Der "Neue" mit 3,0 TDI und seine Probleme...

  • Hallo Zusammen,
    möchte mich (uns) zuerst kurz vorstellen: Ich komme aus Pforzheim und habe seit 4 Wochen einen Perleffekt-schwarzen 3,0 TDI, Erstz. 11/2005, 95000 Km, mit Luftfederung, cricket auf Komfortsitzen, RNS2 mit 6-fach Wechsler, Automatik, Tel. mit Pairingadapter, 2Z-Climatronic, Sitzheizung usw. Dr T ist mein erster SUV, ich habe ihn gekauft weil er mir von allen am besten gefallen hat... War wohl ein Fehler, denn ich bin recht unglücklich mit dem Wagen. Gekauft wurde der T bei einem BMW-Händler mit 12 Monaten Gebrauchtwagengarantie. Nun zu meinen Problemen:

    • in beiden Fussräumen zieht kalte Luft rein als ob hier jeweils ein 5cm grosses Loch nach drausen wäre! Speziell aus der Lenksäule und seitlich aus dem Handschuhfach. Meine Frau fährt mit einer Decke über den Beinen, da einem echt die Knie einfrieren... Unglaublich, bei einem Neupreis von 63.000€
    • Die grausamen Scheibenwischer habe ich dank eurer Hilfe gegen die Aero's getauscht, nun geht es einigermassen.
    • Servolenkung quitscht beim einschlagen im Stand, klingt echt nicht gut.
    • Die Qualität der Verarbeitung kann bei näherem hinschauen nicht mit Benz und BMW mithalten. Da merkt man das VW keine grosse Erfahrung in der Oberklasse hat.
    • Möchte man den "Komfort-Fahrersitz" ein kleines Stück nach hinten fahren, macht es Zack und das Teil fährt komplett nach hinten... und die Justiererei geht von vorne los.
    • Kein akustisches Signal der Blinker, die optische Anzeige ist je nach Lenkradeinstellung verdeckt.
    • Kein akustisches Signal wenn man vergisst das Licht beim verlassen des Fahrzeugs auszumachen.
    • Keine Komfortschliessung der Fenster.
    • Ausbau der Kopfstützen beim umlegen der Rückbank.

    Ich denke das wars fürs erste, solche Probleme hatte ich bisher bei keinem meiner Auto's (Benz, BMW, Fiat...). Ok, Komfortschliessung, Kopfstützen ausbauen und so sind Kleinigkeiten mit denen ich leben könnte aber dieser Eisschrank vorne ist nicht hinnehmbar! Ich habe hier ja schon über derartige Probleme gelesen aber es kann doch echt nicht wahr sein das dies normal zu sein scheint und nicht zu beheben? Soll ich mal über die Gebrauchtwagengarantie versuchen diesen Mist aus der Welt zu schaffen? Hat jemand Tipps? Bin echt entäuscht von meinem T aber das Forum hier ist super und echt hilfreich!

    Grüsse Tom aus Pforzheim

  • Hi,

    Willkommen bei uns. Das klingt ja leider nicht so gut.

    1. Fussräume Kalte Luft.
    Hier stimmt was nicht, kann gar nicht sein. Ich kenne kaum ein Auto welches eine so gute zurückhltende Lüftung hat. -> Werkstatt
    3. Servolenkung
    Auch hier stimmt was nicht. Wahrscheinlich zu wenig Hydraulik-Öl -> Werkstatt
    4. Qualität
    Kann ich nicht bestätigen. Haben diverse BMW und Audis im Haus. Touareg Top. Ist glaube ich aber auch Geschmackssache :winken:
    5. Sitz
    Nur im Fahren, oder auch vorschrifstmäßig im Stehen :lach: -> Werkstatt
    6. Blinker
    Der Blinker hat sehr wohl ein akustisches Signal.... Defekt -> Werkstatt
    7. Lichwarnung
    Kann soweit ich weiss per Software vom Freundlichen abgeschaltet werden. Kann durchaus vom Vorbesitzer initiiert worden sein. Ist aber in jedem Fall eingebaut -> Werkstatt
    9. Kopfstützen
    Ja das ist ärgerlich .... nervt mich auch.

    Hoffe Dir geholfen zu haben.

    Gruss Stuempf

  • In beiden Fussräumen zieht kalte Luft rein als ob hier jeweils ein 5cm grosses Loch nach drausen wäre! Speziell aus der Lenksäule und seitlich aus dem Handschuhfach. Meine Frau fährt mit einer Decke über den Beinen, da einem echt die Knie einfrieren... Unglaublich, bei einem Neupreis von 63.000€

    • Die grausamen Scheibenwischer habe ich dank eurer Hilfe gegen die Aero's getauscht, nun geht es einigermassen.
    • Servolenkung quitscht beim einschlagen im Stand, klingt echt nicht gut.
    • Die Qualität der Verarbeitung kann bei näherem hinschauen nicht mit Benz und BMW mithalten. Da merkt man das VW keine grosse Erfahrung in der Oberklasse hat.
    • Möchte man den "Komfort-Fahrersitz" ein kleines Stück nach hinten fahren, macht es Zack und das Teil fährt komplett nach hinten... und die Justiererei geht von vorne los.
    • Kein akustisches Signal der Blinker, die optische Anzeige ist je nach Lenkradeinstellung verdeckt.
    • Kein akustisches Signal wenn man vergisst das Licht beim verlassen des Fahrzeugs auszumachen.
    • Keine Komfortschliessung der Fenster.
    • Ausbau der Kopfstützen beim umlegen der Rückbank.


    ich hatte im Prinzip die gleiche Baureihe (12/2005)...
    zu 1 kenne ich, bei meinem 2008er/2009er ist das jetzt viiiieeeel besser
    zu 2 kann nicht sein, da ist was kaputt
    zu 3 keine Ahnung
    zu 4 kenne ich nicht so, da müsste was kaputt sein (oder Memory-Funktion evtl. falsch programmiert?)
    zu 5 klicken tat mein Blinker schon
    zu 6 auch hier piept oder hupt oder läutet es normalerweise (hängt vielleicht mit dem Blinker zusammen --> Lautsprecher defekt ? )
    zu 7 geht nur mit dem Schlüssel im Türschloss, nicht mit der FB
    zu 8 Sch.... Konstruktion

  • Danke stuempf für die schnellen Antworten. Die Werkstattkosten muss ich dann wohl selbst tragen? Oder geht das über die Garantie? Kann mir jeman ne VW-Werkstatt in Pforzheim oder Umgebeung empfehlen?




    hast doch geschrieben ist ne Garantie dabei also ab in de Werkstatt

    und das fast alle T. ihr kleines Eigenleben und ein paar Knister und Knarzzgeräsuche haben ist ja auch bekannt ( der Dicke lebt eben )

  • Hallo zimbotom,

    herzlich willkommen hier im Forum. Die meisten deiner Probleme sollten ein Garantiefall sein, bzw. sog. versteckte Mängel, die der Verkäufer beseitigen muss.

    Allerdings würde ich nie eine Fremdmarke beim Händler kaufen: hat doch einen Grund, warum jemand die Marke wechselt :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM TOUAREG

    Erster Glückwunsch: Du hast wirklich ein absolutes Traumauto gekauft, welches zwar ein paar gebrauchsbedingte Mängel aufweist, die aber im wesentlichen (wie die Vorredner - insb. Dummytest und Stuempf - schon dargelegt haben) alle im Rahmen eines Werkstattbesuches abgestellt werden können.

    Zweiter Glückwunsch: Da du den Wagen nicht von privat, sondern von einem kommerziellen Händler gekauft hast, wird dieser diese Fehler abstellen müssen. In der Regel lässt er das eine VW-Werkstatt machen. @Sittingbull - ich würde immer wieder eine Fremdmarke bei einem Händler kaufen. Hab damit immer gute Erfahrung gemacht. Fast kein Gebrauchtwagen wird bei Inzahlungnahme im Detail so gecheckt, wie es später der Käufer macht. Daher werden nur echte sofort auffällige Mängel (Bremsen, Reifen etc., ggf. Unfallschäden) beseitigt. Alles andere wird bewusst in Kauf genommen und anschließend über die Versicherung abgewickelt. Von daher - völlig normal, dass da kleine Mängel bei fast 100.000 km vorhanden sind.

    Warum einige Mängel, insbes. die Arctiszone im Front den Vorbesitzer nicht gestört hat, ist mir allerdings auch ein Rätsel. Ebenso deine Kritik an der Verarbeitungsqualität - die wird eigendlich - nicht nur von uns Touaregfahrern - sondern auch in der Fachpresse immer wieder positiv hervorgehoben (zu BMW kann ich nicht viel sagen, aber bei Mercedes ist die Optik doch viel mehr durch Hartplastik dominiert und die Schalter rel. krokelig). Aber wie gesagt, wenn man best. Marken bevorzugt, ist das eben Geschmacksache.

    Bitte nicht unglücklich sein: Alles in allem, solltest du bis zum Werkstattbesuch das Glas als "halbvoll" betrachten. Es wird ja alles kostenfrei behoben, oder ist einstellbar...
    Bleibt eigendlich nur das Thema Kopfstütze hinten - unschön, aber man kann ganz gut damit leben.

