Preise für Bremsen-Ersatzteile im PREMIUM-Segment

  • Hallo Freunde.

    Im Zuge einer aktuellen Recherche bin ich an nachstehender Aufstellung hängen geblieben.

    ERSATZTEILPREISE (hier: Bremsscheiben und -klötze vorn)

    AUDI A8 6.0: Euro 1.407,-

    BMW 760i: Euro 491,-

    MERCEDES S 600: Euro 555,-

    VW PHAETON W12: Euro 1.111,-

    Ich frage mich in diesem Zusammenhang, warum VAG (wie auch bei T-Reg) mehr als den doppelten Preis verlangt wie die anderen beiden Hersteller. Liegt es am versteckt aufgetragenen Blattgold oder heimlicher Platin-Füllung :confused:

    Insbesondere möchte ich noch anmerken, daß beim Mercedes (anders als bei den Wettbewerbern) sogar eine besonders große 18"-Bremsanlage mit gelochten Scheiben verbaut ist. 


    Quelle: Autobild online (Januar 2008) siehe:
    http://www.autobild.de/artikel/gebrau…der_517835.html

  • Hallo Jan,

    das ist überhaupt nicht nachzuvollziehen, warum VAG soviel mehr verlangt :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

    PS: ich habe das Thema mal verschoben, ist doch so gar nicht "Off Topic" :zwinker:

  • Ne, verstehe ich auch nicht. Ist schon ziemlich frech, weil ja offensichtlich der Vergleich in Bezug auf die Fahrzeugklasse passt. Ganz neu ist die Problematik allerdings nicht. Nur kannte ich sie bisher von Produktion aus nichtdeutscher Produktion. Bei manchen Japanern oder Franzosen zahlt man nicht nur für die Bremsen, sondern auch für den Service oder andere Ersatzteile deutlich mehr als bei den deutschen Herstellern. Da denkt nur beim Kauf kaum einer dran.

    Thomas

  • bei mir stellt sich diese Problematik gerade dar. Ich hatte vorn schon Scheiben und Beläge erneuern lassen, jetzt ist hinten dran. Kosten ca. 720 Euro inkl. MwSt, was ich ziemlich viel finde.

    Gibt es denn die Möglichkeit, das über Kauf der Teile und Einbau in einer freien Werkstatt o.ä. zu reduzieren, ohne an der Sicherheit zu sparen?

  • [...] Gibt es denn die Möglichkeit, das über Kauf der Teile und Einbau in einer freien Werkstatt o.ä. zu reduzieren, ohne an der Sicherheit zu sparen?

    Die Ersatzteil-UVPs der Tankstellen und freien Werkstätten liegen bei:

    Bremsbelägen zwischen 120,00 und 190,00 €
    Bremsbelagverschleißanzeige ca. 15,00 €
    Zubehörsatz ca. 20,00 €
    Bremsscheiben zwischen 120,00 und 190,00 €

    Die Spanne ergibt sich aus den unterschiedlichen Systemen, die verbaut wurden. Alleine beim V6 kann ich zwischen 3 Herstellern zu den unterschiedlichen PR-Nummern wählen.

    Dazu kommt noch die Arbeitszeit.

    Wechsel der Bremsbeläge der Trommelbremsen erfordert schon spezielles Werkzeug: Innen-Vielzahn! nicht Torx!

  • Für mich ist es zum Teil schon verständlich, wenn man sich die einzelnen Bremssysteme mal anschaut.

    Wenn ich z.B. die großen Scheiben 350mm oder 380 mm und Sättel (6 bzw. 8 Kolben) bei A8 und Phaeton bzw. beim T- Reg alle außer R5 anschaue dann muss man dort für einen Tausch schon mehr investieren. Das betrifft Bremsbeläge genauso wie die Scheiben, von den Sätteln mal ganz zu schweigen. Bei BMW und Mercedes werden meistens nicht solche hochwertigen Bremssysteme verbaut. Im Premium Segment bei BMW gibt es oftmals nur 2 Kolbensysteme genauso wie bei Mercedes (augenommen AMG, Brabus etc Modelle)

    Die Bremssysteme der VAG sind von Brembo, im vergleichbaren Pondon zu Porsche zu sehen.

    Daraus resultieren wahrscheinlich auch die hohen Preise!

