Der neue Polo

  • Wolfsburg, 11. Mai 2012 - Volkswagen erweitert die Angebotspalette für den Polo um das Sondermodell CrossPolo „Urban White“. Das attraktive Designmodell ist als einziger CrossPolo im edlen Weiß bestellbar.

    In seinem Segment führt der Polo die deutsche Zulassungsstatistik mit 6.454 Einheiten und einem Marktanteil von 14,6 Prozent bereits unangefochten an. Nun wird der neue CrossPolo „Urban White" das erfolgreiche Modellprogramm des kompakten und mit dem „Car of the Year Award" ausgezeichneten Volkswagen erweitern: Der neue CrossPolo „Urban White" besticht durch seine strahlende Außenlackierung in „Oryxweiß Permutteffekt". Diese sorgt in Verbindung mit den 17-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Budapest" – wahlweise in schwarz oder weiß lackiert – für einen hochwertigen Gesamteindruck. Hinzu kommen eine schwarze Dachreling, abgedunkelte hintere Seitenscheiben sowie eine dunkle Heckscheibe.

    Das Fahrzeuginnere ist geprägt durch den schwarzen Dachhimmel und die ebenfalls schwarzen Säulenverkleidungen. Zur attraktiven Ausstattung gehören außerdem schwarz-graue Sportsitze in einer Kombination aus Stoff und Alcantara. Verfeinert wird das Interieur des „CrossPolo Urban White" durch zahlreiche in „Silver one" lackierte Blenden am Radio, Klimabedienteil und den Ausströmern sowie einer Chromspange am Lenkrad. Silbergraue Nähte am 3-Speichen-Lederlenkrad, Handbremshebelgriff und den Textilfußmatten runden das edle Erscheinungsbild des neuen Modells ab.

    Für den Antrieb des CrossPolo „Urban White" sorgen vier Benziner und drei Common-Rail-TDI, die zwischen 51 kW / 70 PS und 77 kW / 105 PS leisten. Wahlweise stehen dazu das Fünf- bzw. Sechs-Gang-Schaltgetriebe sowie das 7-Gang-DSG zur Verfügung. Das neue Sondermodell wird serienmäßig mit Klimaanlage, einer Geschwindigkeitsregelanlage und dem Radio-CD-System RCD 210 ausgeliefert. Der Einstiegspreis liegt bei 18.975 Euro für den 1,2l Benziner (51 kW / 70 PS) mit Fünf-Gang-Schaltgetriebe.

  • Wolfsburg, den 28.01.2014 - Der nahezu 14 Millionen Mal produzierte Polo von Volkswagen ist weltweit ein automobiler Favorit vieler Autofahrer/innen. Heute folgt mit der Weltpremiere des in weiten Bereichen weiterentwickelten Polo in Wolfsburg die neueste Generation des erfolgreichen Kompakten. Kennzeichen: neue Motoren, neue Technik und neue Optik.

    Der neue Polo kommt in den Genuss eines einzigartigen Spektrums an Komfort- und Sicherheitstechnologien: Als eines der ersten Modelle seiner Klasse wird der Polo (ab Herbst) optional mit markanten LED-Scheinwerfern durchstarten. Eine elektromechanische Servolenkung verbessert die Lenkeigenschaften, während die serienmäßige Multikollisionsbremse nach einer Kollision automatisch die Abbremsung einleitet. Darüber hinaus spiegeln Features wie die Müdigkeitserkennung, das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit City-Notbremssystem und die automatische Distanzregelung ACC den neuesten Stand der Technik wider.

    Neu konzipiert wurden für den Polo auch die Radio- und Radio-Navi-gationssysteme: Sie folgen dabei mit ihrer Soft- und Hardware der Infotainment-Welt des Golf. Je nach Version bietet das System Funktionen wie das Bluetooth-Audio-Streaming, eine Annäherungssensorik für den Touchscreen-Monitor, das Karten-Zoomen im Navigationsmodus und die Anbindung des Mobiltelefons an die Fahrzeug-Außenantenne über eine induktive Schnittstelle.

    Volkswagen hat darüber hinaus das Programm der effizienten Benzin- und Dieselmotoren für den Polo komplett erneuert. So erfüllen alle Motoren durchgängig die EU-6-Abgasnorm; zudem sind sämtliche Versionen mit Start-Stopp-System und Rekuperationsmodus verfügbar.

    Optisch zu erkennen ist der neue Polo an einem geschärften Front- und Heckpartie-Design. Frische Farben, neue Interieur-Stoffe und zahlreiche weitere Ausstattungsdetails perfektionieren den Volkswagen. Auf den Markt kommen wird die neueste Generation des Polo im Laufe des Frühjahrs. Den Anfang macht Deutschland – dort übrigens trotz verbesserter Ausstattung und neuer Technik zum gleichen Einstiegspreis wie der Vorgänger. Ähnlich wie beim Debüt des up! und Beetle, bringt Volkswagen zur Markteinführung in Europa zudem ein exklusiv ausgestattetes Launchmodell auf den Markt: den Polo „Fresh": Das hochwertige Sondermodell wird es in fünf Farben, mit exklusiven Ausstattungsfeatures und mit einem zweifarbig gestalteten Interieur geben.