Schaltrahmen ausbauen?

• Hallo zusammen,

ich habe es heute geschafft, die äußere Schicht des Schaltrahmens aufzukratzen.

Kann mir jemand bitte kurz die notwendigen Schritte beschreiben, die notwendig sind, um das Teil selber auszutauschen? Ich nehme an, dass zunächst der Automatik-Wahlhebel ab muss. Ist der Rahmen selber geklippst?

Ich meine übrigens genau dieses Teil:
    [Blockierte Grafik: http://i2.rym.de/i/m/g/8917/044615KYU1.jpg]

Danke euch im Voraus!

Gruß
    Sebastian

Gruß
    Sebastian
    Die Farbe ist im Grunde egal, nur blau sollte er sein.

Einmal editiert, zuletzt von bluetrex (16. März 2009 um 15:02)

• Weiss das niemand? :(

Den kompletten Schaltrahmen habe ich bereits als Ersatzteil bestellt, aber ich würds ansich gerne eben selbst austauschen. Ich habe leider bislang auch kein Werkstatthandbuch für den Touareg finden können, so dass man kleinere (bis größere) Reparaturen selbst durchführen könnte.

Wie bekommt man den Schalthebel selbst denn ab? Ich denke, dass der Rahmen dann nur eingeklippst ist.

Gruß
    Sebastian

• Danke Dir, Frank.

Wenn ich nur wüsste, wie man den Schalthebel selbst ausbauen könnte. Bei eBay gibt es ja diverse zur Auswahl, auf deren Auktionsbildern man erkennen kann, dass unten einfach nur ein Stück abgerundetes Schaltgestänge dran ist.

Aber der Hebel wird doch nicht einfach nur 'reingesteckt sein?

Man mag da dann ja auch nicht so dran reissen...

Gruß
    Sebastian

• Weiss das niemand? :(

Den kompletten Schaltrahmen habe ich bereits als Ersatzteil bestellt, aber ich würds ansich gerne eben selbst austauschen. Ich habe leider bislang auch kein Werkstatthandbuch für den Touareg finden können, so dass man kleinere (bis größere) Reparaturen selbst durchführen könnte.

Wie bekommt man den Schalthebel selbst denn ab? Ich denke, dass der Rahmen dann nur eingeklippst ist.

Hi, habs im netz gefunden. weiß nicht ob dich das weiterbringt?!

http://www.originalanleitungen.de/shop/touareg-0…goc863q5cj8p6q1