Reifendruck / Felgengröße

• Hallo zusammen,

ich würde meine aktuellen Felgen (mit M+S Bereifung) gerne rein für den Winter nutzen und mir für den (hoffentlich bald) kommenden Sommer einen Satz schicke Alufelgen in 20" zulegen.

Wie schaut es mit der Bestellung von fertig aufgezogenen Kompletträdern aus? Kann/muss da nachträglich für den Reifendruck am Bordcomputer was angebracht werden? Oder lieber Felge und Reifen einzeln ordern und dann hier noch was einkleben/anbringen/anschrauben, was für die Messung des Reifendrucks zuständig ist?

Dann noch eine ergänzende Frage: Ist bekannt, ob eine 9,5x20" Felge mit 275er Bereifung so an den Touareg passt? Ich möchte eigentlich nichts verbreitern müssen... die ET ist mir leider noch nicht bekannt, aber vielleicht könnt ihr mir vorab bereits sagen, ob bspw. ET 50 das Maximum darstellt.

Schönen Gruß
    Sebastian

Gruß
    Sebastian
    Die Farbe ist im Grunde egal, nur blau sollte er sein.

• Hi Sebastian,
    benutz doch mal die Suche da findest du so viele Infos und Antwoten auf deine Fragen
    Uebrigens hab ich z.Z. auch 9.5x20 drauf mit 275er Bereifung das passt ohne Probleme und Auflagen. Aber wie schon gesagt stoeber mal und du wirst fuendig
    Gruss Kurt
    :winken:

• Wie schaut es mit der Bestellung von fertig aufgezogenen Kompletträdern aus? Kann/muss da nachträglich für den Reifendruck am Bordcomputer was angebracht werden? Oder lieber Felge und Reifen einzeln ordern und dann hier noch was einkleben/anbringen/anschrauben, was für die Messung des Reifendrucks zuständig ist?

Hallo Sebastian,

da benötigst du wohl einen Satz mit RDK-Sensoren, gibt es sowohl beim :), wie auch im freien Handel. Diese müssen vor den Reifen auf der Felge montiert werden und dein Dicker sollte diese Funktion bereits haben, nachrüsten geht wohl nicht. Habe zufällig vorgestern welche an meinen Winterrädern gefunden und mal ein Bild gemacht zur Verdeutlichung :zwinker:.

Grüße von Stephan :winken:

• - Wenn du RDK hast und es funktioniert, merkst du nichts.

- Den Menupunkt RDK findest du folgendermaßen, zumindest bei meinem T, EZ 03/2005:

Wagen starten, aber nicht schalten, geschweige denn losfahren
    Von der Grundanzeige mit Uhrzeit 3-4 * die unterste Taste auf der rechten Lenkradseite drücken, dann müsstest du dich im Komfortsetup befinden
    Mit dem Rädelrad den Punkt 2 - Reifendruck markieren und dann das Rädelrad drücken
    Zuerst mit dem Rädelrad EIN/AUS markieren und drücken
    EIN mittels Rädelrad wählen
    SPEICHERN mittels Rädelrad wählen
    Komfortmenü verlassen

Anschließend kommt die Meldung "SYSTEM LERNT". Nun warten oder spazierenfahren, dauert eine ganze Weile, bis das System ausgelernt hat

- Ferner kannst du im Bordhandbuch nachsehen:
    Serviceplan.
     Auf dem Heft steht: 1.1 Touareg Serviceplan,
    In der linken Innenseite findest du die Übersicht „Fahrzeugdatenträger“
    Unter Punkt 4: Mehrausstattungen, PR-Nummern:
    7K3: Reifenfülldruck-Kontrollsystem; Reifendruckkontrolle, Frequenz 433 MHz High (RDK)

• Huhu :winken:

so, jetzt hat der Dicke wieder seine Sommerschlappen. Bei den Winterreifen hatte ich die RDK deaktiviert, weil da ständig Fehlermeldungen kamen. Heute hab ich sie dann wieder aktiviert und bekomme abwechselnd die Meldung: "Reifendruckkontrollanzeige Störung" oder "System lernt". In der MFA habe ich immer noch das durchgestrichene (also abgeschaltete) RDK-Symbol...

Mache ich was falsch oder wie lange lernt das System? Das Bordbuch schweigt sich recht beharrlich dazu aus (finde ich ohnehin in vielen Bereichen recht rudimentär angelegt) ...

LG,
    Steffi

• Hallo Steffi,

ist im vorherigen Post eigentlich ganz gut beschrieben.
    Im Konfortmenu Reifendruck sichern (bei eingeschalteter Zündung oder laufendem Motor - ohne zu fahren ... dann kommt man auch gar nicht ins Menu ...), Meldung "System lernt" und dann mindestens eine Viertelstunde spazieren fahren.
    Dann sollte der Reifendruck gespeichert sein.
    Ich bekomme allerdings immer mal wieder zwischendurch die Meldung "Reifendruck Systemstörung" während der Fahrt. Diese hebt sich aber irgendwann wieder von alleine auf .....

-----------------------------------------
    Beste Grüße --- tom