Hallo Zusammen,
möchte mich (uns) zuerst kurz vorstellen: Ich komme aus Pforzheim und habe seit 4 Wochen einen Perleffekt-schwarzen 3,0 TDI, Erstz. 11/2005, 95000 Km, mit Luftfederung, cricket auf Komfortsitzen, RNS2 mit 6-fach Wechsler, Automatik, Tel. mit Pairingadapter, 2Z-Climatronic, Sitzheizung usw. Dr T ist mein erster SUV, ich habe ihn gekauft weil er mir von allen am besten gefallen hat... War wohl ein Fehler, denn ich bin recht unglücklich mit dem Wagen. Gekauft wurde der T bei einem BMW-Händler mit 12 Monaten Gebrauchtwagengarantie. Nun zu meinen Problemen:
- in beiden Fussräumen zieht kalte Luft rein als ob hier jeweils ein 5cm grosses Loch nach drausen wäre! Speziell aus der Lenksäule und seitlich aus dem Handschuhfach. Meine Frau fährt mit einer Decke über den Beinen, da einem echt die Knie einfrieren... Unglaublich, bei einem Neupreis von 63.000€
- Die grausamen Scheibenwischer habe ich dank eurer Hilfe gegen die Aero's getauscht, nun geht es einigermassen.
- Servolenkung quitscht beim einschlagen im Stand, klingt echt nicht gut.
- Die Qualität der Verarbeitung kann bei näherem hinschauen nicht mit Benz und BMW mithalten. Da merkt man das VW keine grosse Erfahrung in der Oberklasse hat.
- Möchte man den "Komfort-Fahrersitz" ein kleines Stück nach hinten fahren, macht es Zack und das Teil fährt komplett nach hinten... und die Justiererei geht von vorne los.
- Kein akustisches Signal der Blinker, die optische Anzeige ist je nach Lenkradeinstellung verdeckt.
- Kein akustisches Signal wenn man vergisst das Licht beim verlassen des Fahrzeugs auszumachen.
- Keine Komfortschliessung der Fenster.
- Ausbau der Kopfstützen beim umlegen der Rückbank.
Ich denke das wars fürs erste, solche Probleme hatte ich bisher bei keinem meiner Auto's (Benz, BMW, Fiat...). Ok, Komfortschliessung, Kopfstützen ausbauen und so sind Kleinigkeiten mit denen ich leben könnte aber dieser Eisschrank vorne ist nicht hinnehmbar! Ich habe hier ja schon über derartige Probleme gelesen aber es kann doch echt nicht wahr sein das dies normal zu sein scheint und nicht zu beheben? Soll ich mal über die Gebrauchtwagengarantie versuchen diesen Mist aus der Welt zu schaffen? Hat jemand Tipps? Bin echt entäuscht von meinem T aber das Forum hier ist super und echt hilfreich!
Grüsse Tom aus Pforzheim