Benzin statt Diesel getankt

• Hallo Leute!

Eben ist mit der Supergau passiert. Schön gegen 16:30 Uhr Feierabend gemacht und ab an die Tanke. So halb in Gedanken und halb im Feierabend getankt....

Und nochmal hingeguckt und dann Großalarm!!!!
    Benzin statt Diesel :wand:

Mit Lichtgeschwindigkeit den Tankrüssel raus gezogen und auf die Anzeige geguckt -> 12,5 Liter Super bleifrei getankt :wand:

Etwas überlegt und dann fast geplatzt! Nach 39 Jahren das erste mal falsch getankt - so eine Schei**e! :wand:

Habe dann die VW Hotline angerufen und nachgefragt und die haben gesagt: "Motor NICHT anmachen, Auto muss abgeschleppt werden, sonst droht Motor-Schaden!". Die haben mich dann zum hiesigen VW Händler durchgestellt und der ging zum Glück noch um 16:55 Uhr (Freitags) dran und sagte mir das Gleiche wie die VW Hotline. Die haben dann meinen T abgeschleppt in die Werkstatt. Angeblich 2-4 Stunden Arbeit.

Ich fahre den 176KW T 3.0L Diesel, was könnt Ihr zu dem Thema sagen.

Würde mich über fundierte Aussagen und Beileid freuen!

• Herzliches Beileid von mir:(

Habe vor 5 Jahren ausversehen in einen alten VW Transporter 10 Liter Benzin getankt. Beim losfahren der Schreck und schnell noch 15 Liter Diesel drauf. Der Alte Karren lief dafür danach schneller und besser wie vorher :top:

Beim Dicken aber sicher nicht zu empfehlen :denker:

Hallo Leute!

Etwas überlegt und dann fast geplatzt! Nach 39 Jahren das erste mal falsch getankt - so eine Schei**e! :wand:

hmmmm.... laut Forumsanzeige bis Du 38 Jahre alt. Den Führerschein ab 17 kenne ich zwar.... aber ab -1 :confused:

• hallo Clubchef,
    auch von Mir herzlichen Beileid!
    Wir hatten so einen Fall letzlich bei einen Mietwagen unseres Außsndienstes. War unterm Strich eine Sache von 500 Euro , leerpumpen, reinigen und Filter austauschen. Also Kopf hoch - Alles wird gut!
    Lieben Gruss
    Bettina

• Wenn Du bei einem modernen Dieselmotor Benzin tankst und losfährst, droht ein katastrophaler Motorschaden.
    Wenn Du umgekehrt bei einem Benziner Diesel tankst, geht der Motor irgendwann aus. Im schlimmsten Fall muß die Einspritzpumpe gereinigt werden.
    Mir ist das mal bei einem Mietwagen passiert, das Auto blieb stehen, wurde abgeschleppt und nach 30 Minuten war das Auto (A4) wieder flott.
    Der Abschlepper sagte mir, dass Falschbetankung mittlerweile die häufigste Abschleppursache an Autobahnen sei.
    Am Tag zuvor hatte er einen Mercedes 420 D mit Super im Tank. Der Motor war schrott.
    Gruß
    Chris

• Das Problem bei den CR-Dieseln ist, daß die Hochdruckpumpe nur vom Kraftstoff (also Diesel) geschmiert wird. Bekommt die Pumpe jetzt aber Benzin ab, was keinerlei Schmierwirkung hat, fängt sie an zu "fressen", und löst sich so langsam in Späne auf. Die Späne wiederum verteilen sich durch die Einspritzleitungen bis hin zu den Einsptzdüsen, und von da aus wiederum durch die Rücklaufleitungen bis wieder zurück zum Tank.
    Sei Froh, daß Du es noch rechtzeitig bemerkt hast, da ansonsten das gesamte Einspritzsystem gewechselt werden müßte. (Die Späne lassen sich nicht restlos ausspülen)

• Das Problem bei den CR-Dieseln ist, daß die Hochdruckpumpe nur vom Kraftstoff (also Diesel) geschmiert wird. Bekommt die Pumpe jetzt aber Benzin ab, was keinerlei Schmierwirkung hat, fängt sie an zu "fressen", und löst sich so langsam in Späne auf. Die Späne wiederum verteilen sich durch die Einspritzleitungen bis hin zu den Einsptzdüsen, und von da aus wiederum durch die Rücklaufleitungen bis wieder zurück zum Tank.
    Sei Froh, daß Du es noch rechtzeitig bemerkt hast, da ansonsten das gesamte Einspritzsystem gewechselt werden müßte. (Die Späne lassen sich nicht restlos ausspülen)

Das kann ich nur bestätigen. Sei froh, dass Du den Motor nicht gestartet hast, ansonsten hätte Dich der Spaß auch ohne Motorschaden rund 10.000 € gekostet für den Austausch des Einspritzsystems, Tanks, aller Leitungen etc. Das halbe Auto muss dabei zerlegt werden.

Gruß

Boris

• Wieviel leer war denn dein Tank? Ganz leer?

Vor dem Tanken war der T ca. 3/4 leer (= ca. 30 Liter Diesel waren noch drin)
    Darauf habe ich besagte 12,5 Liter Benzin getankt. Hätte also danach noch ca. 55-60 Liter Diesel rein bekommen.

Ich war echt mit mir am kämpfen es so zu machen und einfach drauf los zufahren!

Es ist auch ein geiles Gefühl an seiner Heimat-Tanke nach dem Tanken abgeschleppt zu werden. Ich wohne hier auf dem Land (wo jeder jeden kennt) und nicht in einer anonymen Großstadt...

• [...] Es ist auch ein geiles Gefühl an seiner Heimat-Tanke nach dem Tanken abgeschleppt zu werden. Ich wohne hier auf dem Land (wo jeder jeden kennt) und nicht in einer anonymen Großstadt...

Waren sie bzw. du dort nicht in der Lage den kompletten Tank leerzupumpen bzw. zu saugen?:confused: Du hattest ja noch nicht gestartet!

• wohl anscheinend nicht, de VW Hotline wollte direkt einen Abschleppwagen holen, der lokale VW Händler hat direkt abgeschleppt (Auto + Abschleppseil) und vor Ort (an der Tanke) nix probiert. Es war beim Abschleppen kurz nach 17 Uhr und ich denke die wollten die Kiste erst mal bei sich in den Hof stellen und dann heute bzw. am Montag danach bei gucken. Wie gesagt, die haben was von 2-4 Stunden Arbeitszeit erzählt.

Von mir aus bekomme ich den T erst am Montag nachmittag wieder zurück, Ich fahre im Moment den Ford S-Max meiner Olden (Eltern), ist ein 140PS Diesel, den könnte ich auch gleich mal falsch tanken und dann gucken wir mal wie Ford die Sache sieht :lach:

• , Ich fahre im Moment den Ford S-Max meiner Olden (Eltern), ist ein 140PS Diesel, den könnte ich auch gleich mal falsch tanken und dann gucken wir mal wie Ford die Sache sieht :lach:

erst mal Herrzliches Beileid aber scheinst ja deinen Humor wieder gefunden zu haben

:lach:

• Zunächst herzlichen Dank für Euer "Beileid" und Eure Infos zu diesem Thema.

Habe mich mal ein bissel im Web belesen über "Benzin" im Diesel-Tank. Bei modernen Diesel-Motoren wäre ein Starten / Fahren wohl fatal gewesen.

http://www.autobild.de/artikel/falscher-sprit_41261.html
    Benzin/Super in Diesel: Für alte Motoren kein Problem, vertragen sie doch bis zu 30 Prozent Otto-Kraftstoff. Bei neuen Common-Rail- oder Pumpe-Düse-Triebwerken sieht das anders aus. Pumpenhersteller warnen: Bereits bei geringen Mengen Benzin kann der Schmierfilm in der Einspritzpumpe reißen. Landet mehr als ein kleiner Schluck im Tank, muss abgelassen werden

http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/375633.html
    Besonders Dieselfahrer müssen aufpassenBis dahin müssen jedoch vor allem Fahrer von modernen Pumpe-Düse- oder Common-Rail-Dieselmotoren aufpassen. Werden solche Aggregate mit Ottokraftstoffen befüllt, drohen «schwerwiegende Schäden an der Kraftstoffpumpe, dem Hochdruck-Einspritzsystem und anderen Motorkomponenten», warnt Ford-Sprecher Hartwig Petersen in Köln. «Schon kleinste Mengen können schädlich sein», ergänzt Jochen Grüten, Sprecher bei Audi in Ingolstadt.

Gucken wir mal was der :) morgen dazu sagt bzw. in Rechnung stellt.

Bin ich denn hier wirklich der Erste, dem das passiert ist?
    Oder traut sich keiner dieses Malheur zu Posten?
    (ich dachte auch immer, MIR würde sowas nie passieren ...)

• So - habe meinen Dicken wieder zurück (am Montag Nachmittag) aber noch keine Rechnung bekommen. Der KFZ Mechaniker meinte was von 4 Stunden Arbeit, weil beim T die komplette Rücksitzbank ausgebaut werden muss. VW hat den den Tank leer gepumpt und den Kraftstofffilter gereinigt.

More to come, wenn ich die Rechnung habe!

Jedenfalls ist es ein schönes Gefühl, wieder im Dicken zu sitzen. Heimelich, sicher und geborgen!

Hatte auch schon direkt am Montag Abend richtig Spaß, 19:30 Uhr Wetterumschwung im Westerwald und innerhalb von 10 Min. alles weiß, Straßen komplett zu und ich bin mit einem Grinsen im Gesicht langsam nach Hause getuckert... :top:

• Na dafür ist Dein T aber auch getankt worden.

Und das Entsorge nder Brühe kostet auch ganz schön

Wenn Du diese beiden Dinge mal wegrechnest, ist die AZ aber schon angemessen :zwinker:

:winken: