Hilfe zum Navi Einbau

• Ich habe heute wieder mal tolle Erlebnisse mit meiner VW Werkstatt gehabt. Ich glaube da fahre ich nicht mehr hin :zorn:

Ich kann ein gebrauchtes Original Navi bekommen. Es hat die Teilenummer 7L6035177E. Also das mit DVD.

Mein Dicker ist BJ 08/2003. Meine Frage war nun, ob das Navi bereits Can BUS 2.0 hat oder auch noch 1.6. Des weiteren wollte ich wissen, ob es "einfach so" eingebaut werden kann, oder ob etwas an der Elerktonik geändert werden muss. Mein Dicker hat original kein Navi.

Die erste Aussage vom Teileservice: Äh... Can BUS??? Was ist das. Ich kann Ihnen nur das Navi bestellen. Fragen sie den Service Techniker.

Also den Technik Heini gefragt. Als erstes große Kulleraugen.. äh.. Navi nachrüsten. Rate ich komplett ab. Macht nur Probleme, muss bestimmt ein neues Steuerteil rein. Außerdem muss vor dem EInbau Wolfsburg zustimmen :confused: Anfrage ob es passt kostst vorher 60 € und muss auch nach WOB..... Da war ich schon auf 180....

Anruf bei der VIP Hotline. Die empfehlen mir ein anderes VW Autohaus. Auch nett :eek: Technisch konnten sie mir auch nicht helfen. Waren aber freundlich :zwinker:

Könnt Ihr mir helfen???? Passt das Navi technisch ohne Probleme in meinen Dicken? AUf die Pfleianzeige im MFD kann ich verzichten. Hauptsache das Navi geht. HELP :winken:

• Hallo,

Das Gerät mit der Endnummer 177E ist für den GP (Baudatum ab KW 48/06 - KW 27/07 (CanBus 2.0))

Paßt also definitiv nicht in den 2003er

Du bräuchtest ein Gerät mit der Endnummer 191H bzw. 191R

:winken:

• Danke für die schnelle Info :guru:

Ich werde dann mal weiter suchen.

Wenn ich ein entsprechendes gefunden habe, Austauch mit dem Original Radio, GPS Maus unterm Amaturenbrett verstauen und fertig? Wie gesagt auf Anzeige im MFD verzichte ich.

• Was ich so auswendig weiß, müssen da ein paar Anschlüsse in den Steckergehäusen umgepinnt werden.

Vor allem beim Wechsler

Muß ich mal nachsehen

:winken:

• meiner wurde Ende 2005 ohne Navi gebaut und ich habe sowohl ein CD- als auch ein DVD-Navi problemlos anstöpseln können. Es musste nichts angepasst werden.

MFD habe ich ja wegen Luftfahrwerk drin und das funktionierte sofort mit dem Navi. Auch diese speziellen Anzeigen wie Lenkeinschlagswinkel etc. gingen ohne Probleme.

Und das war bei insgesamt 3 verschiedenen Navis so, die ich zu den unterschiedlichsten Zeiten gekauft habe, weil mein Auto 3 Mal aufgebrochen und das Navi geklaut wurde.

• Ich habe in der bucht eines gefunden, wo der Verkäufer nur 50 km von mir entfernt wohnt. Es ist allerdings aus dem T5 und hat folgende Teile Nummer: 7H0 035 191 K

Passt das auch im Dicken? Oder muss das Navi hier erst umprogrammiert werden, weil es jetzt Signale vom T und nicht vom T5 bekommt?

• tja, das aktuelle Navi, das ich habe, stammt aber aus einem T5.

Zum Kauf bei ebay gibt es zu sagen, dass Ihr Euch dringend vor Eurem Gebot das Eigentum nachweisen lassen sollte, Misstrauen ist hier angebracht. Seriennummer bei der Polizei abfragen kann helfen, muss es aber nicht

• So. Navi ist gekauft. Hat folgende Nummer: 7L6035191C Ist also mit CD :Applause:

Eine GPS Antenne muss ich nur noch besorgen, da mein Dicker von Werk ja kein Navi hatte.

Dazu folgende Frage: Ich habe 2 verschiedene Antennen gefunden. Der Stecker ist offensichtlich unterschiedlich.

