Kostenvergleich ohne Treibstoff V6 alt vs. V6 TDI

  • Da ich die Möglichkeit zum Abwracken hätte und damit die VW-Aktion abgreifen könnte, spielen wir mit dem Gedanken den V6 wieder zu verkaufen, den LPG-Umbau zu sparen und einen neuen V6TDI mit Sparausstattung, die uns völlig reichen würde, zu bestellen.

    Dazu bräuchte ich mal ein paar Vergleiche vom alten V6 220/241PS zu V6TDI
    Soll heißen alles was die Wartungskosten über angenommene 8 Jahre Haltedauer und ca. 100tkm angeht.

    Ölwechsel ist z.B. beim TDI wahrscheinlich teurer, gibt es irgendwelche speziellen Wartungen, die bei der einen oder anderen Motorisierung anfallen, ähnlich wie ZR-Wechsel beim 4 Zylinder?

    Reifen z.B. halten beim Benziner wohl annähernd doppelt so lange

    All solche Dinge hätte ich gern von euch gewußt. Steuer, Versicherung und Treibstoff bitte außen vor lassen, deren Kosten sind mir bekannt.

  • Mhhh, fangen wir mal hinten an. Warum sollen die Reifen beim Benziner länger halten? Geschwindigkeitsklasse ist gleich, Gewicht dto. und der Allrad verteilt 50/50 , somit kein erhöhter Verschleiß durch höheres Drehmoment.
    Ölwechsel Intervalle liegen beim TDI bei 30tsd, das sollte auch beim Benziner so sein. Zahnriemen gibt es nicht, ist bei beiden Steuerkette. Hier ist eher beim V6 Benziner Vorsicht geboten (schmeiß mal die Suche an).


    Gruß

    Lollo

  • Mhhh, fangen wir mal hinten an. Warum sollen die Reifen beim Benziner länger halten? Geschwindigkeitsklasse ist gleich, Gewicht dto. und der Allrad verteilt 50/50 , somit kein erhöhter Verschleiß durch höheres Drehmoment.
    Ölwechsel Intervalle liegen beim TDI bei 30tsd, das sollte auch beim Benziner so sein. Zahnriemen gibt es nicht, ist bei beiden Steuerkette. Hier ist eher beim V6 Benziner Vorsicht geboten (schmeiß mal die Suche an).


    Gruß

    Lollo

    Der V6 Benziner hat auch eine Steuerkette, die Unterhaltskosten werden bei beiden etwa gleich sein.

    Gruss Bruno

  • Ich schrieb ja nur "ähnlich wie ZR-Wechsel beim 4-Zylinder", klar das die genannten Motoren keinen haben. Die Kettenproblematik des Benziners ist mir auch bekannt.

    Gibt es nichts was bei einer bestimmten km-leistung im Wartungsplan steht?

    Suche eigentlich nach irgendeinem Argument für den Verbleib des Benziners bei uns, denn aufgrund der aktuellen Prämiensituation von VW und der Abwrackmöglichkeit ist es fast unmöglich vom Angebot eines Händlers zum V6TDI Abstand zu nehmen. Aber habe irgendwie Bammel, das der Abwracktopf dann plötzlich leer ist und ich dumm dastehe.
    Habe mir jetzt schon geschworen, den Benziner vor Unterschrift der Bestellung zu verkaufen oder es ganz zu lassen. Unser Ex-A4 ist ja auch noch nicht verkauft. Alle ziemlich heikel, wenn man doch blos nicht so unter Zeitdruck stünde und die endlich das Gesetz dahingehend ändern würden, das der Bestelltermin zählt. War vor 2 Wochen ja eigentlich geplant, aber jetzt ist nix mehr davon zu hören.

  • :D:D:D
    Hätte ja nicht gedacht, daß sich das mit den Lippern in ganz Deutschland schon rumgesprochen hat. Aber Nein, kein Lipper, sondern Kreis Gütersloh(er).
    Dafür nur 3km bis zum nächsten Ortseingangsschild wo Kreis Lippe drauf steht, vielleicht färbt das schon ein wenig ab.:zwinker:

    Kreis Lippe gehört übrigens auch zu Ostwestfalen!

    Trotzdem noch was zum Thema: Die Abwrackspirale dreht sich weiter und weiter und ich hab mich immer noch nicht entschieden. Was den Wartungsplan angeht, ist ja tatsächlich nichts vorgesehen, was erwähnenswert wäre.
    Jetzt hab ich heute noch im Radio gehört, das man sich ab März die Prämie reservieren lassen kann, also das Datum des Kaufvertrags zählt, aber erst nach Lieferung ausbezahlt wird. Und als I-Tüpfelchen die Anzahl der gestellten Anträge auf der Bafa-Seite noch nichtmal mit den tatsächlich zu gewährenden übereinstimmt, da ein gewisser Anteil der Anträge fehlerhaft ist.

    Mir gehen echt langsam die Argumente gegen den Neukauf aus...