Kann man den Dachkäfig des (alten) Expeditionsmodells auch nachträglich käuflich erwerben? Wenn ja wo?
Hat ansonsten jemand einen Vorschlag wie man eine ähnliche Konstruktion sich vielleicht selber bauen kann?
Bin für alle Ideen aufnahmebereit.
Gruß
Lollo
Dachkorb
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Servus,
Kann man den Dachkäfig des (alten) Expeditionsmodells auch nachträglich käuflich erwerben? Wenn ja wo?
Hat ansonsten jemand einen Vorschlag wie man eine ähnliche Konstruktion sich vielleicht selber bauen kann?
[...]
der Dachkorb ist immer wieder mal in der Bucht. Da kann man ihn manchmal recht günstig schießen.
Eigenkonstruktionen sind bisher immer im Stadium des tatsächlichen Baus gescheitert, da die Frage der Aufnahme nicht ausreichend geklärt war oder die Funktinalität nicht gegeben war.
Jome hatte mal einen Versuch gestartet: KLICK
Ich habe mal die Überschrift geändert zur Indizierung. -
Mir würde ein "Korb" reichen. Ich brauch nicht die beweglichen Seitenteile.
Am Bau soll es auch nicht scheitern, das können wir hier alles in der Firma und die Teile dafür sind auch kein Problem, schließlich bin ich von berufswegen Einkäufer.Gibt es irgendwo die Maße des Käfigs, man könnte ihn in einer starren Version nachbauen.
Hat Josef nicht auch so eine Plattform auf dem Dach, da gibt´s doch ein Foto im aktuellen Kalender.
Gruß
Lollo
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Servus,
[...]Hat Josef nicht auch so eine Plattform auf dem Dach, da gibt´s doch ein Foto im aktuellen Kalender.
ja, der hat sich auch eine eigene Konstruktion gebaut mit Aufnahmen für Ersatzrad und Sandbleche. Kannst ihn ja mal anschreiben, dass er Dir die Masse durchgibt. Eventuell hat er ja auch noch eine Konstruktionszeichnung "online"... -
Ich habe mir den Expedition Korb Ende letzten Jahres in der Bucht geschossen.
Preis für Korb war ca. 650 € (hatte ein sammelpreis zusammen mit Unterfahrschutz).
Nettes Teil, richtig stabil.
Jome hatte mal versucht einen zu bauen, allerdings habe ich von Ihm seit 6 Monaten nichts mehr gehört.
Gruß
LaForge_98 -
Ich habe mir den Expedition Korb Ende letzten Jahres in der Bucht geschossen.
Preis für Korb war ca. 650 € (hatte ein sammelpreis zusammen mit Unterfahrschutz).
Nettes Teil, richtig stabil.
Jome hatte mal versucht einen zu bauen, allerdings habe ich von Ihm seit 6 Monaten nichts mehr gehört.
Gruß
LaForge_98Habe in Bucht aktuell nichts gefunden. Welches Stichwort? Dachkorb, Dachkäfig????
Gruß
Lollo
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Servus,
Habe in Bucht aktuell nichts gefunden. Welches Stichwort? Dachkorb, Dachkäfig????
Expedition Dachkorb Touareg
Aber im Moment ist nichts dergleichen drin...:(
Suchanfrage speichern und dann wird die Bucht informieren, wenn einer drin ist... -
Servus,
ja, der hat sich auch eine eigene Konstruktion gebaut mit Aufnahmen für Ersatzrad und Sandbleche. Kannst ihn ja mal anschreiben, dass er Dir die Masse durchgibt. Eventuell hat er ja auch noch eine Konstruktionszeichnung "online"...So, es wird jetzt ein 1:1 Nachbau von Josef. Nochmals VIELEN DANK !!!!
Plattform wird bei befreundeten Geschäftspartner gefertigt, und danach die kleinen Anpassungen hier in der Werkstatt.
Ich mache dann Fotos.Gruß
Lollo
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So, es wird jetzt ein 1:1 Nachbau von Josef. Nochmals VIELEN DANK !!!!