1: "normal" http://cgi.ebay.de/GPS-Antenne-SMB-VW-MFD-Audi-Comand-Blaupunkt-VDO-BMW_W0QQitemZ310117885696QQcmdZViewItemQQptZFahrzeugantennen_Zubeh%C3%B6r?hash=item310117885696&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1308

2: mit FAKRA Stecker http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…hlink:middle:de

Könnt Ihr mir verraten, welche Antenne (oder besser Stecker) für mein Navi das richtige ist

• ja, die vom VW-Händler. Ohne Quatsch, ich hatte eine von ebay besorgt, die hat mal gar nichts getaugt. Die von Ausi, die ich dann besorgt habe, brachte das gewünschte Ergebnis, wenn sie auch teuer war

• Alles klar. Ab und zu soll Original ja besser sein :top:

Hat jemand zufällig die Teilenummer? Meine VW Werkstatt in der Nähe ist nicht die hältste. Siehe oben..... :eek:

Bitte an die Moderatoren: Könnt Ihr bitte mein Thema in den Bereich Navi verschieben. Auf dem kleinen Bildschirm meines Laptops übersehen :wand::wut:

• Servus,

[...]Bitte an die Moderatoren: Könnt Ihr bitte mein Thema in den Bereich Navi verschieben. Auf dem kleinen Bildschirm meines Laptops übersehen :wand::wut:

verschoben! :top:

Danke für den Hinweis! :guru:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• So... Navi kam an. Einbau hat bestens geklappt. Sogar die Pfeil Anzeige im MFD geht ohne das ich etwas machen musste. Also wirklich "fast" Plug and Play :top::top:

Das "fast" bezieht sich auf die GPS Antenne. Wo packe ich die am besten hin :confused: Hinter dem Navi? Empfang naja...

Weiter als hinter das Navi reichen meine dicken Hände nicht.... Nach oben ist die Lüftung im Weg. Ich habe schon überlegt, das Ablagefach auszubauen, den Empfänger dahinter verstauen und das Kabel nach unten zu leiten. Die Erdanziehung dürfte ja helfen das Kabel Richtung Navi zu bringen.

Bevor ich aber alles auseinader baue und nicht mehr zusammen bekomme hoffe ich auf ein paar Tipps von Euch :guru::guru:

• meine Antenne hat der Händler eingebaut und soweit ich mich erinnere, war das eine ziemliche Fummelei. Sie sitzt, meine ich, nicht im Radioschacht sondern rechts daneben im Instrumentenbrett, wo sie angeklebt wurde. Am besten mal den Händler nach der günstigsten Position fragen. Theoretisch kann die ja überall hin, das Kabel ist ja lang genug

• So. Antenne umgebaut. Ich habe die Ablage im Amaturenbrett ausgebaut (sind nur 2 Torx Schrauben.

Dann die Antenne dahinter gepackt und das Kabel rechts am Lüftungstunnel nach unten fallen lassen. Kam sofort beim Radio raus.

Morgen auf dem Weg zur Arbeit werde ich mal den Empfang testen.

Zum testen habe ich noch eine günstige Antenne.

Hier die Teilenmmer der original Antenne (GSM und GPS) 7L6035507L. Kostst neu beim :) 95,- €

• Ich kann Schlorenz nur Recht geben. Mit "billig" Ebay Antenne 2 bis 3 Sateliten. Mit original VW Antenne 6 bis 8 Satelliten :top:

Die Originalantenne passt genau hinter das Ablagefach im Amaturenbrett. Als ob der Platz dafür abgemessen ist :D

Aber kaum läuft das Navi, kommt schon die nächste Frage :eek:

Wenn noch kein Satelliten Empfang ist (meistens kurz nach dem Starten oder im Tunnel), läuft die Naviberechnung ja über den Rad und Lenkradsensor. Im Navi ist die Geschwindigkeit des Dicken dann mehr als doppelt so groß wie in Echt. Ich sehe es ja weil ich auf dem Navi dann schon sehr viel weiter bin.

Wo die GPS Antenne noch nicht dran war, konnte ich das besonders gut beobachten. Da war ich schon 50 km auf dem Navi von zu Hause weg und war gerade mal 20 km gefahren....

Ist das normal :confused: