"Fußbremse betätigen"?

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  • Sorry für die DAU-Frage, aber... ist es normal, dass wenn der Automatikwahlhebel auf "P" steht, im linken Tachobereich ein grünes Symbol für "Fußbremse betätigen" (oder so ähnlich) aufleuchtet, solange man NICHT die normale Fußbremse tritt?

    Zudem "knackt" irgendwas im Mitteltunnel, wenn man im "P"-Modus die Fußbremse tritt.

    Ist das normal? Hat das noch jemand?


    Gruß
    Sebastian
    Die Farbe ist im Grunde egal, nur blau sollte er sein.

  • Sorry für die DAU-Frage, aber... ist es normal, dass wenn der Automatikwahlhebel auf "P" steht, im linken Tachobereich ein grünes Symbol für "Fußbremse betätigen" (oder so ähnlich) aufleuchtet, solange man NICHT die normale Fußbremse tritt?

    Zudem "knackt" irgendwas im Mitteltunnel, wenn man im "P"-Modus die Fußbremse tritt.

    Ist das normal? Hat das noch jemand?

    Das ist normal. Erst durch Betätigung der Fußbremse wird eine Sperre im Wahlhebel gelöst.

  • Das ist wahrscheinlich eine Folge des Audi- Unfall in den USA vor zig Jahren, bei dem es jemand geschafft hat, auf D zu schalten, ohne im Auto zu sitzen und dann erheblichen Schaden (Personenschaden?) angerichtet hat.
    Jetzt kann man nur noch auf D schalten, wenn gleichzeitig das Auto mit der Fußbremse gehalten wird. Das Klacken ist die mechanische Sperre des Wählhebels, die bei betätigen der Bremse gelöst wird.

    Gruß

    Frank

  • Das war damals ein Audi 5000 und die Sperre für den Wählhebel gab es noch nicht.

    Die Sperre fixiert den Wählhebel in der Stellung P und nur bei betätigter Fußbremse ist es möglich, in der Parkstellung einen Gang einzulegen. :denker:

    :winken:

  • Das war damals ein Audi 5000 und die Sperre für den Wählhebel gab es noch nicht.
    ....



    [ot]Hallo,

    das kann ja noch nicht lange her sein, die Sperre in Stellung P ist ja quasi eine innovative Neuheit:zwinker: Wusste gar nicht, dass die Amerikaner durch ihre "tollen" Ideen (mal ausprobieren, einen Gang einzulegen ohne im Auto zu sitzen:denker:)die Entwicklung dieser Funktion zu verantworten haben. Was hat denn Audi dieser Vorfall gekostet? [/ot]

  • Wobei man aber auch sagen muß, das bei den Berichten über die Vorfällen von der Presse sehr viel manipuliert wurde :eek:

    Siehe auch im Wikipeda

    --> Audi 5000
    --> 60 Minutes

    Was mich dabei aber wundert, daß Audi damals keinerlei rechtliche Schritte gegen die Manipulationen anstrebte. :confused:

    :winken: