Reichweite der Reserve

  • Ich fand das damals garnicht lustig. Da legte man 65.000 + Euro bar auf die Theke und dann sind nicht mal 10 Liter Sprit im Tank.



    Hallo Arndt,

    das glaube ich sofort! Ich habe meinen direkt in Wolfburg ab Werk abgeholt und da meldete sich zumindest nicht gleich das Tanksymbol in der MFA. Ich hatte ca.
    20 Liter im Tank - nicht viel, aber ausreichend, um zur nächsten Tankestelle zu kommen. Allerdings fragt man sich schon, wenn man 65 - 70 TEUR auf den Tisch legt, warum der Tank nicht vollständig gefüllt ist:confused:

  • Hi.

    Das war aber knapp.
    Ich bin ein notorischer Tankleerfahrer, da ich grenznah wohne und daher fast immer bei unseren lieben holländischen Nachbarn tanke. Meist so um die 95-98 Liter, damit es sich auch lohnt.
    Vor dem letzten Tanken habe aber selbst ich angefangen zu schwitzen. Ich bin mindestens 14 km mit Reichweite 0 km gefahren, naja eigentlich mehr gekrochen, aber immerhin angekommen. Die Anzeige an der Zapfsäule blieb nach dem Tanken bei 100,1 Liter stehen, dabei hab ich noch nicht mal bis zum Rand gefüllt. Ein halber oder ein ganzer Liter wäre wohl noch reingegangen, aber so genau wollte ich es dann auch nicht mehr wissen.
    Insgesamt aber interessant zu wissen, dass ich bei Reichweite 0 Km noch mehr als 10 km fahren kann. Damit kann ich Hessi´s Aussage nur bestätigen.

    Gruß,
    Ice-T

  • Hallo zusammen

    habe jetzt das 2.mal sehen wollen,wenn der Tank fast leer ist,wieviel von dem guten winterdiesel in den tank passen.beim ersten mal waren es 98,5 ltr. bei Anzeige 10 km,gestern bei 20km auf der anzeige 96,78ltr.
    von daher denke ich werden bei meiem mehr als 100ltr. reingehen,werde jetzt beim nächsten mal eine 5ltr. Kanister mitnehmen.
    Schönen Tag noch
    MFG Heinrich

  • Hallo zusammen

    habe jetzt das 2.mal sehen wollen,wenn der Tank fast leer ist,wieviel von dem guten winterdiesel in den tank passen.beim ersten mal waren es 98,5 ltr. bei Anzeige 10 km,gestern bei 20km auf der anzeige 96,78ltr.
    von daher denke ich werden bei meiem mehr als 100ltr. reingehen,werde jetzt beim nächsten mal eine 5ltr. Kanister mitnehmen.
    Schönen Tag noch
    MFG Heinrich


    Respekt! Nur fahr ihn bitte nicht ganz leer. Dann musst du beim Diesel entlüften,das er wieder anspringt. Beim alten Golf TDI war das einfach, beim T ist das glaube ich etwas umständlicher. Wieviel bei uns rein passt weiß ich nicht, da ich ihn aus Reinheitsgründen (Absatz im Diesel) nicht ganz leer fahre.

    Grüße
    Manu

  • Der Diesel entlüftet sich von selbst, das ist nicht das Problem. Aber für die Dieselhochdruckpumpe ist es nicht gut ihn leerzufahren, da diese mit Diesel geschmiert wird (und in dem Fall dann eben nicht mehr......)

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • letztes Wochenende: Restkm Anzeige 30km, Anzeige fast Anschlag, 92l getankt.
    Ich kann die Aussage von Jan voll unterstützen, die Verbrauchsanzeige ist sehr genau, die Tankanzeige ab 3/4 leer ist eher spekulativ.
    Ich habe 1x 98l nachgetankt und da dachte meine Familie schon sie müssten schieben :D


    Gruß

    Lollo

  • Bei meinem Vorgänger auch v6tdi letztes jahr in austria auf der BAB war er ca. 5km vor der tanke auf null gegangen,dann nur geschlichen zur tanke und 106,86ltr. getankt.von daher ist noch genug reserve,wenn der tank gleich gross ausfällt(wird aber schwanken)denke ich mir.
    vondaher will ich es jetzt einmal testen,fahre hier im moment nur in der stadt,tankstelle max 3km,wenn er den ersten huster macht stop,die 5ltr.rein und dann mal sehen
    einmal kann man das testenist fast neu 6600km,da kann sich auch noch nicht viel abgestzt haben!:D

  • hallo ex audi fahrer
    nein war die OMV tankstelle zwischen ST.Valentin und Wien,aber man weiss ja nie
    schönen abend noch:top:


    Hallo!

    Zapfsäulen sind eigentlich ziemlich genau.

    Sie müssen ja geeicht werden und die Toleranz beträgt +- 0,5 %, ist in diesem Falle eigentlich vernachlässigbar.