    Wenn´s vorn nicht mehr so kalt ist und deine bessere Hälfte damit auch wieder bessere Laune bekommt (duck und wech) wirst du viele Vorzüge dieses Autos feststellen und genießen.:top:


    Ja knistern im Amaturenbrett hab ich auch. OK, zurück zum BMW-Händler wo ich den Wagen gekauft habe? Oder erst Rücksprache mit der Versicherung? Ich habe da keine Erfahrung mit...


    hast doch geschrieben ist ne Garantie dabei also ab in de Werkstatt

    und das fast alle T. ihr kleines Eigenleben und ein paar Knister und Knarzzgeräsuche haben ist ja auch bekannt ( der Dicke lebt eben )


  • Danke, werd ich in Angriff nehmen. Fahren tut der T ja Klasse, da gibt es nix zu meckern! Der Motor, die Automatik, Fahrtwindgeräusche, Luftfederung etc. alles Top. Nur eben der Eisschrank... da kommt man schon schlecht drauf und verflucht die ganze Kiste, evtl. auch zu Unrecht.

  • Hallo Tom,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im freundlichsten Forum des www. Zu Deinem T ist ja nun schon alles geschrieben worden --> ich halte auch sämtliche
    Probleme für behebbar. Die Klimaanlage bzw. die Kaltluft im Fußbereich würde mich auch enorm stören. Ich kann Dir aber versichern, dass das nicht normal ist und der
    T eine gut funktionierende Klima / Belüftung hat.

    Zitat

    sondern auch in der Fachpresse immer wieder positiv hervorgehoben (zu BMW kann ich nicht viel sagen, aber bei Mercedes ist die Optik doch viel mehr durch Hartplastik dominiert und die Schalter rel. krokelig). Aber wie gesagt, wenn man best. Marken bevorzugt, ist das eben Geschmacksache.



    ... schöner norddeutscher Begriff, aber unterhalb von Hannover wohnende User benötigen da wohl eine Übersetzung:D

  • ....in beiden Fussräumen zieht kalte Luft rein als ob hier jeweils ein 5cm grosses Loch nach drausen wäre! Speziell aus der Lenksäule und seitlich aus dem Handschuhfach. Meine Frau fährt mit einer Decke über den Beinen, da einem echt die Knie einfrieren... Unglaublich, bei einem Neupreis von 63.000€...



    Hallo

    im Handschuhfach ist an der Rückwand eine Düse, die das Handschuhfach kühlt. Diese Düse kann man per Drehung verschließen so daß das Handschuhfach nicht mehr gekühlt wird. Mach die Düse mal zu, vieleicht zieht es dann nicht mehr im Fußraum.
    Ist nur so eine Idee vieleicht hilfts.

    Gruß Ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankS (26. Februar 2009 um 15:00) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Hallo,

    ob die Düse offen oder zu ist, macht keinen Unterschied aber ich vermute das aus dieser Luftleitung (die ja immer kühlt) auch der kalte Luftzug herkommt. Der Luftzug kommt aus der Fuge zwischen Handschuhfach und Türe sowie aus der Lenkradverstellung. Aber trotzem danke, für jeden Tip. Ich wäre ja auch nie von alleine darauf gekommen vom 5er Golf die Wischergummi's zu montieren... Super-Tipp.

  • Hallo zusammen,

    kurzer Zwischenbericht:
    also die Gebrauchtwagengarantie greift in meinem Fall nicht! Es ist bei dieser Versicherung nur der Motor sowie der Antriebsstrang versichert...
    Nächste Woche wird der Wagen bei einem VW-Händler gecheckt und bei VW dann direkt auf Kulanz angefragt. Mal sehen wie das ausgeht und wer letztendlich die Kosten trägt. Jetzt wo die Temperaturen nicht mehr ganz so extrem sind, ist auch der Kälteeinbruch nicht mehr so schlimm. Hoffentlich finden die den Fehler trotzdem...

  • Hallo,
    Neuer Zwischenbericht:

    -Die kalte Luft kam aus einem falsch montierten Pollenluftfilterdeckel...
    -Fehlende Signaltöne (Licht + Blinker) = defektes Kombiinstrument. Muss erneuert werden.
    -Komfortsitzverstellung: Schalter kaputt, muss auch getauscht werden.
    -Servolenkung: noch kein "Befund"
    -Getauschte Wischergummi's vom Golf 5 sind Top!
    -Komfortschliessung mittels Schlüssel ist auch OK, wegen Sicherheitsaspekt.
    -Bei der Aussage über die Qualität der Verarbeitung bin ich wohl durch die akute Unterkühlung übers Ziel hinausgeschossen... Ist doch Top
    -Ach ja Spur war noch massiv verstellt.

    Soo nun muss noch die Frage geklärt werden wer das alles bezahlt. Kombiinstrument wird speziell für mein Fahrzeug hergestellt bzw. konfiguriert. 550€ + Eibau!
    Ich melde mich wieder!

    Gruss und einen schönen Tag an alle,
    Tom aus Pforze