Servus,
[...]Der Meister hat mir gesagt, dass das Bauteil eine zwischenzeitliche Änderung erfahren hat.
[OT]stimmt...die soll nur noch funktionieren, wenn man im Recht ist :D[/OT]
Servus,
[...]Der Meister hat mir gesagt, dass das Bauteil eine zwischenzeitliche Änderung erfahren hat.
[OT]stimmt...die soll nur noch funktionieren, wenn man im Recht ist :D[/OT]
Servus,
[ot]stimmt...die soll nur noch funktionieren, wenn man im Recht ist :D[/ot]
[OT] dann ist der Einbau der neuen Hupe für Italiener nicht ratsam :D[/OT]
Hallo,
mein hat das Signalhorn als letzte Garantieleistung (3 Tage vor Ablauf) ersetzt und mein T kann sich endlich wieder dem äußeren Erscheinungsbild entsprechend melden, wenn es denn sein muss
mein hat das Signalhorn als letzte Garantieleistung (3 Tage vor Ablauf) ersetzt
Hallo Michael,
das wollen wir einerseits hoffen und andererseits empfehle ich dir die Garantieverlängerung. Bei mir war nach 3 Tagen Ablauf das hintere rechte Türschloss defekt. Einen Teil hat VW auf Kulanz, den anderen Teil ( € 186,84) der VVD .
Grüße von Stephan
Hallo Michael,
das wollen wir einerseits hoffen und andererseits empfehle ich dir die Garantieverlängerung. Bei mir war nach 3 Tagen Ablauf das hintere rechte Türschloss defekt. Einen Teil hat VW auf Kulanz, den anderen Teil ( € 186,84) der VVD .
Grüße von Stephan
Hallo,
selbstredend habe ich 3 Jahre Garantieverlängerung erworben ! Das Risiko wäre mir zu groß, dass da was "Dickes" kommt!
Aufgrund eurer Beiträge habe ich gestern auch mal gehupt -
habe ich wirklich vorher noch nie gebraucht.Ergebnis - Erschreckend; hörte sich an wie von einem Mofa. Kann doch nicht sein
Hätte vielleicht mal jemand einen Vergleichswert - Audiodatei wäre super
So ein Mist...
Hab auch mal draufgedrück und muss sagen ein Lupo klingt furchteinflößender
Werd mal beim vorbeischaun und nen andren Touareg probehupen!
Gruss Evi
PS: so bräuchte ich 'ne Namensänderung von EVILon auf LOLion
Waren Freitag auf einer Hochzeit.
Nach dem Autokorso danach ist meine Hupe kpl. ausgefallen.
Gruß
Karl
Hallo
Kann mir jemand zeigen/beschreiben wo beim Touri die Hupe verbaut ist,
und ob man diese auch selber wechseln kann.
Habe in der Bucht diese gefunden
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…e=STRK:MEWAX:IT
kann/darf ich diese verbauen?
Gruß
Karl
Alles anzeigenHallo
Kann mir jemand zeigen/beschreiben wo beim Touri die Hupe verbaut ist,
und ob man diese auch selber wechseln kann.
Habe in der Bucht diese gefunden
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…e=STRK:MEWAX:IT
kann/darf ich diese verbauen?
Gruß
Karl
Hallo Karl,
110 db?
Aber warum nicht, solange es keine Fanfare ist.
Wieviel db hat die Original-Hupe?
Gruß
Servus,
Auszug aus der StVZO, §55:
(2) Als Einrichtungen für Schallzeichen dürfen Hupen und Hörner angebracht sein, die einen Klang mit gleichbleibenden Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von Nebengeräuschen ist. Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1.500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) übersteigen. Die Messungen sind auf einem freien Platz mit möglichst glatter Oberfläche bei Windstille durchzuführen; Hindernisse (Bäume, Sträucher u.a.), die durch Widerhall oder Dämpfung stören können, müssen von der Schallquelle mindestens doppelt so weit entfernt sein wie der Schallempfänger.
(2a) Abweichend von den Absätzen 1 und 2 müssen Kraftfahrzeuge nach § 30a Abs. 3 Einrichtungen für Schallzeichen haben, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.
(3) Kraftfahrzeuge, die auf Grund des § 52 Abs. 3 Kennleuchten für blaues Blinklicht führen, müssen mit mindestens einer Warneinrichtung mit einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenz (Einsatzhorn) ausgerüstet sein. Ist mehr als ein Einsatzhorn angebracht, so muß sichergestellt sein, daß jeweils nur eines betätigt werden kann. Andere als die in Satz 1 genannten Kraftfahrzeuge dürfen mit dem Einsatzhorn nicht ausgerüstet sein.
(4) Andere als die in den Absätzen 1 bis 3 beschriebenen Einrichtungen für Schallzeichen sowie Sirenen dürfen an Kraftfahrzeugen nicht angebracht sein.
Jetzt klingen die 110 dB erst mal zu hoch, aber auf der anderen Seite hat das Ding zum einen ein e-Prüfzeichen und weiterhin ist davon auszugehen, dass durch die Verbauung der Hupe in 7m-Entfernung auch "nur" noch 105 dB erreicht werden.
Ich würde es bei diesem Preis probieren...
Sei aber bitte so gut und mache mal eine Aufnahme vorher/nachher und stell sie hier ein
Als kleine Hilfe bezüglich des Austausches der Hupe kann ich empfehlen, unter "Suche" nach den Stichworten "Hupe Austausch" zu suchen. Dort findet sich eine kurze Beschreibung.
Grüße aus Wien
Wiener
Hallo Uli
Lieben Dank für den Gesetztestext und deine Hilfe.
Werde das Teil bestellen und einbauen, natürlich mit Fotos.
Gruß
Karl
Hallo Wiener
Danke für den Suchbegriff.
Hatte auch die Suche Funktion eingeschaltet aber nur "Hupe" eingegeben.
Gruß
Karl
Es hat zwar was gedauert, aber habe die neue Hupe verbaut.
Habe natürlich auch Fotos gemacht.
Wenn man dann die Front einmal ab hat geht es relativ einfach
Auf Bild 1 vor der Zerstörung
Bild 2 mit den Originalhupen
Bild 3 sind die Neuen verbaut.
Gruß
Karl
Bild 1, Bild 2, Bild 3 Original Steckverbindung entfernen weil die neuen Hupen eine normale Steckverbindung haben.
Bild 4, Bild 5 Neue Steckverbindung vorbereiten.
Gruß
Karl
Bild 1 die neuen Steckverbindungen werden angeklemmt
Bild 2 Klemmverbindungen sind fertig
Bild 3 natürlich die Gummischutz nicht vergessen
Bild 4 neue Hupe anklemmen
Bild 5 neue Hupe wieder befestigen
Bild 6 beide Hupen wieder an Ort und Stelle
Servus,
vielen Dank für die Bebilderung!
Gibts auch ein audio-file?
Müssen nur die Leute vom Fach dran, dann gehts ohne probleme und wenn man sie nett fragt machen die sogar noch fotos fürs forum.
Servus,
vielen Dank für die Bebilderung!
Gibts auch ein audio-file?
Hallo Uli,
willst du unbedingt Karl´s Flüche aus der westlichen Stadt Deutschlands hören?
Gruß
Servus,
Hallo Uli,
willst du unbedingt Karl´s Flüche aus der westlichen Stadt Deutschlands hören?
[OT]also wenn die Flüche die Hupe übertönen, dann wäre das ja was...:D[/OT]