Benzin statt Diesel getankt

  • Da sieht man das Super Tanken beim SUV teurer ist als Diesel.
    Ist meinem Onkel im ML320CDI passiert, er hats aber nicht gemerkt und den Motor geschrottet.

    Gruß
    Eric

  • Bei mir war der Supergau gesterrn passiert - Tank leer, vollgetankt, nach Hause gefahren - ca. 3 km
    nichts gemerkt.
    Erst als ich dann noch mal starten wollte, sprang der Dicke nicht mehr an. Habs ca. 3 mal jeweils 10sec versucht - dann kam mir die böse Ahnung, dass ich evtl. was falsches getankt habe. Schnell den Bon gesucht und die schreckliche Wahrheit erkannt.
    Heute morgen hat der ADAC die Kiste dann zu meinem Freundlichen geschickt - der hat auch schon angedroht, dass wenn der Motor lief und sich die Späne der Pumpe verteilt haben, es richtig teuer wird.

    Werde Euch berichten.

    Grüsse Michael

  • Autsch mein Beileid!! hab bei meinem R5 auch schon öfter mal den Super rüssel in der hand gehabt dan aber immer rechtzeitig gemerkt das ich ja einen Diesel habe... garnicht so einfach die Umgewöhnung wenn man vorher 6Benziner gehabt hat... ;)

  • Hallo Michael!

    Willkommen im Club :winken:
    Auch Beileid von meiner Seite aus. Doof, dass Du es nicht direkt gemerkt hast. Wie Dein Dilemma jetzt gelöst werden kann -> keine Ahnung! Halte uns aber mal auf dem Laufenden.

    Viel Glück und hoffentlich keine zu hohen Kosten!
    (es tut ja so schon weh genug!)

    Gruß, Sascha

  • mir auch schon mal passiert :(:(

    Habs aber (am Geruch) gemerkt, bevor ich die Karre neu gestartet hab. :top:

    Ab aufn Hänger (eigene Firmenflotte), beim Freundlichen dann Auspumpen und mindestens den dreifachen Benzinpreis fürs Entsorgen bezahlt. Peinlich, aber kommt vor. :zwinker:




  • Mein Mitgefühl hast Du auch. Ich muss auch jedes Mal aufpassen, da ich auch immer das Auto meiner Frau tanken muss (Benziner).

    Hatte mal bei meinem E 220 Cdi versehentlich 10 Liter Benzin getankt. Die Zapfpistole ist immer wieder rausgesprungen, daher hatte ich dann nach 10 Liter die Nase voll. Dachte die Zapfsäule spinnt. Bin dann auf zur nächsten und dann hab ichs gemerkt... Habe dann noch den Rest gleich mit Diesel vollgemacht und das Ganze somit gemischt. Dann in den nächsten Tagen immer abends nach der Arbeit wieder bis zum Rand Diesel eingefüllt, um somit das Mischverhältnis immer mehr zu ändern und somit den Benzinanteil zu minimieren.
    Ist damals zum Glück gutgegangen...

    Ich drück Dir die Daumen! :top:

  • Tankstellen sind ja auch nicht mehr die Servicebetriebe rund ums Auto sondern eher Zeitschriften- und Aufbackbrötchenverkäufer (was ich durchaus begrüße)

    gruß

    Frank




    Bloß gut, ich tanke GAS und selten Benzin, nur wenn es notwendig ist, dann meist zu Hause aus dem Kanister. Ich hab immer 80 Liter Benzin für besondere Fälle (zum Beispiel ein Benzinauto kaufen, meist 500 km weg und der Tank beim Kauf leer, oder Überführung von importierten US Benziner um von Bremerhaven nach Dresden zu kommen) aus dem Schlesischen stehen. :zwinker:

    Durch den fast vollständigen GAS Betrieb fahre ich nur 10 Liter Benzin spazieren, alles mehr an Benzin kostet nur sinnlos Treibstoff und Bremssteine!

    Im Übrigen finde ich das nicht so gut, das an der Tanke technisch fast gar nichts mehr geht.
    Bis hin zur Verkäuferin, die Benzin und Diesel nicht unterscheiden kann.

    Versucht mal am Samstag Abend auf der Autobahn einen Keilrippenriemen oder eine neue Andruckrolle für euer Fahrzeug zu bekommen!!
    Das geht mit Sicherheit schief.

  • Ich habe die folgende Erklärung bei "Benzin im Dieselmotor" gesehen:

    Die Oktanzahl bei Benzin entspricht dem Wiederstand der Benzin-Luft-Mischung sich bei Verdichtung selbst zu entzünden (höher die Zahl, höher der Wiederstand, d.h. mit entzündung möglichst auf Kerzenfunke warten).

    Die Cetanzahl beim Diesel umgekehrt - fähigkeit sich bei Verdichtung selbst zu entzünden (keine Kerzen da...) - höher die Zahl, schneller die Entzündung.

    Dieselmotorem haben grosses Verdichtungverhältnis, so doppelt das von Benzinmotoren. Kommt Benzinmischung in den Dieselzylinder, wird es zu sehr verdichtet und entzündet sich wohl noch bevor der Kolben seinen ganzen Weg nach oben vollendet hat. Die enorme Expansionkraft kommt also noch GEGEN der Kolbenbewegung und es ist dann nur die Frage, was als erstes nachgibt. Kann Kurbelstange sein oder auch die Kurbelwelle selbst. Schrott.

    Umgekehrt passiert das wenigstens nicht.

  • Allerdings hörte ich auch, dass Benzin und Diesel bereits an der Tankstelle umgetauscht worden sind (einfach in den falschen Tank direkt aus der Zisterne, "tschuldingung, passe vielleicht morgen besser auf")

    Dann hat man anstatt Geruch nichts mehr zu erkennen und fährt ganz bestimmt los.

    Grausam.

    Möchte mal wissen wie Tankstellen gegen solchen schäden versichert sind!