Plattform wird bei befreundeten Geschäftspartner gefertigt, und danach die kleinen Anpassungen hier in der Werkstatt.
Ich mache dann Fotos.Gruß
Lollo
So Plattform ist heute gekommen, nächste Woche mache ich die Detailanpassungen und
dann kommt er aufs Dach.
Sieht richtig gut aus.Gruß
Lollo
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.....Sieht richtig gut aus......
Bilder........!
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Jaaaa, sind ja momentan alles Einzelteile. Nächste Woche, versprochen.
Gruß
Lollo
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Wir sind gespannt
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So, grundsätzlich ist er fertig. Fehlen noch die Ersatzradhalterung (wird morgen fertig) und
Details wie andere Muttern, Sicherungsscheiben.Hält wie eine Eins auch bei 160km/h.
Gruß
Lollo
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Hallo Peter.
Ich bin zwar nicht vom Fach, aber die Bolzen sehen auf den Fotos vom Durchmesser her etwas schmächtig aus
Ich meine wegen 160km/h oder ggfs. noch mehr -
Hallo Lollo,
ich bin mir sicher, dass mich sofort die örtlichen Ordnungshüter anhalten würden.
Die Frage wäre dann, bitte zeigen Sie mir die ABE bzw. den Eintrag in die Papiere.
Anschließend könnte ich dann gegen eine Stillegung des Fahrzeuges kämpfen.
Ich finde der Eigenbau ist gut gelungen.
Gruß
Niels -
Servus,
ich bin mir sicher, dass mich sofort die örtlichen Ordnungshüter anhalten würden.
Die Frage wäre dann, bitte zeigen Sie mir die ABE bzw. den Eintrag in die Papiere.
Anschließend könnte ich dann gegen eine Stillegung des Fahrzeuges kämpfen.
wenn sie denn kämen, die Ordnungshüter, und würden soetwas behaupten, dann wäre es kompletter Unfug.
Alles, was auf dem Dach angebracht wird, befestigt und transportiert wird, fällt unter den Begriff "Ladung".
Es unterliegt somit der Ladungssicherungspflicht des Fahrers.
Limitierend sind 1m nach hinten (ohne Kennzeichnung) und 40cm seitlich über die Fahrzeugmaße hinaus. Nach vorne 0cm über Fahrzeugmaße.
Es gibt hierfür weder TÜV-Eintragungspflicht, noch ABE-Pflicht.
Einen Schrank, den ich aufs Dach schnalle, führe ich ja auch nicht dem TÜV vor, bevor ich ihn von A nach B bringe
Allerdings fährt man immer gut, wenn man einen im Handel erworbenen Dachgepäckträger o.ä. hat, der mit dem "GS"-Zeichen aufwarten kann. -
Hallo Peter.
Ich bin zwar nicht vom Fach, aber die Bolzen sehen auf den Fotos vom Durchmesser her etwas schmächtig aus
Ich meine wegen 160km/h oder ggfs. noch mehrNö garnicht schmächtig, VW original: 4 x M6, untere Platte im Träger 4mm dick; meine(TouraegBonn´s) Konstruktion, 5 x Schrauben M8, Platte 5mm dick. O-Ton unserer Konstruktionsabteilung: Da reißt es Dir eher den Träger aus dem Dach, als das sich die Schrauben verabschieden.
Nur mal so zum Vergleich: unsere Hebeanlage in der Firma für 1,5t Nutzlast und sicherlich einigen hundert Kilo Eigengewicht, hängt an 4 Schrauben M10.Gruß
Lollo
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Hallo nochmals, spannendes Thema
Nö garnicht schmächtig, VW original: 4 x M6, untere Platte im Träger 4mm dick; meine(TouraegBonn´s) Konstruktion, 5 x Schrauben M8, Platte 5mm dick.
