Neuzugang! V6TDI North Sails

  • Hallo Leidensgenosse ;)

    bei mir ist der SideAssist mit drin und ich denke mal, dass er bei dir auch drin sein wird, denn wenn du im Feb. bestellt hast, muss VW ja zu den Bedingungen liefern, zu denen du bestellt hast und Stand Feb. war der SideAssist nunmal mit im Paket.
    Ich muss noch 11x schlafen!

    Gruß
    Rick



  • hmm, vermutlich ist er noch immer auf der Heimfahrt. Da findet man doch ganz viele Umwege. In den ersten Stunden und Tagen ist man doch völlig neben der Spur. Bin aber auch gespannt auf die Bilder.

  • Hallo zusammen,

    nun isser endlich da!:Applause:
    Gestern habe ich meinen Touareg V6 TDI North Sails endlich abgeholt!
    Okay okay ich sollte Bilder einstellen, aber es hat leider nur geregnet und da lohnen sich keine Bilder. Aber sie werden folgen! Versprochen!

    Ich kann aber nach den ersten 200km schon etwas sagen. Erhabenes Fahrgefühl :top:.
    Im vergleich zum Benz zwar deutlich lauter von den Windgeräuschen, aber ich denke das liegt an den wuchtigen Außenspiegeln. Der Side Assist ist klasse und ein hilfreiches Extra. Das Navi wirklich super. Habe schon meine ganzen Adressen über eine SD Karte importiert und abgespeichert.
    Das wichtigste ist aber, dass die Premium FSE tadellos mit meinem Blackberry funktioniert!! Das war bislang ungewiss.
    Morgen habe ich so gute 600km vor mir und dann werde ich hoffentlich mal Erfahrungen mit der Stauumfahrung machen können.
    Das Soundsystem Volkswagen Sound klingt leider etwas blechern bei niedriger Lautstärke. Ich musste die Höhen fast halbieren, dann ist es erträglich. Vielleicht bringe ich ihn ja noch in die Soundklinik :zwinker:.
    Mal sehen, was ich noch alles entdecke...

    Bislang habe ich noch nicht über 3000 Touren gedreht. Habt ihr eure Touaregs eingefahren? Der Händler empfahl mir die ersten 1000km sachte Gas zu geben und nicht über 3000 zu drehen.

    Gruß Rick

  • Servus,

    [...]nun isser endlich da!:Applause:[...]Habt ihr eure Touaregs eingefahren? [...]



    Glückwunsch, allzeit knitterfreie Fahrt und immer einen fingerbreit Luft unterm Unterboden! :top:

    Also ich habe meinen eingefahren mit eben diesen Werten. Du wirst auch Stimmen lesen, die sagen, dass das ein moderner Motor abkönnen muss.
    Ich frage mich immer, was habe ich zu verlieren, wenn ich mich an die Einfahrregeln halte?
    Ich meine, nichts...:zwinker: Schaden kann es jedenfalls nicht!

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.



  • Bislang habe ich noch nicht über 3000 Touren gedreht. Habt ihr eure Touaregs eingefahren? Der Händler empfahl mir die ersten 1000km sachte Gas zu geben und nicht über 3000 zu drehen.

    Gruß Rick

    Nöö.....

    alle drei wurden sofort gefahren wie am ersten Tag, wobei ich aber bei normaler Fahrweise eher nur wenig über die 3000 Touren hinaus komme...... (Diesel).
    Und zum Überholen habe ich immer Gas gegeben für die paar Sekunden (den kalten Motor schone ich allerdings schon etwas im Winter...)



  • Nimm den Fotoapparat mit! Die Wetterfrösche haben Wetterbesserung in Aussicht gestellt!:D
    Und weiterhin viel Spass mit dem Dicken!

  • So jetzt sind auch die Bilder da:

    Ich hoffe mal, dass ich alles richtig gemacht habe mit dem Einfügen.

    Auf dem 3. Bild habe ich mal ein Foto vom Side Assist in Aktion gemacht. Wenn sich ein Auto nähert, dimmen die LED´s langsam ein, wenn ich dann einen Blinker setze, fangen sie wild an zu blinken. Fährt das Auto vorbei, dimmen sie langsam wieder aus.
    Klasse Sache!

    Ich war über den Verbauch so überrascht, dass ich bei 10,0l/100km mal ein Foto schiessen musste. Am Ende habe ich auf der heutigen 500km Tour sogar nur 9,6l gebraucht. Ich bin allerdings nicht über 160km/h gefahren.

    Wenn ich noch weitere Detailbilder schiessen soll, bitte melden!

    Gruß
    Rick

  • Hallo Rick,

    auch von meiner Seite Glückwunsch zum North Sails, allzeit knitterfreie Fahrt und natürlich auch immer einen fingerbreit Luft unter dem Dicken:Applause:.

    Zwei kleine Fragen hätte ich an dich.

    Leuchten die LED des Side Assist auch bei Dunkelheit ?

    Kann man die LED dimmen ?

    Gruß:winken:
    Niels



  • Hi Niels,

    danke für deine netten Glückwünsche!

    Ehrlich gesagt bin ich bislang nur im Tunnel gefahren, und nicht bei Nacht. Die Intensität der LED´s ändert sich aber nicht. Die LED´s sind stark auf die Fahrerposition gebündelt und vom Beifahrersitz aus nicht sichtbar. Ich empfinde sie nicht als störend. Eine Dimmfunktion habe ich nicht gefunden.

    Was mich im Vergleich zum Benz wirklich enttäuscht hat ist der Tempomat. Der Benz Tempomat ist mit einem kleinen Hebel hinter derm Lenkrad sehr simpel zu bedienen. Ich verstehe nicht ganz, warum man beim Touareg dafür 6 Tasten auf dem Lenkrad verschwenden muss. Sehr umständlich zu bedienen und teilweise verwirrend. Das schlimmste ist aber, dass der Tempomat am Touareg nicht bremsen kann. Das war wirklich eine praktische Funktion. Wenn man in eine Tempolimitzone kam, konnte man die Richtgeschwindigkeit einstellen, und der Tempomat hat den Wagen sofort auf die vorgegebene Geschwindigkeit eingebremst. Inkl. Bremslichter für die Verfolger!
    Die Fenster und Schiebedach kann ích auch nicht über den Schlüssel per Fernbedienung schließen, sondern nur, wenn ich den Schlüssel im Schloss umdrehe.

    Dafür ist das Navi um Lichtjahre besser! Bedienkonzept ist absolut TOP! Das Fahrwerk ist der Hammer!
    Insgesamt bin ich sehr froh, dass ich keinen ML genommen habe!

    Gruß Rick

  • Servus,

    Hi [...]enttäuscht hat ist der Tempomat. [...]




    auch von mir erst mal herzlichen Glückwunsch, stets knitterfreie Fahrt und immer einen fingerbreit Luft unterm Unterboden! :top:

    Wirklich schönes Fahrzeug! :Applause:

    Zum Tempomat muss ich sagen, dass es mir viel besser als viele andere Tempomateure gefällt. Erst letzte Woche bin ich wieder mit einem A6 unterwegs gewesen und dieser Hebel, den man nicht sieht, liegt so blöd, dass ich mich jedesmal nach links lehnen musste um zu erkennen wie ich das Ding schalten konnte.

    Zu den Tempolimits: Die + und - Tasten schalten in 10km/h-Schritten und Set und Res in 1km/h-Schritten. Eine Einstellung ist somit viel genauer möglich als mit einem Schalter hinterm Lenkrad...

    Wenn ich nun angenommen 103 km/h eingestellt habe und in eine 70er Zone einfahre, dann drück' ich einfach 3 x auf die --Taste und gut it, wenn man das dann 400m vorher macht, dann passt das auch. Wobei ein Einbremsen natürlich trotzdem wünschenswert wäre. :zwinker:
    Du wirst Dich daran gewöhnen und mit Sicherheit nach einer Weile keinerlei Problem mehr haben :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.



  • ... Wenn ich nun angenommen 103 km/h eingestellt habe und in eine 70er Zone einfahre, dann drück' ich einfach 3 x auf die --Taste und gut it, wenn man das dann 400m vorher macht, dann passt das auch. Wobei ein Einbremsen natürlich trotzdem wünschenswert wäre. :zwinker:
    ...



    Hallo Uli,

    die Voraussetzung für das rechtzeitige (400 m vorher) Bedienen des Tempomaten setzt zum einen gute Sehkraft (wg. der rechtzeitigen Reaktion) und vor allem Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder voraus, die nicht hinter Kurven, Kuppen oder Buschwerk stehen :zwinker:

  • [ot]Hallo Niels,

    Du solltest mal den Internetzugang Deines Sohnes besser überwachen --> vielleicht mischt der schon bei den T-Freunden mit und spekuliert auf die Übernahme von Papas Touareg:lach:[/ot]



    Heute war es soweit,

    mein Sohn Lasse hat sich heute selber versucht anzumelden auf der Homepage von "Nick" und hat mich dann gerufen.
    Hier steht kostenlos und die Testmitgliedschaft kostet nur einen Euro Papa:klopf:.

