Newbie Vorstellung und Frage zum V6 Benziner

  • Hallo Leute.

    Ich lese nun schon seit Längerem das Forum mit viel Vergnügen, da ich vorhabe mir nen Touareg zuzulegen. Da ich das Auto privat nutzen werde und nicht über Abschreibungsmöglichkeiten verfüge, muss ich mich mit einem "Einstiegsmodell" begnügen. Ich liebäugle mit dem V6 Benziner, da die Einstiegspreise deutlich unter dem R5 liegen, die Steuer jetzt noch passabel ist (nach 2011 leider deutlich höher (wenn es dabei bleibt!)) und die Typenklasse mit 23 genau gleich ist, wie beim R5. Des Weiteren liegt meine Fahrleistung/ Jahr um 9 tKm.
    Leider musste ich beim Durchlesen immerwieder viele Defektberichte lesen- so daß es mir jetzt schon graut. Aber ich haben mich entschieden möglichst wenig Fehlerqellen in meinen Touareg zu "installieren". Saugmotor-> kein Turbolader! (jedoch Steuerkette!?); kein Luftfahrewerk (schade, schönes Spielzeug), kein Xenon.
    Jetzt meine Fragen: Getriebeschäden beim V6 Automatik bekannt-häufig?
    Was muss ich beim Motor beachten- hören, tauschen ?:confused: Spricht was (außer dem Verbrauch) gegen den V6?

    Vielen Dank für die Antworten. Nico

  • Servus,

    zuerst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum! :winken:

    Ich hoffe, wir werden Dich davon überzeugen können, ein schönes Auto erwerben zu wollen :zwinker:


    Leider kann ich Dir als Diesel-Treiber was den V6 Benziner betrifft, nicht viel sagen. Aber ich bin mir sicher, der ein oder andere Benzin-Vernichter wird Dir bestimmt ein paar Deiner Fragen beantworten! :top:

    Viel Spaß weiterhin!

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Nico

    von mir auch willkommen im Forum!

    Zum V6 3.2 kann ich sagen dass der Motor eigentlich unproblematisch ist, die Steuerkette ist wartungsfrei und macht sehr selten Probleme.
    Im allgemeinen habe ich alle grösseren Fehlequellen die du aufgezählt hast verbaut und bis jetzt keine grösseren Probleme gehabt.

    Für mich ist der T das Perfekte Auto!

    Gruss Bruno

  • Hallo Nico,

    herzlich Willkommen bei echten Freunden im Internet.

    Du kannst viel gelesen haben, viele Erfahrungsberichte aus anderen Foren und natürlich Besitzer des Dicken befragen, eines ist aber durch nichts zu ersetzen, die Fahrzeugreparturliste/Fahrzeughistorie des Dicken.

    Ein vernüftiger Händler wird sie dir zur Verfügung stellen. Glaub mir, ist besser als alle anderen Infos`s.

    Ich habe meinen Dicken jetzt 2 Jahre und bin immer noch begeistert.

    Gruß:winken:
    Niels

  • ...Leider musste ich beim Durchlesen immerwieder viele Defektberichte lesen- so daß es mir jetzt schon graut. ...

    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Du solltest dir nicht zu viele Gedanken wegen der Fehlerberichte machen, es liegt in der Natur der Sache, dass hier hauptsächlich die Problemfälle angesprochen werden, nicht die nicht vorhandenen Fehler. Achte mal drauf, wie oft in Antworten erwähnt wird, dass Problem XY am eigenen Auto nicht auftritt.

    Ich halte es übrigens für grundweg falsch, ein Auto immer mit dem Hintergedanken auf mögliche Fehlerquellen zu konfigurieren, jedenfalls nicht mitten in Deutschland und bei einem Volumenhersteller wie VW.
    Die Luftfederung kann man sicher weglassen, Xenon nicht.

    Gruß

    Frank

  • Achte mal drauf, wie oft in Antworten erwähnt wird, dass Problem XY am eigenen Auto nicht auftritt.


    Meine Rede. Das, was Du hier zu lesen kriegst, ist "Jammern auf hohem Niveau".
    Klar, daß ein "Premiumfahrer" höhere Ansprüche stellt, als ein Fiat- Panda Fahrer. Und die vielen Problemlosen Dicken, die hier auch unterwegs sind, zählen ja nicht auf, was Sie NICHT für Probleme haben. (fürchterliches Deutsch, aber ich hoffe, wenigstens einigermaßen verständlich....)
    Laß Dich nicht beirren, der Dicke ist ein sagenhaftes Auto, das regelrecht zur Sucht werden kann.

  • Moin aus dem Norden,

    klarer Fall, der Dicke ist ein Traum von einem Wagen. Ich habe auch einen v6-Benziner gebraucht gekauft und bin seit 25 tkm völlig problemlos allerfeinst unterwegs. Vielleicht versuchst Du am besten einen mit der 177 kW-Maschine zu bekommen, denn ich finde die Maschine einfach ein bisschen harmonischer und durchzugsstärker. Und auch wenn der Verbrauch nicht gerade Gegenstand Deiner Frage ist: mein ausgeliterter Verbrauch liegt regelmäßig bei 13-13,5 Liter/100. Bin allerdings eher ein friedlicher Fahrer. Kurzum. ich liebe dieses Auto. Nach über 25 Jahren Autoerfahrung bekäme der T-Reg definitiv den 1. Platz! Mehr Auto geht nicht...!!!

    Gruß aus Hamburg, Andreas.

    .
    .
    V6 (177kW)
    Nothing is more useless than a runway behind you...