Golf GTI – Golf GTD

• Hallo zusammen,

und wenn die Felgen auch weiss oder schwarz sind, dann ist es perfekt :Applause:

Grüße von Stephan :winken:

Jepp meine jetzigen "Winterfelgen" werde ich über den Sommer wohl schwarz lackieren lassen. Ich hatte die Winterräder ab Werk mitbestellt und mit Stahlfelgen sah die Möhre so was von "bescheiden" aus da bin ich direkt zum nächsten Reifenhändler und habe mir ein paar Winter-Alus gegen die Stahlfelgen tauschen lassen. Das geht jetzt einigermaßen- aber wenn die 18" Detroit (siehe Bild von Kong Racer) im Frühjahr draufkommen ist es noch einmal ein neues Auto :D Damit habe ich ihn nur gesehen als abgeladen wurde...

Ach so auch guten Rutsch euch allen!!

• Hallo,

ich hatte ja versprochen hier noch ein Update zu posten bezüglich der LED-Rückleuchten.

Ich habe nun heute endlich alle Elemente beisammen (Mitte Dezember bestellt!!) und habe diese eingebaut und codieren lassen.

Ich bin sehr zufrieden, ist ein enormer Gewinn finde ich.

Und- da das Leuchtendesign bei VW wohl in diese Richtung zielt werden die Rückleuchten des nächsten Touareg sicher auch ähnlich werden vermute ich mal.

Nun also hier die Bilder, größer sind sie in meinem Album.

• Hallo Armin,

schaut richtig lecker aus :Applause:

wie und wo sind denn die Blinker und NSL integriert und sind das jetzt die vom GTI oder R :denker:

• Hallo Armin,

habe alle Adapter für die Kabel und den Codiererkasten bei Kufatec bestellt.

Die Leuchten sind momentan in der Tat im Lieferzug. Hast Du die Leuchten beim :) cordieren lassen.

Mein :) hat es abgelehnt.

Gruß:winken:
    Niels

• Hallo,

ich habe aus Faulheit auch den Kufatec Dongle genommen zum Codieren. Das erspart die Diskussionen beim :).

Stephan, die NSL, Blinker und Rückfahrscheinwerfer sind da wo sie bei den originalen auch waren. In der weißen Leiste am unteren Rand. Die ist halt nur halb so hoch bei den LED aber das macht scheinbar nix.
    Es sind die LED vom R, die GTI/GTD LED sind mir zu hell, die wirken noch heller als die normalen GTI Rücklichter (die aber ja auch abgedunkelt sind). Bei einem weißen Auto kommen die dunklen Lichter besser finde ich, bei dunklen Farben wären die helleren vielleicht schöner gewesen!

Oliver, ob er schneller ist weiß ich nicht denn ich habe ihn ja auf Winterreifen bekommen (max. 210). Es fühlt sicher aber schon viel schneller an :top:

• Hallo Niels,

ich habe nach Einbau der Rückleuchten (easy, der Ausbau der äußeren ist im Bordbuch beschrieben, die inneren sind nur mit jeweils 2 8er Schrauben fest) die Zündung angestellt. Dann kamen die Fehlermeldungen "Beleuchtung prüfen" oder so was). Daraufhin habe ich den Dongle eingesteckt, an diesem ging sofort eine rote LED an die nach ein paar Sekunden wieder erloschen ist. Danach Zündung aus und wieder an und die Fehler waren weg!
    Diese Vorgehensweise habe ich aus dem Golf6GTI.com Forum denn mitgeliefert wird nix von Kufatec.

• ... In der weißen Leiste am unteren Rand. Die ist halt nur halb so hoch bei den LED aber das macht scheinbar nix ...

Hallo Armin,

und sind diese dann auch mit LED-Technik, da ja deutlich schmaler :denker:

• Wartungsfrei…sparsamer…alles nicht so wichtig, das Hauptargument für LEDs ist das wesentlich schnellere Ansprechverhalten. Auf Autobahntempo umgerechnet kann das bedeuten, dass der Hintermann ein paar Meter hinter dem eigenen – mit LED Bremsleuchten bestückten – Auto zum Stehen kommt.

Gruß

Frank

• Hallo,

für die LED Interessierten eine Info...

Ich habe heute nach den Infos aus dem Golf6 Foren mein BCM Steuergerät beim :) auf die aktuelle Version 0575 updaten lassen. Vorher hatte ich 0541.

Dann das Byte18 im Steuergerät 09 nicht mehr auf Hex 04 sondern auf Hex 15 codieren und alles ist perfekt. Nun gehen die inneren Leuchten beim Öffnen der Heckklappe aus (wie bei den originalen) und es sind die inneren+äußeren auch gleich hell, das war wohl vorher nicht so.
    Beim Softwarestand 0573 gab es wohl auch Probleme mit dem Standlicht, das ist nun auch weg (konnte ich nicht reproduzieren da ich wie gesagt 0541 hatte).

• Hallo,

hat dieses Update auch etwas mit dem RNS 510 zu tun. Diese Speicherkartengeschichte über 2 GB nervt:klopf:.
    Ist damit dann das Problem auch behoben ?

Bei uns hat es auch keine Probleme mit dem Standlicht gegeben, scheint auch der Softwarestand 0541 gewesen zu sein.

Aber die Rückleuchten bleiben auch beim Öffnen der Klappe an.

Ist das Update beim :D freigegeben ?

Gruß:winken:
    Niels

• Hallo Niels,

nee mit dem Navi hat das nichts zu tun. Obwohl da gibts auch was so weit ich weiß. Ich habe aber das RCD510, das hat das Speicherkartenproblem nicht..

Das Update war ohne Probleme verfügbar, der :) hat nicht gezickt und das tut er sonst gerne mal :D