein muß. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in Form von Mängeln bei dem gebrauchten "Dicken", welche nun alle behoben sind, bin ich mehr als begeistert!

  • hehe, das mit der Probefahrt stimmt... Ich wollte mir damals einen Golf Kombi kaufen, mit einem DIeselmotor. Über einen Kumpel bin ich zu einem 320d gekommen, habe Probefahrt gemacht und war begeistert und habe dann einen gekauft.

    Die Ersatzteilpreise habe ich mal bei Autobild verglichen. Kein großer unterschied zwischen einem BMW und einem Dicken. Wahrscheinlich sind die Intervalle beim Dicken etwas kürzer! :D:D Aber dafür fährt man halt einen... Ich werde die Woche eine Probefahrt machen, beim örtlichen und dann habe ich ja noch ein wenig vernunft in Form meiner Freundin dabei! :(:(:(

    Ich werde dann berichten!

    Vielen Dank für eure Tipps und ein schönes Wochenende! Jens