Gebrauchtwagenmarkt: Touaregs... Touaregs...

  • Hallo zusammen

    Ich habe gerade bei Autoscout bei verschiedenen Herstellern nachgesehen und folgendes festgestellt, dass es zurzeit ein großes Angebot an Gebrauchtwägen gibt.

    Erfreulich ist auch, dass von den über 4700 Touaregs nur noch 3.994 bei Autoscout zu finden sind. Wie es aussieht sind heute über 700 T verkauft worden – ist doch nicht schlecht. :top: :zwinker:

    Heute abend sind es wieder über 4021. Einige Anzeigen abgelaufen einige verkauft.

    Interessant war aber sicher der Hinweis wieviele V6TDI mit DPF:

    Insgesamt 1050 Diesel mit DPF

    Insesamt 557 V6TDI mit DPF

    Gruss Stuempf



  • Hallo,

    das hört sich doch schon ganz anders an! Lediglich 557 x V6 TDI mit DPF -- ich würde zu allen Interessenten sagen: beeeeeilen, sonst sind sie weg:zwinker: Auch in Anbetracht der zugelassenen T in Deutschland finde ich selbst die Gesamtzahl der angebotenen T nicht zu hoch. Nicht nur die Finanzmarktkrise führt zu einem steigenden Angebot (ich glaube übrigens, die Krise hat nur einen geringen Einfluss in dieser Autoklasse), sondern vielmehr der mittlerweile recht lange Produktionszeitraum. Es wird wohl bei einigen der Wunsch bestehen, wieder einmal ein neueres Fahrzeug zu fahren. Die Absetzbarkeit eines gebrauchten älteren T scheitert meistens nicht am Kaufpreis, sondern vielmehr an der mangelnden finanziellen Ausstattung der poteniellen Käufer, den T auch zu unterhalten.

    Vielleicht sollten wir einen neuen "T-Index" schaffen: Abbildung der jeweils momentan angebotenen Touaregs im Netz !

  • Das sieht nach einem Vierzylinder mit recht kleinem "Hubraum" aus :p

    Genaugenommen ist es ein Fünfzylinder mit 2l Hubraum und Turboaufladung. Kennen ja hier auch einige. Nüch: "Halbe Motoren".

    Der Wagen wiegt etwa halb so viel wie ein Touareg, hat aber etwa die Leistung eines 3.0V TDI.

    Da muß also schon der R50 oder der W12 kommen um dem etwas entgegenzusetzen ( Der V8 oder V10 schafft es bis 220. Und auch dann nur, wenn meiner im Gasbetrieb fährt). Und auch der hat Pech, wenn er an eines der 300PS Exemplare gerät die inzwischen recht häufig anzutreffen sind. Diese sind mir übrigens sehr recht, denn die Fahrer helfen tatkräftig mit, den Seltenheitswert des Fahrzeugs zu steigern. :D

    Gruß, Dirk

  • sly: Mein V10 schafft es ohne Probleme bis 230, danach habe ich nicht weiter probiert

    @Rest: Diese Gehype um den DPF verstehe ich nicht, den kann man für ca. 1200 EUR nachrüsten.

    Warum gibt es so viele Gebrauchtwagen? Ganz einfach:

    Viele Menschen leben über ihre Verhältnisse und haben zudem keine klassischen Berufe. Die verdienen in guten Zeiten ordentlich, aber sobald es zur Krise kommt, werden sie es als erstes spüren. Da trennt man sich dann mal schnell vom Auto, dann von der Wohnung und zum Schluss von allem anderen.
    Nach der Börsenkrise waren in München auf einmal alle Wohnungen deutlich günstiger, fast über Nacht.
    Das hatte mit der Qualität der Wohnungen genau so wenig zu tun, wie mit der Annahme, der T-Reg sei etwa ein Auslaufmodell.
    Wahrscheinlich werden in nächster Zeit weniger Neuwagen produziert, was in 3-4 Jahren dazu führen wird, dass es wieder einen Mangel auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt und schwupps werden Autos wieder teurer.
    Oder ist jemand der Meinung, dass es uns seit der Wirtschaftskrise 1929 nie wieder gut ging? Auch 1987 haben alle gejapst oder 1973 bei der Ölkrise. Alles psychologische Dinge, nach einer gewissen Zeit geben die Leute wieder Geld aus, das andere wiederum verdienen und sich davon schöne Autos kaufen.
    Kann sich noch jemand an das Thema Waldsterben oder BSE erinnern? Also da kräht kein Hahn mehr danach und damals empfand man das fast als lebensbedrohlich.

  • sly: Mein V10 schafft es ohne Probleme bis 230, danach habe ich nicht weiter probiert

    Dessen bin ich mir sicher. Vermutlich wird er es auch noch ein wenig weiter schaffen.Nach Erreichen der 220 schlägt die Aerodynamik halt gnadenlos zu - viele andere KFZ beschleunigen danach halt schneller. Die Diskussion ist aber müßig und würde vermutlich im weiteren Verlauf ausarten. Also beenden wir sie einfach.

    Ich bin übrigens nicht unbedingt der Meinung, daß es eher in Zukunft einen Mangel an zukunftsträchtigen Gebrauchtfahrzeugen gibt. So etwas haben wir nämlich noch nicht. Entsprechend sind die Leute verunsichert und werden noch lange Kaufzurückhaltung üben.

    Ansonsten gebe ich Dir völlig recht. Kräht noch jemand nach dem Waldsterben? Wenn es nach den Grünen ginge hätte ich jedenfalls nach den damaligen Voraussagen schon lange einen schönen Blick auf eine Baumstammwüste und nicht auf Wald.

    In diesem Sinne Augen zu und durch.

    Gruß, Dirk

  • Hi Dirk, ich muss sagen, dass ich mit dem Treg eigentlich nicht schneller als 180 fahren will, denn sonst finde ich, wird er zu instabil. Gut, ich habe auch Comfort Federung eingestellt, im Sportmodus ist es natürlich noch sicherer, aber die deutschen Autobahnen sind mittlerweile teilweise so schlecht, dass auf einmal bei einem Anschlusstück eine Rampe kommen kann, die ich bei 180 lieber nicht im Sportmodus fahren will. Da hat man den Eindruck, der Wagen biegt förmlich durch, weil er ja eine ordentliche träge Masse hat.
    So entzieht es sich auch meiner Vorstellungskraft, wie man ein 2,5t Fahrzeug mit Sportfahrwerk und gar noch 22 Zoll Felgen ausstatten kann.
    Das muss doch Schäden an der Karosserie geben, wenn ich selbst schon im Rücken gestaucht werde, trotz weichem Sitz.

  • ...die ich bei 180 lieber nicht im Sportmodus fahren will. Da hat man den Eindruck, der Wagen biegt förmlich durch, weil er ja eine ordentliche träge Masse hat...


    [OT]Kann ich so nicht bestätigen. Zumindest hatte ich bisher nie das Gefühl, dass die Lufti schlechte Ausbesserungsarbeiten auf der Bahn nicht anstandslos geschluckt hätte - und das trotz der 21er Beschlappung.
    Natürlich immer unter Beachtung des jeweiligen Straßenzustandes!
    Hier gibt es nämlich auch Stellen, die ich selbst bei Schrittgeschwindigkeit nur im Komfort-Modus passiere.
    Dabei gilt die Sorge aber eher meiner mitgeführten Ladung und nicht dem Fahrwerk. Denn Letzteres wird hinsichtlich der eigentlichen Fahrzeugskonzeption wohl erst nach den Bandscheiben den Geist aufgeben...[/OT]

    Grüße,
    Klaus

  • Naja, Klaus, wenn Du Dir mal vorstellst, was der Motor beim V10 alleine schon wiegt und der wird dann innerhalb von 0,1sec um 30cm hochgewuchtet, dann kannst Du Dir vorstellen, was da für eine Kraft wirkt. s=1/2 g t²
    Da biegt doch alles durch...

  • Naja, Klaus, wenn Du Dir mal vorstellst, was der Motor beim V10 alleine schon wiegt und der wird dann innerhalb von 0,1sec um 30cm hochgewuchtet, dann kannst Du Dir vorstellen, was da für eine Kraft wirkt. s=1/2 g t²
    Da biegt doch alles durch...



    [OT]Hallo,

    werde beim nächsten BAB-Tripp mal darauf achten und nachrechnen --> so eine Formel gehört meiner meinung nach auch unbedingt in das Betriebshandbuch:D:lach: [/OT]

  • Naja, Klaus, wenn Du Dir mal vorstellst, was der Motor beim V10 alleine schon wiegt und der wird dann innerhalb von 0,1sec um 30cm hochgewuchtet, dann kannst Du Dir vorstellen, was da für eine Kraft wirkt. s=1/2 g t²
    Da biegt doch alles durch...



    [OT]Äehm... jetzt musste ich doch mal kurz an meinem Physikverständnis zweifeln!

    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau, was der Motor des V10 an Masse auf die Waage bringt. Aber die Herren Dipl.Ings werden die auftretenden Kräfte sicherlich bei der Auslegung der Dämpfungselemente berücksichtigt haben. Denn bekanntermaßen ist der Motorblock ja nicht starr mit der Karosse verbunden, sondern mittels genannter Dämpfungselemente.

    30cm???
    Um Gottes Willen! Und ich dachte schon in meiner Gegend sind die Straßen übel.
    Auf welcher Autobahn muss man denn bitte ohne Vorwarnung mit einem solchen Höhenunterschied des Straßenbelags rechnen? Ich kenne nichteinmal Bordsteine, die so hoch sind!

    s=g/2*t² bezieht sich auf den freien Fall im Vakuum - würde also passen, wenn Du den T mit sportlichem Tempo über den Mond prügelst und dabei einen tiefen Krater übersiehst (ok, dann passt das g nicht) -> schwupps, wech isser.
    Die einfachste anwendbare Formel wäre nach meinem Verständnis F=ma -> F=mg,
    was Dich aber auch nicht wirklich auf den eigentlichen Punkt bringt.

    Was da genau für Kräfte vom Motorblock an die Karosse übertragen werden, ist zudem eher theoretisch. Denn die durch eine plötzliche Lageänderung entstehende Energie wird ja auch nicht direkt auf den Motor abgegeben, sondern wird über Fahrzeugteile mit Dämpfungswirkung (Räder, Fahrwerk, Lager, etc.) weitgehend absorbiert. Hinzu kommen noch die Elastizitätswerte der einzelnen "nichtdämpfenden" Fahrzeugsteile

    Sicherlich kann das jemand aus dem Bereich Maschinenbau genauer erläutern...
    [/OT]

    Grüße,
    Klaus

  • Nö Klaus, ich muss Dir widersrechen.
    s= 1/2 gt² ist die Grundformel.
    Die musst Du nach g umstellen, welches dann zu a wird (als Beschleunigungskonstante).

    a=2s/t²

    s ist die Strecke in Metern, also 0,3m und t ist die Zeit in Sekunden, also 0,1s.

    Somit kannst Du ausrechnen, a ist in diesem Fall 60m/s². G (Erdbeschleunigung) wäre 9,81m/s², wir haben dann also die 6fache Beschleunigung!! Du hast also 6G auf Deiner Karrosse, ungefedert wäre das für Dich als Untrainierten schon kurz vor dem grey out.
    Bei 200km/h fährst Du 55,55m/sec. Wenn Du eine 30cm hohe Rampe auf einer Länge von 5,55m hoch rauschst (nicht wie von Dir angenommen, eine Bordsteinkante), dann bist Du in 0,1 sec die 5,55m weit und dabei 0,3m hoch gefahren. Also hast Du dann 6G abzufedern.
    Ein 2000KG schwerer Klops (Treg ohne Fahrwerk mit Beladung) wiegt dann 12000KG, wenn auch kurzfristig.

    Noch Fragen, Hauser? :zwinker:

  • Grundsätzlich ist das alles richtig, wie immer in der Physik beschreibt es aber einen idealisierten Fall ohne die Berücksichtigung von weiteren Variablen. Eine ganz wichtige Variable, die nicht unberücksichtigt bleiben kann, ist das Fahrwerk des Autos, Federn und Dämpfer. Wenn man diese Rampe hochbrettert, wird das Auto einfedern und so nicht unmittelbar an 30cm Höhe gewinnen (die ungefederten Räder schon, die Karosserie ertsmal nicht). Es dauert einen Moment, bis die Karosserie ebenfalls die Aufwärtsbewegung mitgemacht hat, insgesamt gibt es dann keine 6G, die auf Auto und Fahrer wirken.

    Gruß

    Frank

  • Ja, richtig, weil eben das Fahrwerk, sofern es nicht extrem tiefergelegt und damit behindert ist, arbeiten kann!!! Vollkommen richtig, Frank, Du hast es auch erkannt, ein Sportfahrwerk wäre da nonsens, mit seinen 3cm Federweg - und darum ging es ja.

    Viele Grüße, Marc