  • Also ich habe die österreichischen Preise in den VW-Vertragswerst... satt gehabt (sind ja noch teurer als bei euch), daher über Ersatzteilgroßhändler in D gekauft und in freier Werkstatt machen lassen:

    Brembo-Scheibe vorne 95,57.-/Stück
    ATE-Scheibe hinten 67,15.-/Stück

    ATE Beläge hinten Satz 89,10.-
    ATE-Beläge vorne Satz 132.-

    macht zusammen für Ersatzteile 546.- und damit kann ich gut leben
    (und keine anderen Teile sind bei meinem T R5 eingebaut!!)

  • so, ich war heute mal in der freien Werkstätte des geringsten Misstrauens und die Preise sind dann doch deutlich günstiger als bei VW. Ca. 200 Euro insgesamt gespart wäre das.

    Die von dlu oben genannten Preise erweisen sich als goldrichtig, mein Schrauber wäre im gesunden Mittelfeld

  • Achso naja das hätte Doro dazuschreiben sollen. Weil bei meiner normalen Kalkulation für die Bremsen gehe ich auf die Feststellbremse nicht mit ein. Oder sollte man das?!
    Bisher habe ich bei allen meinen Autos (und das waren trotz meines "jungen" Alters schon einige) (keine Angst,keines durch Unfälle verloren:top:bzw noch nie einen gehabt:sonne:) nie Probleme mit der Handbremse gehabt, auch wenn diese keine extra Bremsscheiben bzw. Trommeln benötigten wie der Dicke. Ich gehe mal davon aus das die Trommeln bzw. Innenbeläge der Feststellbremse unter 100 TKm nicht das Problem sein sollten.

    Offroad Grüße Manu

  • Hallo zusammen,

    ich darf mich zu den "glücklichen" zählen für neue Bremsenbeläge vorne, Bremsbeläge & Bremsscheiben hinten wie folgt (alles inkl. Arbeitszeit und Material):

    Beim :) vor Ort: Bremsbeläge vorn ca. 550 €
    Bremsbeläge & Bremsscheiben hinten ca. 850 €
    macht zusammen teuer 1400 €....

    Bei ATU vor Ort (inkl. Sonderaktion bis zum 11.4.):
    Komplettangebot wie oben für 760,82 €....

    Freie Werkstatt alles zusammen ca. 700 €.

    Irgendwie sind hier kleine Unterschiede zu erkennen.
    Liebe Grüsse aus Hamburg
    Jens

  • nachdem mir gestern ein Bekannter einen Zubehörladen empfohlen hatte, habe ich dort mal angerufen und das Ergebinis ist echt gut. Beide Scheiben von ATE hinten zusammen inkl. Steuer 179 Euro, Beläge 94 Euro und Kontakte 20 Euro. Plus 80 Euro der Einbau bei meinem Schrauber bin ich bei deutlich unter der Hälfte als beim Händler und bei dem Unterschied kenne ich keine Freunde mehr

  • Hallo
    alles gut und schön.Wenn ich aber bedenke das mein :) mit Ersatzwagen zu mir kommt um meinen Dicken zu holen und ihn anschließend wieder zu mir bringt kann ich in der Zeit Geld verdienen...und er tut es auch...und alle sind glücklich...:top::winken:

  • Wenn mein Dicker neue Bremsen braucht, werde ich mich ganz klar um ATE kümmern - Brembo hin oder her.
    Ja, ja ich weiss....Ferrari und so. ABER ich habe in der Vergangenheit zweimal schlechte Erfahrung mit Brembo gemacht (BMW 7er) - bei ATE war dann alles okay.
    Und wenn Ezio mir den Hals rumdreht - bei mir war Made in Italy ganz einfach KAPPES.:D


    Lieber Gruss, Dieter

  • Geht mir genauso.......! Aber trotzdem schwaerme ich immernoch fuer Alfa-Romeo!

    :zwinker:



    Kann ich gut verstehen! Ich hatte Anfang der 70er eine Giulia Super - mir kommen noch heute Freudentränen in die Augen.


    Lieber Gruss, Dieter

  • Hallo
    alles gut und schön.Wenn ich aber bedenke das mein :) mit Ersatzwagen zu mir kommt um meinen Dicken zu holen und ihn anschließend wieder zu mir bringt kann ich in der Zeit Geld verdienen...und er tut es auch...und alle sind glücklich...:top::winken:



    300 Euro Stundensatz, wow