Lüftung immer auf ca. 50%--Heizleistung zu stark

  • juma: Auf Deinen, ich vergaß...

    Noch eine Ergänzung, weil gerade erwähnt wurde beim BMW 530 nur die Temp verstellt werden müsse, wenn jemand anderes damit gefahren ist.
    Auch das beim Dicken vorsintflutlich (allerdings scheinbar beim 5er auch) für diese Preisklasse. Selbst unser 2002er A4 8E hatte schon eine Schlüsselkennung dafür. Mit meinem Schlüssel z.B. 20°, mit dem meiner Freundin 22°. Beim T bleibt die Anlage so eingestellt wie zuletzt, schlüsselunabhängig. Und das bei einem Auto was später auf den Markt kam als der A4 8E, aus dem gleichen Konzern stammt und das doppelte kostet?? Da fällt mir auch nix mehr zu sein...

    Zitat

    Was ich gerne wüsste, ob es bei allen T´s (vor Facelift) so ist.


    Wie schon in der PN und oben geschrieben, WIR sind mit der Temperaturregelung mittlerweile zufrieden und brauchen nichts nachregeln seit dem Tausch der Stellmotoren und haben nicht nur einen Vorfacelift, sondern den ersten Vorführwagen, den unser Autohaus 2002 bekam.

  • Die Lüftungsregelung ist ,vor allem in den letzten kalten Tagen ,wirklich etwas suboptimal.Das Gebläse lärmt meiner Meinung lang unnötig lange in den hohen Stufen ,wenn der Wagen schon lange warm ist.Sogar ,wenn er mit der Standheizung auf Temperatur gebracht wurde.Da bleibt nur manuell runterregeln ,was aber nicht gerade der Sinn einer teuren Klimaautomatik ist.

    da mit der entfeuchteten Luft ist zwar prima,aber wenns kalt wird,ist doch die Klima (Kompressor ) ohnehin aus-oder?

    Alex.

  • Servus,

    [...]da mit der entfeuchteten Luft ist zwar prima,aber wenns kalt wird,ist doch die Klima (Kompressor ) ohnehin aus-oder?



    das ist zwar richtig, aber auch ohne weitere Auswirkung, da Luft unter -6°C ohnehin viel weniger Luftfeuchte hat :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Stimmt auch wieder ! Aber egal wie-ich würde auch nie auf die Idee kommen ,an der Automatik etwas auszustellen. Dafür hat man ja die Automatik ,dass alles automatisch geht.Meine Klima ist also auch immer an.

    Alex.

  • Also,
    ich habe meinen T jetzt schon einige Zeit wieder und muss sagen, die Heizung/Lüftung ist der letzte Schrott. Irgendwie erinnert mich das an meinen ersten Renault R4. Selbst im Bora meiner Freundin funktionierte es besser.

    Zur Sache.
    Die sog. Automatik scheint tatsächlich etwas zu machen. Nicht wie anfangs von mir vermutet, nur auf Stufe 3. Die Lüftungsstufe scheint sich proportional zur Außemtemperatur zu ändern, wie z.B. vorgestern. Draußen ca. -10°C innen eingestellte 22°C (Auto + Econ aus). Nach kurzer Motoraufwärmphase der Gau - vorletzte Stufe (alle Balken an, bis auf einen) und zwar Stundenlang ohne Veränderung. Das ist so laut, dass man sich schon fast anschreien muss. Irgendwann dann heisser Kopf und kalte Füße. Lüfter verbleibt aber auf der zweithöchsten Stufe. Super Sache.
    Mir ist aufgefallen, wenn man die Temperatureinstellung auf z.B. 24°C ändert, gibt der Lüfter alles und bei 20°C geht es auf einen Balken über Halb zurück. Alles viel zu laut und keine brauchbare Wärmeverteilung.
    Wenn ich versuche es selber einzustellen wird´s auch nicht besser. Lüfter runter wird zu kalt, Verteilung manuell macht dan irgendwann wohl den Fußraum warm, aber die Scheiben beschlagen. Alles sehr unbefriedigend.
    Ich werde mal den Pollenfilter (wenn der T sowas hat) überprüfen, vielleicht ist der dicht.

    Ansonsten Frohes Fescht euch allen...

  • So ähnlich war es bei mir auch. Nachdem ich mal alles aus und wieder an gestellt habe,hat er sich ein wenig beruhigt aber insgesamt immer viel zu viel unnötige Lüfterleistung. Je kälter draußen , desdo heftiger-zumindest gefühlt.

    Alex.

  • So ähnlich war es bei mir auch. Nachdem ich mal alles aus und wieder an gestellt habe,hat er sich ein wenig beruhigt aber insgesamt immer viel zu viel unnötige Lüfterleistung. Je kälter draußen , desdo heftiger-zumindest gefühlt.

    Alex.

    Ich stelle immer auf 23,5 C°! Sonst versteht man sein eigenes Wort nicht mehr:(:zwinker: