• Huhu,

    da ich entsprechend schlechte Erfahrungen gemacht habe mit den verbauten und nicht verbauten Sachen ab Werk hab ich mal eine Frage zum Soundsystem:

    Woran kann ich denn erkennen, dass ich das große (12 Lautsprecher) drin habe und nicht das kleine (10 Lautsprecher)?

    Außerdem:
    Habe mir eine Phatbox zu meinem Dicken gegönnt. Habe aber ein leichtes drehzahlabhängiges Summen mit auf dem Signal. Hat jemand ähnliche Probleme schon gelöst?

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Viele Grüße

  • Hallo,

    mal abgesehen vom Klang kannst Du das große System schon am Startbildschirm erkennen, es meldet sich mit "Radio Navigation S2 sound".

    Das war mir sofort aufgefallen an meinem. Sicherlich wissen die Cracks aber auch wo man die zusätzlich verbaute "Hardware" findet...!

  • pro---studio
    Das Summen das du hörst kann eine so genannte Masseschleife oder Einstreungen vom Bordnetz in die Audioleitung von der Phatbox zu Navi sein.
    Abhilfe zu 1 : Verkabelung überprüfen lassen meißtens liegt das Problem in einem nicht 100 % kontaktierenden Massepunkt ,oder zu dünnem Kabel
    Abhilfe zu 2 : 3fach geschirmtes Cinchkabel verwenden

    da VW Betriebe in der Regel von den Car-Audio-Bereich betreffenden Themen so viel Ahnung haben wie ein Friseur vom Kühemelken würde ich mit dem Problem einmal bei einem Car-Hifihändler (kein Großmarkt) vorstellig werden ,die finden mit Sicherheit eine schnelle Lösung für dein Problem.

    MfG Sandro

  • Servus!

    Habe mir auch die Phatbox installiert und das drehzahlabhängige Summen - was wirklich extrem nervt, gerade bei leisen Passgen - habe ich leider auch. Bei Phatnoise ist das Problem - gerade bei Touareg-Fahrern - bekannt. Angeblich arbeiten die an einer Lösung. Siehe Phatnoise.com
    Mit dem originalen CD-Wechsler hatte ich keinerlei Störgeräusche. Das Problem liegt also entweder an der Phatbox selbst oder an dem mitgelieferten Verbindungskabel zum CD-Steuerkabel hin. Ein anderes Verbindungskabel gibt es fertig konfektioniert meines Wissens nach nicht.

    Auch ich würde mich über eine Lösung des Problems freuen!

    Grüsse

    Patrick

  • Hi Sandro,

    das mit der Masseschleife habe ich mir auch schon gedacht. Leider ist es nur bei der Phatbox so, dass ein fertig konfiguriertes Kabel mitgeliefert wird, dass man einfach an das Kabel hängt, das zum CD-Wechsler geht. Auf der anderen Seite ist dann so eine Art Sub-D Stecker - ein Spezialanschluss für die Phatbox. Hab also keine Chance ein höherwertiges Kabel zu kaufen. :wand:

    Könnte es eventuell auch mit dem Montagepunkt der Phatbox zusammenhängen? Habe sie mit Zierleistenband in die Mulde des Reserverades geklebt. Das hält super und man kommt gut dran.

    Viele Grüße

  • docpat

    Habe auch schon auf phatnoise.com geschaut und bin dort darauf gestoßen, dass die aktuelle Version der Codecs (7.0) nicht die beste für unseren Dicken sein soll. Dort gibt es einen link zur Version 6.0.
    Ich habe einen Rollback auf die alten Codecs durchgeführt und - siehe da - das Summen ist fast verschwunden. Man hört es nur noch ganz leise. Meineserachtens immer noch nicht akzeptabel - aber schon mal ein Anfang.

    Hier der link:

    http://www.phatnoise.com/forum/showthread.php?threadid=2171

  • pro---studio

    Servus!

    An der Befestigung der Box sollte es nicht liegen. Ich habe den Kühlkörper mit der Flex zurechtgeschnitten und dann in der originalen CD-Wechslerbefestigung montiert. Somit schließt die Abdeckung rechts im Kofferraum trotz des überstehenden DMS komplett.

    Ah! Danke für den Link, aber funktioniert das phatvoice-plugin auch mit der Version 6 bzw. mit der V6 die ursprünglich drauf war, konnte ich das RNS2 nicht auswählen.

    Grüsse

    Patrick

  • docpat

    Ist ganz einfach - funktioniert bei mir prächtig:

    Erst auf Version 7.0 (da bist du ja anscheinend schon drauf)
    Dann die Files runterladen, die im entsprechenden Link erwähnt sind. Die Files entpacken (sind alles ZIP Files) und dann einfach auf das DMS kopieren in die Partition PHTSYS. Alle Dateien überschreiben und das wars. Es werden nur die Audio Codecs ausgetauscht. Der Rest bleibt auf Softwarestand 7.0

    Viele Grüße

  • Danke! Muss ich morgen gleich ausprobieren. Laut PN-Forum kann man angeblich Files für Version 7.01 beim PN-Support erhalten.

    Nochmals danke für den Tipp!

    Grüsse

    Patrick

    Übrigens: Viel Spass und unfallfreie Fahrt mit dem Dicken.