Unterschied Normalsitze - Komfortsitze?

• Hallo Gemeinde,

stehe gerade vor der Wahl, ob es Normalsitze oder Komfortsitze werden sollen. Ist das tatsächlich so, dass die sich lediglich in der elektrischen Verstellmöglichkeit unterscheiden, aber ansonsten hinsichtlich Ausführung, Seitenhalt, etc. gleich sind? Oder sind es grundlegend unterschiedliche Sitze?

Denn auf die elektrische Verstellmöglichkeit kann ich ohne weiteres verzichten. Hat sich bei meinen bisherigen Autos nie bewährt, aber immer ordentlich Kohle gekostet.

Danke für eure Antworten

ajah

• .....

Der Komfortsitz hat auch die Lendenwirbelstütze :denker:

:winken:

Womit wieder einmal mehr bewiesen wäre:

Bei solchen Fragen auf die Antwort von Günter warten! Hier wir`se geholfen. Basta!

Für mich ist so beruhigend zu wissen, dass es hier wirklich einen Fachmann gibt.:top:

Lieber Gruss, Dieter

• Na ja

So verbreitet sind die Komfortsitze nun auch nicht, daß die jeder kennt :zwinker:

Ich selbst hab die Komfortsitze mit Leder Nappa - gibt nix besseres :D

:winken:

• ich fahre zur Zeit nach 2* Confort jetzt Normalsitze (Stoff)

ich kann genau so gut darauf sitzen wir vorher (habe aber auch bisher nicht besonders drauf geachtet....).

Die elektrische Spielerei fehlt dem Fahrer etwas.... :D

• ich fahre zur Zeit nach 2* Confort jetzt Normalsitze (Stoff)

ich kann genau so gut darauf sitzen wir vorher (habe aber auch bisher nicht besonders drauf geachtet....).

Die elektrische Spielerei fehlt dem Fahrer etwas.... :D

Habe vorher Stoffsitze (Normalsitze) gehabt, jetzt Komfort mit Cricket. Ich (wir) möchten nichts anderes mehr haben, einmal wegen der Memory Funktion (fast 25cm Größenunterschied zwischen meiner Frau und mir und täglichem Fahrzeugwechsel zwischen uns.), und auch der Sitzkomfort ist besser.

Gruß

Lollo

• Erstmal Danke für eure Willkommensgrüße, das ist sehr nett.

Das mit der Lordosenstütze ist natürlich ein Argument für den Komfortsitz. Dieses Feature halte ich schon für sinnvoll. Hatte ich bisher in meinen Audi-Recaro-Sitzen auch und das war sehr angenehm. Aber dafür über 1.500,00 Tacken? Weiß nicht...

Muß in mich gehen. Heute mittag habe ich einen Beratungstermin bei meinem Händler. Schaun mer mal.

ajah

• Servus,

[...]Aber dafür über 1.500,00 Tacken? Weiß nicht...[...]

eine Möglichkeit wäre noch diese hier: KLICK

Sind zwar nochmals 500,- EUR mehr, aber dafür hat man auch ein tolles Gestühl :top:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo,

ohne Komfortsitze und Memory-Funktion geht der rechte Rückspiegel auch nicht automatisch zur Bordsteinkante runter, wenn ich den Retourgang einlege.
    Das klingt vielleicht hypertroph, ist aber empfehlenswert, weil Du sonst immer wieder mit der Reifen am Bordstein schrammst (ich zumindest) :D

LG H.

• Hallo,

meiner hat auch das große Memorypaket. Die Funktion mit dem automatisch absenkenden Spiegel ist wirklich super. Meine Felgen wären sonst auch schon damit durch. Die Memoryfunktion der Sitze ist mir aber immer noch ein Rätsel:denker:. Mal muß ich die Memorytaste festhalten, dann wieder nicht, dann wird erst nach zwei Versuchen gespeichert. Beim Service wurde alles überprüft, soll angeblich alles i. O. sein:confused:.

Mein vorheriger Passat mit Memorysitzen war wesentlich einfach zu bedienen. Da gab es eine Speertaste und ich kam da irgenwie besser mit klar. Selbst die Schlüssel konnten auf die jeweilige Sitzposition ohne Probleme gespeichert werden.

Gruß:winken:
    Niels

• Das mit dem absenkenden Spiegel ist sicher ganz hilfreich, ich werde aber die Rückfahrkamera ordern und halte die Spiegelfunktion deshalb für entbehrlich.

Wichtiger sind mir die Einstellmöglichkeiten der Sitze selbst. Insbesondere die Höhenverstellung sowie die Lendenwirbelstütze. Der Verkäufer bei meinem :) sagt mir jetzt, dass die Normalsitze auch diese Funktionen hätten, nur halt manuell einzustellen.

Ja was denn nu? Bin verwirrter als gestern...

ajah

• Hallo ajah,

also ich kann Dir nur raten ( weil ich es so gemacht habe) :
    1. Die billigsten Sitze mit Stoff nehmen.
    2. Das von juma beschriebene Angebot von Individual nehmen.
    Die Sitze werden von Individual vor der Auslieferung umgebaut. Hat super geklappt. :top:

Die Sitze sind wirklich Sahne (nur Anthrazit, aber die Farbe ist o.k)

So kriegst Du für 2T Euro richtig geiles Gestühl. Elektrisch (ohne Memory, kann man verschmerzen) und Nappa Leder statt Cricket.

Bilder von meinem T sind in dem Thread Sitzangebot.

Ich habe Anthrazitausstattung und Holz Vavona.

• Danke für den Tipp, aber dann wird's ja 1. noch teurer und 2. mag ich kein Nappa mehr. Das hatte ich die letzten 10 Jahre auf diversen Audi-Recaro-Sitzen und das ist reicht jetzt auch mal. Ich finde gerade das grobere Leder ansprechender.

Kannst Du mir trotzdem meine Frage beantworten, ob die Normalsitze Lordosenstütze + Höhenverstellung haben?

Sollte bei einem Auto in der Preisklasse eigentlich selbstverständlich sein, oder? Selbst unser Elch hat das schon serienmäßig.

Grüße
    ajah

• Selbst die Schlüssel konnten auf die jeweilige Sitzposition ohne Probleme gespeichert werden.

Geht doch beim Dicken auch. Ist doch auch viel angenehmer als die Tasten. Aufschließen, Tür auf und der Sitz fährt in die richtige Position.

• Das mit dem absenkenden Spiegel ist sicher ganz hilfreich, ich werde aber die Rückfahrkamera ordern und halte die Spiegelfunktion deshalb für entbehrlich.

....
    ajah

diese Überlegung stimmt nicht mit meinen Erfahrungen überein; habe beides, aber die RFK verhindert nicht das Streifen mit dem Reifen an der Bordsteinkante.

LG H.