Telefon im Touareg

  • Hi liebe Community,

    bitte gleich vorab die Entschuldigung, weil ich ein neues Thema eröffne und wahrscheinlich eine Anfängerfrage stelle. Aber ich bin tatsächlich erst seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines VW-Tuaregs V6 Baujahr 2003 und stehe vor folgendem Problem:

    Telefonverkabelung ist ja tadellos eingebaut nur passt natürlich die Halterung neben dem Lenkrad nicht mit meinem Handy zusammen. Noch schlimmer, für mein Handy, ein Nokia E90 gibt es überhaupt keine Halterung mehr zu kaufen :eek:

    Der VW-Händler bedauert und sagt, ich kann als einzige Möglichkeit auf Bluetooth umrüsten? Weiss jemand von euch wie aufwendig bzw. kostspielig dieser Vorgang ist?
    Bzw. wie ich das Problem am besten angehen kann?

    Danke für Hilfe jeglicher Art:top:

    lg
    Schmicer

  • Du brauchst den "alten" Pairing-Adapter, hat bei mir inkl. Steuer 159€ Euro beim VW-Händler gekostet. Rufannahme über Multifunktionslenkrad oder direkt am Adapter. Zugriff auf Tel. Nummern im Handy nicht möglich. Nummern wählen nur direkt übers Handy. Aufwand ca. 2min, Adapter aufstecken, mit dem ( oder den ) Handy(s) synchronisieren fertig. Sprachqualität ist super. Über die Suchfunktion "Pairingadapter" gibt es noch mehr Info's hier im Forum.

  • Soweit ich das in Erinnerung habe gibt es einen Pairing Adapter für die
    Telefonhalterungen am Armaturenbrett, die man einfach draufsteckt.
    Dann müsstest Du Dein Handy über Bluetooth verbinden können.
    Am besten mal googeln.
    Weiter kann ich Dir leider nicht helfen, da ich die Premium Version in der
    Mittelkonsole verbaut habe, aber hier gibts genügend andere, die
    bestimmt noch mehr Infos haben.

    Gruß
    Patrick

  • Du brauchst den "alten" Pairing-Adapter, hat bei mir inkl. Steuer 159€ Euro beim VW-Händler gekostet. Rufannahme über Multifunktionslenkrad oder direkt am Adapter. Zugriff auf Tel. Nummern im Handy nicht möglich. Nummern wählen nur direkt übers Handy. Aufwand ca. 2min, Adapter aufstecken, mit dem ( oder den ) Handy(s) synchronisieren fertig. Sprachqualität ist super. Über die Suchfunktion "Pairingadapter" gibt es noch mehr Info's hier im Forum.

    Danke :guru::guru::guru: das klingt ja schon mal ganz gut.
    Sprich, die verbaute Anlage ist prinzipiell bluetoothtauglich und mit dem Adapter sollte das funktionieren?

  • Vielen Dank für eure Hilfe.

    Nur damit ich das richtig verstanden habe::confused:

    Ich kauf mir also diesen Adapter. Meine Handyhalterung befindet sich am Amaturenbrett. dort wird der Adapter montiert. Wenn ich nun in meinen Dicken einsteige, dann lege ich mein Handy irgendwo im Getränkehalter der Mittekonsole ab (oder gibt es einen geeigneteren Ort?). Sobald der Motor startet verbindet sich die FSE mit dem Handy via Bluetooth automatisch und es funktioniert? :winken:
    Nummern wählen kann ich ja ruhig übers Handy, das macht mir nix aus.

    Liebe Grüße
    Schmicer

  • Hallo zusammen,

    bei den Einbaugeräten von Kufatec gibt es eins zu beachten.
    Beim Dicken wurde im Modelljahr 2007 vom CAN Protokol 1.1 auf CAN Protokol 2.0 gewechselt, d.h. die funktionieren dann in einem 2003er nicht.

    Ich würde mir überlegen die originale FSE komplett zu vergessen und auf eine Nachrüst-FSE mit Bluetooth und Touchdisplay zu wechseln, z.B Bury, Parrot oder Funkwerk Dabendorf.

    Den orig. Rüssel kann man dann als Montagesockel verwenden. Die Bury funzt mit dem orig. Microfon.

    Gruß

    Wespe

  • Habe bei mir das von Kufatec verbaut meiner ist Model 05 also CAN 1.6
    Das von der Armatur komplett entfernt da es jetzt über Bluetooth geht und das Telefonbuch über Kombi funktioniert auch jetzt

  • servus euch,
    meint ihr, der hier würde evtl. gehen? http://www.volkswagen-zubehoer.de/media_in0.html
    volkswagen sagt zwar er gilt für touareg ab baujahr kw 48/06 aber freisprechvorbereitung mit bluetooth ist doch freisprechvorbereitung mit bluetooth, oder?
    gruß bub

    ich denke nicht, ich habe jetzt den abgebildeten Adapter (ist wirklich ein feines Teil....) in meinem Bj. 10/2008, aber der hätte definitiv nicht auf die universelle FSE meines alten Touaregs (Bj. 9/2004) gepasst. Das war ein ganz anderes System, was ich damals bestellt habe (so eine kleine Aufnahme auf dem Armaturenbrett mit einem fetten roten Dreieck drauf).