• Kann eigentlich auch die 30 GB Festplatte gegen eine größere ausgetauscht werden...

    Grundsätzlich würde ich mal behaupten, dass das kein Problem ist, ich frage mich sowieso, woher VW noch günstig 30GB Platten bekommt, selbst die kleinsten Netbooks haben heute eine 160GB Platte.
    Ich nehme an, es ist eine ganz normale 2.5“ Platte verbaut und 30GB sind keine magische Grenze für einen Controller, das Dateisystem oder das Betriebssystem, so wie es mal 2GB waren oder 2TB noch vielfach sind.

    Gruß

    Frank

  • Ich hab mal eine andere dumme Frage zur aufgespielten Navi-DVD im RNS510:
    Ich habe meinen Touareg letztes Jahr bekommen und die Navi DVD wurde direkt vom netten Händler aufgespielt. Seither habe ich die DVD nie wieder benutzt, da auf der HDD. Jetzt wird es wahrscheinlich bald ein Update des Kartenmaterials geben. Muss ich dann nur die neue DVD einschieben und der veraltete Kartenstand wird überschrieben oder muss ich etwas bestimmtes angeben ? Eigentlich muss ich mir doch keine neue DVD kaufen, sondern nur jemanden finden, der mir für die Aufspielzeit die Aktuelle leiht ???
    Geht das so einfach oder merkt das Navi, wenn eine DVD bereits irgendwo auf der HDD geladen wurde ? Bekomme ich ein Update des Kartenmaterials oder muss ich eine komplett neue DVD kaufen ?
    Viele viele Fragen....
    Liebe Grüße aus Mainz

    Gerhard

  • Nachdem meine Frau im letzten Sommer ihren EOS erhalten hat, habe ich einfach mal ihre Navi-DVD in mein RNS 510 gesteckt. Und nach einer Stunde hatten wir Datenkompatibilität. :zwinker:

  • hab´s gefunden

    Besondere Hinweise zur Handhabung der Radio-Navigationsgeräte
    RNS 510
    Kopieren von Navigationsdaten auf die Navigationspartition des internen Festplattenlaufwerkes
    Es kann jeweils nur der Inhalt einer Navigations-DVD auf die eingebaute Festplatte des RNS 510 kopiert werden, obwohl die Partition auch eine größere Datenmenge (max. IOGB) aufnehmen könnte als die 4,7G13
    einer einschichtigen DVD. Es können also z. B. nicht die Daten der westeuropäischen und gleichzeitig die Daten der osteuropäischen Navigations-DVD auf der internen Festplatte gespeichert werden.
    Hintergrund für die Beschränkung auf den Inhalt einer DVD ist, dass zukünftig besonders für Länder mit einem umfangreichen Straßennetz mit einer höheren Datenmenge zu rechnen ist. Beispielsweise ist schon heute die Navigations-DVD der USA eine doppelt-beschichtete DVD mit einer Datenmenge von ca. 8,5GB.

  • Grundsätzlich würde ich mal behaupten, dass das kein Problem ist, ich frage mich sowieso, woher VW noch günstig 30GB Platten bekommt, selbst die kleinsten Netbooks haben heute eine 160GB Platte.
    Ich nehme an, es ist eine ganz normale 2.5“ Platte verbaut und 30GB sind keine magische Grenze für einen Controller, das Dateisystem oder das Betriebssystem, so wie es mal 2GB waren oder 2TB noch vielfach sind.

    Gruß

    Frank



    ist eine 2,5" ide-platte mit reduzierter standarddrehzahl von 4172 U/min.