V10 Laderaumboden ab Werk angehoben--wieviel und warum?

  • Habe bei Serienaustattung V10 TDI gelesen: Laderaumboden angehoben

    Wieso ist das so? Wegen der Luftfederung oder der Batterie? Wieviel mm sollen das denn sein?? Ist mir nämlich so noch nie aufgefallen.

    Hat evtl. mal jemand Bilder von V10 und "nicht" V10 zum Vergleich??

  • Ich habe auch einen angehobenen Laderaum und wie der Verkäufer mir das erklärte ist der Sinn, dass du eine ebene Fläche hast, wenn du die Sitze umklappst. Wenn du dieses Extra nicht hast hast du eine Stufe bei umgeklappten Sitzen.

    Gruß Rick

  • Hähä Super, den Hybridboden will ich haben, da paßt super ein Gastank drunter;-)

    Rick, was haste denn fürn Modell wenn Du einen angehobenen Laderaum hast?? Den besagten V10? Der Verkäufer erklärt meistens und weiß oft gar nicht wovon er redet. Ein Extra ist das jedenfalls nicht, steht in keiner Preisliste, weder früher noch heute. Nur bei Serienausstattung des V10s, wo mir aber nichts auffällt und wie Sittungbull sagt, wohl auch sonst keinem.
    Komische Geschichte, echt.

  • Wenn du den Kofferraum öffnest, hast du von der Edelstahlblende bis zu den Sitzen eine ebene Fläche. Ich kenne das nicht anders.
    Wie sieht das denn denn sonst aus?

    Gruß
    Rick

  • Das ist ja das "Problem"
    Viel höher als es selbst bei meinem 03er V6 ist und bei allen anderen ist, geht´s eigentlich nicht. Die Edelstahlblende ist vielleicht 1-2cm höher als der Boden

  • Dann habt ihr den Unterschied ja gefunden...

    Angehobener Laderaumboden = eine Ebene mit Edelstahlblende
    (siehe Rick, bei mir ebenfalls so)

    Nichtangehobener Laderaumboden = ein bis zwei Zentimeter tiefer als die Edelstahlblende
    (siehe Patty)

    Oder habe ich da jetzt jemanden falsch interpretiert?

    Beim Hybriden ist der Laderaumboden leicht erkennbar höher als die Edelstahlblende.

    Grüße,
    Klaus

  • Aha, das ist ja interessant, dann habe ich auch einen angehobenen Laderaumboden. War mir bis jetzt gar nicht bewusst. Vielleicht ist das bei LF immer so, kann mir gar nicht vorstellen, dass sonst der Tank drunter passt. Das würde dann auch erklären, warum der V10TDI diesen Boden serienmäßig hat, es wäre dann eine Folge der serienmäßigen Luftfederung.

    Gruß, Frank

  • Sagte und vermutete ich ja bereits, das es wenn eigentlich daran liegen müßte. Nur mir ist der Unterschied bei V10, die beim Händler standen nie so aufgefallen. Jetzt muß ich aber sagen, anhand der Fotos sieht man es. Aber scheint wirklich nur 1cm zu sein, das man dann nicht gleich bei allen Modellen diesen erhöhten eingebaut hat, Blödsinn mal wieder. Wegen des 1cm extra zwei Versionen.

    Das hier übrigens auch interessant in diesem Zusammenhang. Das steht bei allen aktuellen Modellen, sowohl beim V10, als auch beim V6:

    Ladehöhe bis Himmel, mm945 (919 bei Doppelklimaanlage, Gepäckraummanagement oder Nappaleder)
    Gepäckraumvolumen, l bei aufgestellter/umgeklappter Rücksitzbank und -lehne 7)555/1570 (500/1525 bei Doppelklimaanlage, Gepäckraummanagement oder Nappaleder)

    2 Mal editiert, zuletzt von Patty (5. März 2009 um 08:02) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Aha, das ist ja interessant, dann habe ich auch einen angehobenen Laderaumboden. War mir bis jetzt gar nicht bewusst. Vielleicht ist das bei LF immer so, kann mir gar nicht vorstellen, dass sonst der Tank drunter passt. Das würde dann auch erklären, warum der V10TDI diesen Boden serienmäßig hat, es wäre dann eine Folge der serienmäßigen Luftfederung.

    Gruß, Frank


    Frank, es koennte sein, dass das bei den US Modellen "Serienmaessig" ist. Ich hatte bei meinem V6 mit Stahlfederung auch den Boden so angehoben!