    Ich möchte kurz anmerken, unser kleiner Lasse geht in die 1 Klasse und kann schon richtig gut lesen. Musste sofort an diesen Beitrag denken. Ab jetzt wird mein Laptop nur noch unter Beaufsichtigung benutzt.

    Gruß:winken:
    Niels



  • Hallo Niels,

    Mach Ihm doch einen eigenene Account auf Deinem Schleppi.

    Da kann er sich anmelden und Du kannst im Vorfeld bestimmen, was er aufmachen kann bzw. was er sich ansehen darf :zwinker:

    :winken:

  • Na dann lasse ich mich auch mal endlich melden.... :)

    Erstmal herzlichen Glückwunsch an Rick zum schönen neuen Auto, die Farbkombination (Galapagos/Latte Macchiato/blaue Ziernähte) ist wirklich ein Traum! Überzeugt mich gerade jeden Tag :D

    Ihr habt wirklich recht: Ich war tagelang zu Wort und Bild nicht fähig und habe allabendlich meine Zeit mit Auto und Bedienungsanleitung verbracht....aber nun wenigstens ein kleiner Bericht:

    Die Abholung in Wolfsburg war rundum gelungen, gerne wieder! Die Luftfederung ist ein Traum, ebenso die Dynaudio-Anlage und das komplette Navi! Zu meinem besonderen Vergnügen gehört mittlerweile beim einkaufen im Auto zu bleiben und fern zu sehen....:Applause:Der Side-Assist funktioniert tatsächlich sehr zuverlässig. Danke übrigens für den Tempomat-Tipp: ich dachte schon der Tempomat könnte nur in 10er Schritten oder durch ständiges drücken verändert werden, aber mit den Set/Reset Tasten geht offensichtlich auch die Veränderung in 1er Schritten. Nachher gleich mal ausprobieren.....Das hier manchmal gescholtene Lenkrad gefällt mir übrigens sehr gut, besonders die Haptik ist ein Traum. Finde ich.

    nun zu den klitzekleinen Mankos:
    - das Umklappen ist wirklich sehr umständlich, auch die Kofferraumabdeckung ist nur sehr hakelig einzuhängen. War mir aber vorher bekannt.....
    - bei meinem letzten Auto hatte ich auch ein schlüsselloses Zugangssystem, musste mich aber nur entfernen um den Wagen zu verschliessen. Beim Touareg muss ich das kleine Knöpfchen neben dem Türgriff drücken.....ist aber zu verschmerzen.....
    - die FSE Premium funktioniert einwandfrei, allerdings nur wenn die Bluetooth-Funktion am Handy vorm starten des Motors eingeschaltet ist. Schaltet man Bluetooth NACH starten des Motors an verbindet sich das Handy nicht. Ist das bei Euch auch so??
    - Gibt es irgendeine möglichkeit das Radio schnell stumm zu schalten und nicht auszudrehen? Am Mufu-Lenkrad vielleicht? Ich habe nichts dergleichen gefunden......
    - der ansonsten tolle Motor (V6TDI) ist schon im Stand ziemlich brummig und laut, beim gasgeben geht er doch recht vernehmlich zu Werke.....bin ich nur überempfindlich oder ist schon ein Gang zum :) anzuraten?


    Alles in allem: :top:

    beste Grüße
    Lasse

  • Servus,

    [...]Ich war tagelang zu Wort und Bild nicht fähig und habe allabendlich meine Zeit mit Auto und Bedienungsanleitung verbracht[...]
    Gibt es irgendeine möglichkeit das Radio schnell stumm zu schalten und nicht auszudrehen? [...]



    dann auch Dir erst mal einen herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt! Allzeit knitterfreie Fahrt und immer einen fingerbreit Luft unterm Unterboden! :top:

    Das Radio kannst Du mit einem Druck auf "Phone" stummschalten. Zumindest geht das bei meinem so, allerdings habe ich auch keine Freisprecheinrichtung eingebaut. :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Rick, Hallo NorthSails,

    Auch von meiner Seite Glückwunsch zum neuen "Spielzeug" :guru:. Die Bilder von Rick... Super. Da kann man den Neuwagengeruch förmlich schmecken...
    Viel Spaß euch beiden mit den Dicken und auch von hier eine knitterfreie Fahrt.

    Rick, ich kann deine Aussage nur bestätigen. Ich bin auch froh das ich keinen ML genommen habe :Applause: