Off-Road 4/09 Cayenne Diesel

• Hallo,

in der aktuellen Off-Road ist ein Bericht über den Cayenne Diesel enthalten. In dem Artikel wird insbesondere auf die diversen Optimierungen des 3,0 TDI-Motors hingewiesen. U. a. heißt es wortwörtlich: " So verfügt das Agregat jetzt über Piezo-Einspritzventile..." :confused: Diese wurden doch im 3,0 TDI schon immer verbaut! Was lediglich als Leistung von Porsche angesehen werden kann, ist das "Akustik-Tuning". Aber sonst wurde doch bis auf einige kleinere Softwareänderungen und ein zugegeben schickes Motor-Typenschild nichts geändert.

Im gleichen Heft kommt übrigens der V10 vs. Audi Q7 V12 sehr gut weg. Der V12 ist
    vom Motor gut, aber wohl nichts für den Q7, denn dessen Fahrverhalten leidet erheblich. Der T V10 ist halt das ausgewogenere Fahrzeug und vor allem offroad-tauglich. Wieso die Tester beim Q7 die 20Zoll-Keramikbremse mit einem geringen Aufpreis von nur 8.205,-- EUR verbaut haben und dann schreiben, dass diese spürbar besser als die Serienbremse des T sei, bleibt das Geheimnis der Redakteure. Wie immer haben sich auch Fehler im Test eingeschlichen. So sind bei der Technik-Übersicht beim T u. a. angegeben, dass eine Abstandsregelung nicht lieferbar sei:denker:

• Hallo,

in der aktuellen Off-Road ist ein Bericht über den Cayenne Diesel enthalten...

Hallo zusammen,

der Cayenne Diesel ist gewissermassen eine Sensation für die Presse :denker:

Es wird momentan in allen aktuellen Zeitschriften über ihn berichtet: so z.B. noch in der 4WheelFun, AutoBild Allrad, Crossroad. Dazu noch in den letzten Heften der AMS und GuteFahrt :zwinker:.

Grüße von Stephan :winken:

• Zitat

Wieso die Tester beim Q7 die 20Zoll-Keramikbremse mit einem geringen Aufpreis von nur 8.205,-- EUR verbaut haben und dann schreiben, dass diese spürbar besser als die Serienbremse des T sei, bleibt das Geheimnis der Redakteure.

Laut Audi sogar "Serie" beim Q7 V12

• Wer ist das bitte sollte ich den kennen?

Hallo Kurt,
    Du kennst Stefan Aust nicht ? Wie Metagross schon geschrieben hat, vor kurzem noch Chefredakteur beim Spiegel und desöfteren in Spiegel TV zu sehen. Frag Deine Tochter mal, der hat hier eine Ortschaft weiter einen großen Pferdehof, Pferde sind sein Hobby.

Gruß:winken:
    Niels

• Also ich hatte letztes Wochenende die Möglichkeit den Cayenne DIesel mal 2 Tage zu fahren und hab das 400 km ausgenutzt.

Die Fahrzeuge sind sich schon sehr ähnlich. Natürlich hat mir der V6, das Luftfahrwerk und das lederbezogene Armaturenbrett sehr gut gefallen, was ich mir für meinen T. entsagt habe.

Unter dem Strich blieb die Frage, ob - wenn ich denn schon einen Porsche fahren möchte - nicht zum. den Sound eines V8 und mind. 300 PS haben sollte. Ich meine Ja!

Ergo - Diesel passt besser zum Dicken. Wenn ich auf "dicke Hose" machen will, darf mich auch 20 Liter Super/100 km nicht stören...

• Also ich hatte letztes Wochenende die Möglichkeit den Cayenne DIesel mal 2 Tage zu fahren und hab das 400 km ausgenutzt.

Hallo Andreas,

kannst Du denn mal berichten, wie die Verbrauchswerte des Cayenne Diesel V6 auf 100km waren. Stimmen die Herstellerangaben oder kommt er immer noch über die 18-20 liter? :eek:

Gruß aus Köln,
    André

• Hallo Andre,

Wo hast Du das mit den 18-20 Litern gelesen :confused:
    Diese Verbrauchswerte betreffen doch den V6 Benzin!
    Der Cayenne Diesel soll ja sogar weniger als der T brauchen
    Bin Ihn selbst leider auch noch nicht gefahren

:winken:

• Lieber Günter,

bin bisher auch nur die V6 Benzin Version gefahren. Zugegeben war die Angabe ein wenig ironisch, allerdings kann ich den offiziellen Angabe von Porsche auch nicht so glauben:

Innerstädtisch 11,6 Liter
    Außerstädtisch 7,9 Liter (:eek::eek:)
    Bereinigter Durchschnitt 9,3 Liter

Gruß,
    André

• Innerstädtisch 11,6 Liter
    Außerstädtisch 7,9 Liter
    Bereinigter Durchschnitt 9,3 Liter

Hallo André,

das sind die Normwerte und die entsprechen genau denen vom Dicken mit Automatik. Beim Handschalter sind sie mit 12,2 (innerorts) und 7,7 (ausserorts) im Schnitt etwas schlechter :zwinker:.

• Hallo Andreas,

kannst Du denn mal berichten, wie die Verbrauchswerte des Cayenne Diesel V6 auf 100km waren. Stimmen die Herstellerangaben oder kommt er immer noch über die 18-20 liter? :eek:

Gruß aus Köln,
    André

Hallo André,
    lt. MFA war der Durchschnittsverbrauch 15,4 Liter/100 km. Obwohl der BAB Hamburg-Lübeck zu 70% auf 120 Km/h beschränkt ist, bin ich auf den freien Strecken auch Topspeed gefahren. 

Da waren die Leute des Porschehändlers bei der Nummernschildwahl ja sehr kreativ…CD – Cayenne Diesel…

HI Frank,
    unglaublich, was dir (euch) so alles auffällt!!! :Applause:

• Hallo zusammen,

in der aktuellen "Off-Road" ist ein Vergleichstest von Q7, Cayenne und Touareg je mit V6 TDI. Dank der Geländewertung belegt der Dicke wenigstens Platz 2 :denker:.