Also nach M8 sah es auf den Bildern nicht aus. Jetzt kann ich ja Nachts wieder beruhigt schlafen
Aber ob die Angabe zur VW-Lösung mit spideligen M6 stimmt? Also ich weiß nicht. Im Falle einer Vollbremsung oder gar eines Unfalles treten ja nicht ganz unerhebliche Scherkräfte auf. Ob dann 4x ca. 20 qmm Vollmaterial (entsprechend der DIN-Spannungsquerschnittsfläche) genügen um die vollbepackte Fuhre sicher aufzuhalten
Bei der von Euch gewählten Lösung mit M8 Bolzen sind ja zumindest knappe 40 qmm Vollmaterial pro Schraubverbindung vorhanden.
Nur mal so zum Vergleich: unsere Hebeanlage in der Firma für 1,5t Nutzlast und sicherlich einigen hundert Kilo Eigengewicht, hängt an 4 Schrauben M10.
Zum Einen werdet Ihr die Hebeanlage nur selten aus 160km/h auf Null negativ beschleunigen müssen und zum Zweiten sind bei M10 Bolzen immerhin fast 60 qmm Vollmaterial im Spiel.
Zusätzlich ist das ganze Thema natürlich auch noch immer eine Frage der Schraubengüte / Festigkeit
PS: Ich habe ja auch schon einmal einen original Dachkorb für einen befreundeten TF transportieren dürfen. Wenn ich mich recht erinnere, wird dieser mit sechs "Beinen" in den Aufnahmeschienen im Dach verschraubt. Und ich meine mich zu erinnern, daß ich ziemlich große Innensechskant-Werkzeuge verwenden mußte (was erneut gegen M6 sprechen würde). Außerdem handelte es sich - meiner schwachen Erinnerung nach - um eingelassene Senkkopfschrauben, was natürlich in Bezug auf die Scherkräfte / Vollmaterial-Belastung nochmals ganz andere Werte ergibt.
Kann das mal bitte jemand der einen original Korb besitzt kommentieren? [ot]Herr Walter bitter zur Info, Herr Walter bitte![/ot] -
Hallo Jan,
die M6 sind Standard für das gesamte Audi/VW Träger Nutensystem. Egal ob Du damit die Skibox oder Fahrradträger montierst.
Gerade bei dem Fahrradträger mit dem "langen" Hebelarm habe ich immer Bauchschmerzen gehabt. Aber es hält. Und gehe davon aus, dass VW es entsprechend getestet hat.Die "Füße" in den Nuten gehen nun mal nicht größer als 20x5mm, der Träger ist nun mal so.
Ich denke das sich eher die Dachlast bei einer Vollbremsung lösen würde als die Plattform selbst. Das größte Risiko geht sowieso von sich selbstlösenden Muutern aus, hier setzte ich aber in der Zukunft selbstsichernde Muttern ein.
Das Reserverad wird von einer M20 Gewindestange gehalten die wiederum in einer Edelstahlplatte mit aufgeschweißter Mutter endet, die unter dem Alublech befestigt wird. Oben wird das Rad mit einer Platte auf der Gewindestange fixiert.
Alle Verbindungselemente sin in Edelstahl ausgeführt (VW Standard= Stahl brüniert o.ä.), die Plattform selbst ist in Almg3 (=seewasserbeständig).
Ich habe da ein insgesamt ein sehr gutes Gefühl, zumal es mit dem Träger nicht in den Hardcore Offroad-Einsatz gehen soll, sondern mehr der Campingurlaub und Kurzstrecken Transport von sperrigen, leichten Gütern im vordergrund steht.
Touareg Bonn ist mit dieser Konstruktion ja schon einige Jahre unterwegs.
Gruß
Lollo
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Hallo Jan,
Die "Füße" in den Nuten gehen nun mal nicht größer als 20x5mm, der Träger ist nun mal so.
Nochmals zum Thema Befestigung des original Individual-Dachkorbs.
Dieser wird standardmäßig NICHT auf dem Henkel befestigt, sondern mit eigenen - ich meine sechs - Beinen direkt mit den im Dach eingelassen Schienen verschraubt.
Um Mißverständnissen vorzubeugen, ich will Eure (Touareg-Bonns) Lösung keinesfalls schlecht reden. Ich finde die Überlegungen / Diskussion halt einfach interessant -