Liebe Touareg-Freunde!
Bin neu hier im Forum, lese schon seit einiger Zeit mit, habe aber erst am letzten Wochenende einen Touareg V8 erworben: 1,5 Jahre alt, fast Vollausstattung zum halben Neupreis! Mir ist ein kleines Detail aufgefallen, was mir bei einem so neuen Wagen recht merkwürdig vorkommt: Die Riemenscheibe scheint aus Gusseisen zu sein und ist komplett mit Rost überzogen! Ist das bei allen Wagen so? Hat sicher keine funktionellen Auswirkungen, aber wundert einen schon etwas! Ich fahre noch einen 10 Jahre alten Nissan Pathfinder, da rostet zumindest im Motorraum nichts. Ist das beim Touareg normal oder sollte ich damit mal zur Werkstatt, hat ja noch Vollgarantie?!
Gruß Kiter
Rost am Motor
-
-
Hallo Kiter,
herzlichen willkommen hier im Froum und stell doch mal ein Bild online. Ich kann mich nicht errinnern, dass bei meinem V8 sich nach insgesamt 3 Jahren Betriebszeit irgendwelcher Rost im Motorraum gezeigt hat .
Lieber mal beim vorbeischauen
Grüße von Stephan
-
Moin Kiter,
willkommen - fühl dich zuhause hier.
War mal eben draussen und hab mir den Motor angeschaut: nix rostiges zu finden.
Lieber Gruss, Dieter -
Moin Kiter,
willkommen - fühl dich zuhause hier.
War mal eben draussen und hab mir den Motor angeschaut: nix rostiges zu finden.
Lieber Gruss, Dieter
Ich weiß garnicht wo das Ding sitzt?
Gruß -
Hallo Leute!
Danke für die Antworten und den freundlichen Empfang hier im Forum!
Gruß KiterP.S.: Bilder stelle ich demnächst ein, habe noch keine gemacht!
-
Jetzt bin ich mal runter ans Auto um nachzuschauen, muss aber sagen, dass ich eigentlich kaum was von der Scheibe erkennen kann. Von unten ist’s komplett verkleidet, von vorne ist der Kühler davor und von oben ist es so eng, dass ich im Grunde nur den Riemen selber sehe…
Gruß
Frank
-
Die Riemenscheibe scheint aus Gusseisen zu sein und ist komplett mit Rost überzogen!
Hallo zusammen,
und er rostet doch
Grüße von Stephan
-
Hallo Kollegen,
na da halte ich doch locker mit! Meiner ist übrigens gut 8 Monate "alt"
Zur Herstellung der "echt deutschen, rostfreien Kruppstahl-Riemenscheiben" werden jeweils 3 importierte, chinesische Billig-Bratpfannen eingeschmolzen und mit 15% einheimischen Stahl aus alten, durchgerosteten Gußeisen-Badewannen vegütet...
Im Ernst: Gespart wird überall, und so wird es eben nicht für notwendig gehalten, solche Teile komplett zu lackieren. Das Ganze ist aber auch nicht notwendig, da das Material - im Gegensatz zu manch anderen Teilen - ausgesprochen rostträge ist und auch in ein paar Jahren nicht viel schlimmer aussehen wird. Die Dinger rosten auch bei anderen Herstellern leicht an.
Beim Händler würde ich selbst mich nicht darüber beschweren. Der Rostbelag ist leider "normal" und auch eine neue Riemenscheibe sieht nach kürzester Zeit wieder genau so aus. Da gibt es Schlimmeres... Bevor dieses Teil durchgerostet ist, kannst du den Dicken schon lange vorher mit der Schaufel wegkehren.
Grüße
Robert