Doppel DIN Radio und Einbaurahmen

• Hallo zusammen,

heute habe ich meinen Dicken erstmals Probe gefahren und - was soll ich sagen - es war Liebe auf den ersten Blick :D

Ich kann ihn wahrscheinlich am Samstag vom Händler abholen.

Ein paar Dinge habe ich bereits jetzt schon auf dem Zettel, die ich gerne ändern möchte. Dazu gehört auch das serienmäßige CD-Radio, welches ich durch ein Doppel-DIN-Radio ersetzen möchte. Welches konkret, weiss ich noch gar nicht.

Meine Frage wäre, welcher Hersteller bzw. welches Radio mir die Möglichkeit bietet, dieses weiterhin über das Lenkrad bedienen zu können?

Und die nächste Frage wäre, welchen Adapter ich bräuchte? Ich habe bei eBay bereits ein wenig gestöbert und gesehen, dass es für den Einbau eines Doppel-DIN-Radios einmal einfach nur so einen Kunststoffrahmen für ca. 15,- Euro gibt und dann noch ein ganzes Set für ca. 50,- Euro mit Metallrahmen etc.

Welchen benötige ich, um das (normale, nicht Navi) Radio austauschen zu können?

Habe ich irgendwelche Nachteile durch den Austausch des serienmäßigen Radios bezogen auf Funktionalität o.ä.?

Danke bereits vorab für Eure Antworten.

Schönen Gruß
    Sebastian

Gruß
    Sebastian
    Die Farbe ist im Grunde egal, nur blau sollte er sein.

• Hallo Sebastian,

Herzlich willkommen im Forum - wir hoffen noch viel von Dir zu hören.

Um Deine Frage zu beantworten wäre es hilfreich, etwas näheres über Deinen Dicken zu wissen

z.b. Bj, Ausstattung, usw.

:winken:

• Hallo Günter, danke Dir für das herzliche Willkommen! :top:
    Mich werdet ihr so schnell nicht mehr los... ;)

Es ist ein 3.2 V6 Benziner, EZ 02/2004, ohne Navi, nur das normale CD-Radio.

Bin noch nicht so richtig touareg-fit, was die genauen Bezeichnungen, Abkürzungen, etc. angeht, aber das kommt mit der Zeit.

Gruß
    Sebastian

• Wenn ich jetzt z.B. das Alpine IVA-W200RI im Austausch gegen das Delta (mit DSP) einsetzen möchte... was brauche ich dafür? Ich habe da einen Dietz-Adapter für etwa 70-80 Euro gesehen, den man wohl benötigt?

Gruß
    Sebastian

• Was man für das Alpine benötigt, kann ich Dir leider nicht sagen.

Da viele bei uns das orig. Navi drin haben, stellen sich solche Fragen eher selten.

Da heißt es jetzt mal abwarten, ob sich jemand meldet, der so etwas schon eingebaut hat. :zwinker:

Es ist auch die Frage, ob ein nachträgliches Fremdgerät mit der Lenkradbedienung funktionert :denker:

:winken:

• Alles was du brauchst gibt es von Blaupunkt
    7608382200001 ist der Einbaurahmen kann aber auch von Dietz AIV oder sonstwem kommen .
    7607589521001 ist der CAN-Busadapter mit Fernbedienungsanschluß welcher aber nur mit Blaupunktradios funktioniert .
    Gesamtkosten unter 200 Euro komplett.

• Danke, Sandro.

Ich habe gestern noch ein wenig gestöbert und einiges an Adaptern gefunden, so z.B. diesen hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…:MEWA:IT&ih=006

Aktuell interessiere ich mich für ein Alpine-Radio, Blaupunkt war noch nie so mein Ding.

Für mich ist aber durchaus wichtig vorher zu erfahren, was ich alles benötige, damit:

- ... ich überhaupt ein Doppel-DIN-Radio einbauen kann (nur die Rahmenblende? Oder auch den kompletten "Käfig" dahinter?)
    - ... das Radio dann auch über die Lenkradfernbedienung steuerbar ist.
    - ... auch weiterhin der DSP funktioniert (brauche ich da nochmal einen extra Adapter zu dem eigentlichen Adapter?)

Aber vielleicht einfach zwischendurch ein paar grundsätzliche Fragen:

- Wenn ich "DSP" habe, mit dem original VW-CD-Radio ohne Navi, dann kann ich nicht "einfach so" ein anderes Radio anklemmen?

- Liegt vorne hinter dem Radio überhaupt ein "CAN BUS"-Anschluß?

Nach meinem jetzigen (laienhaften) Verständnis bräuchte ich doch wohl in etwa folgendes:

- den o.g. Kabelsatz für den "CAN BUS"-Anschluß
    - dahinter (oder davor?) dann noch einen Adapter für den "DSP"
    - dann ein beliebiges Radio, wobei ich hier drauf achten muss, dass nicht jeder Hersteller bzw. jedes Modell auch vollends mit der Lenkradfernbedienung funktioniert

?

;)

Gruß
    Sebastian

• Servus,

ich hatte bei meinem ersten Dicken auch das RNS2DVD ausgebaut und ein Kenwood-Gerät eingebaut.

Da ich natürlich vorher schon ein Doppel-DIN-Gerät hatte, brauchte ich mir hierüber keine Gedanken zu machen, ob es rein passt. Sollte allerdings kein Problem sein, da das Kenwood-Gerät mittlerweile in einem Passat Dienst tut, der vorher auch nur einen einfachen DIN-Schacht hatte. Dort musste man die Klimaanlage nach unten versetzen.

Zum generellen Anschluss war ein Adapter notwendig, wobei ich nicht mehr weiß, ob dieser Kabelbaum von Kenwood oder von Dietz war. Plug and play...kein Problem. Schau einfach bei den einschlägigen CarHiFi-Händlern vorbei. Die kennen sich aus und können Dir weiter helfen. Du hast ein CAN-Bus 1.6-System verbaut.

Schwieriger war bei mir die Telefonanbindung mittels der verbauten Freisprecheinrichtung in der Mittelarmlehne. Dort musste man ein wenig basteln mit Widerständen um die Störgeräusche wegzubekommen.

Zu guter letzt war ein Adapterbaum für die Lenkradsteuerung notwendig. Es war allerdings nur möglich, die Lautstärke anzupassen. Alle anderen Tasten waren leider außer Funktion. Damals (2006) gab es keine Möglichkeit, dies zu verändern.
    Da ich mittlerweile das RNS510 in Gebrauch habe, habe ich mich auch nicht weiter darum gekümmert, so dass ich Dir nicht sagen kann, ob es mittlerweile möglich ist, außer Laut/Leise auch andere Funktionen über das MFL bedienbar zu machen.

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.