Kaufe ich einen Tourag ? ja, nein, weiss nicht ?

  • Hallo liebe Leute,
    ich bin komplett neu hier und hatte noch nie einen Touareg, nicht einmal einen Golf. Fahre bisher Saab Cabrio, doch neuerdings mit Kinderwagen wird das schwierig.
    Mir ist ein R5TDI angeboten worden und den überlege ich mir jetzt. In den Foren lese ich, dass das Auto recht durstig ist. Mein Saab schluckt 13 l Super bei 220 PS. Mehr wird ein R5 ja auch nicht schlucken ... ? BJ ist 2006. Gibts da irgendwas zu beachten ?

    danke für eure Hilfe
    Gregor:confused:

  • Herzlich Wilkommen :Applause:

    Das mit dem Durst ist beim R5 nur bei über 160 auf der Autobahn (hohes Auto, hohes Gewicht und Luftwiederstand wie eine Schrankwand).

    Selbst bei normaler Fahrweise kommst Du locker mit 9-10 Litern Diesel hin.

    Ansonsten waren zwar die ersten Baujahre etwas mit Kinderkrankheiten belastet, nach einem gewissen Alter sind die aber meisten wegrepariert.

    Auf jeden Fall würde ich eine Gebrauchtwagengarantie abschließen die auch Elektrische Fehler beinhaltet!!!!! Bei mir war das leider nicht mit drin (Airbag Fehler). Diese elektrischen Probleme gibt es aber bei anderen Autos wo der Wagen alles mögliche über Widerstände abprüft auch. Hatte jedenfalls ähnliche Fehlermeldung auch bei meinem BMW :zwinker:

    Also nur Mut. Der R5 frist einem nicht die Haare vom Kopf (wenn nix kaput geht ;) ) Unterhalt ist also verträglich. Und das Fahrgefühl ist unbeschreiblich :top:

  • Auf jeden Fall nicht! Das ist schon Modeljahr 2007!!! Also wenn der Preis stimmt, nur zu empfehlen.

    Poste doch mal Ausstattung und Laufleistung sowie den Preis. Dann können schon genauere Aussagen kommen.

  • Hallo Gregor,

    hast Du schon einmal den 3,0 TDI gefahren ? :top:

    Dann wird sich die Frage von selber erledigen. Die Geschichte mit dem DPF ist ein Problem beim R5, der hat die alte Pumpe Düse Technik. Die wurde damalig nicht für Filter gebaut und macht bei vielen Schwierigkeiten.

    Selbst im Anhängerbetrieb läuft mein 3,0 TDI sparsam. Ich hatte vorher einen 170 PS Passat mit 4 Motion Antrieb. Spritverbrauch ist bei meinem Touareg bei 10, 5 bis 12 Liter. Der Passat hat immer über 12 Liter gebraucht.
    Was bringen dann bei schwacher Motorisierung die 1,5 bis 2,0 weniger Spritverbrauch. Trotzdem kann ein R5 auch ausreichen und Dir viel Spass bereiten. Ein Tipp nochmal, auf jeden Fall die Reparaturliste von Händler verlangen. Dann ist man immer auf der sicheren Seite.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Hallo Gregor

    Die R5 TDI sind auch in der Regel eher mager ausgestattet, ich habe mir letzten Monat einen V6 3.2 Benziner gekauft weil er einfach besser ausgestattet und auf dem Gebrauchtwagenmarkt viel günstiger ist. da ist aber der Benzinverbrauch relativ hoch aber bei ca. 10000 Km im Jahr ist das nicht so schlimm.

    Gruss Bruno