Ausfall Hupe

  • [...] Wir in Wien haben derzeit fast durchgehend -8 Grad tagsüber, in der Nacht gerne auch mal -12 Grad.Gestern hatte ich eine Situation, wo ich hätte hupen müssen. Ich drücke und drücke und? Nichts... [...] Kann das mit der Kälte zu tun haben? [...]

    Servus,

    na du bist gut, die Hupe sollte schon auch bei Minusgraden funktionieren - und tut es auch, wenn sie nicht defekt ist ;) Einzig mögliches Szenario: Beide Hupen sind komplett mit Schnee oder Eis zugesetzt und dadurch schwingen die Membranen nicht. Aber vorgekommen ist das, soweit ich mich erinnern kann, hier im Forum noch nicht. Käme mal auf einen Versuch an, ob es bei Plusgraden (mal ne Weile in einer TG parken) wieder funktioniert. Man kommt ziemlich schlecht an die Dinger ran, eine Inspektion via Inaugenscheinnahme ist daher nicht so einfach.

    Grüße
    Robert

  • Servus,na du bist gut, die Hupe sollte schon auch bei Minusgraden funktionieren - und tut es auch, wenn sie nicht defekt ist ;) Einzig mögliches Szenario: Beide Hupen sind komplett mit Schnee oder Eis zugesetzt und dadurch schwingen die Membranen nicht. Aber vorgekommen ist das, soweit ich mich erinnern kann, hier im Forum noch nicht. Käme mal auf einen Versuch an, ob es bei Plusgraden (mal ne Weile in einer TG parken) wieder funktioniert. Man kommt ziemlich schlecht an die Dinger ran, eine Inspektion via Inaugenscheinnahme ist daher nicht so einfach.GrüßeRobert

    Ja das hat mir der Freundliche heute auch am Telefon gesagt. Jedenfalls hat mir die Firma (darf man das hier schreiben?) Hella bereits zugesagt, dass mir kostenlos neue Fanfaren geliefert werden. Werde die einfach wieder tauschen. Denn VW unterstütze ich damit nicht ;-)Aber das mit der TG ist mir auch schon in den Sinn gekommen, werde ich heute oder morgen auch probieren!Dankeschön.

  • Dieses Problem kenne ich eigentlich nur von meinen Bikes.
    Die Hupe mal saftig mit WD 40 " gewässert " dann tut sie es in der Regel wieder !

    Obwohl : Heute Morgen ( Minus 17 ) ging bei meinem Daily Driver der Ton vom Radio nicht mehr.
    Als es im Wagen etwas wärmer wurde nach ca. 20 KM war alles wieder i.O.

    Diese Kälte setzt der Elektronik / Elektrik schon arg zu.

    Gruß Hallertauer

  • Nun darf ich euch die erfreuliche Mittelung machen:
    Ich hatte meinen T1 in dei Tiefgarage gestellt bei den Minusgraden, nach 3 Stunden Hupe probiert und sie brüllt wieder wie gewohnt. Seit dem funktioniert sie seit 5 Tagen wieder problemlos.

    Ich habe beim Blick unter den Wagen gemerkt, dass die beim Ölwechsel den Unterschutz nicht richtig montiert hatten und nun jetzt ein Spalt offen ist, bei dem Spritzwasser in den Stoßfänger gelangen kann. Das war wohl passiert und das hat auch die Hupen dann zugefroren. Werde das ändern und wieder ordnungsgemäß montieren.

    Danke trotzdem für eure Tipps!

  • :) Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Mein T1 bj 2006 3.0 V6 Diesel kann nicht mehr hupen. Das wäre ja nicht so schlimm, wenn es da nicht ein Problem ist, eine Ersatzhupe zu finden. Es gibt sie bis Bj. 2005 und ab 2007. Selbst mein freundlicher Ersatzteilmensch war ratlos. Bevor ich nun die ach so einfache Ausbauaktion starte und nachschauen muss, habe ich die Hoffnung es gibt jemanden der weiß, welche Hupe da passt. Und wo ich die bekommen könnte. Der Knaller wäre natürlich noch wenn einer eine Idee hat wie man dies Teil wechseln kann, ohne die gesamte Front abzubauen.
    Danke schonmal für eure Mühe
    Gruß Klaus

  • Servus Klaus,

    Thema bereits existent, daher zusammengeführt. Wie der Wechsel vonstatten geht, das findest du ganz gut bebildert in Beitrag #65. Gibt übrigens User welche auch andere Hupen eingebaut haben, auch das ist hier im Thema behandelt.

    Grüße
    Robert

  • Hei
    Ja, ich hab schon gesehen, dass der Tausch schon reichlich beschrieben ist. Aber mein Schwerpunkt wäre eigentlich welche Hupe, egal von wem hauptsache passt. Da überhaupt kein Ton mehr kommt. Sicherungen sind OK (wenn ich die Richtige geprüft habe). Irgendwie scheint das Baujahr aussen vor gelassen zu werden. Hab bisher immer noch keine Bedienungsanleitung mit enthaltenem Belegungsplan für die Sicherungskästen als PDF oder ähnlich gefunden. Also das ist schon alles sehr abenteuerlich mit diesem Fz. Aber wenn er fährt, dann fährt er!
    G Klaus