Rock Crawling als Hobby

  • Hallo Dietmar.


    Das bei modernen Autos kein Bigblock-Sound a lá Chevy Blazer der 70´iger hinzukriegen ist, ist ja klar.

    Beste Grüße

    Sascha


    Genau, und den besitze ich und bau den gerade zum Vollblut-Offroader um, da mir der Toaureg beim Rock Crawling und Offroading zu viel Herzensschmerzen gibt!

    Die Einstiegshoehe der Tuere liegt ein wenig hoeher als 1M. Daher wird der Wagen dann etwa 1,20 Wattiefe haben.

  • Genau, und den besitze ich und bau den gerade zum Vollblut-Offroader um, da mir der Toaureg beim Rock Crawling und Offroading zu viel Herzensschmerzen gibt!

    Die Einstiegshoehe der Tuere liegt ein wenig hoeher als 1M. Daher wird der Wagen dann etwa 1,20 Wattiefe haben.



    Ich bin ja leider technisch ziemlich unbedarft.....deshalb meine Frage:

    ist das ein Auto? :denker:


    Lieber Gruss, Dieter

  • Hallo,

    da bekommst du beim Crawlen doch bestimmt wegen dem hohen Schwerpunkt schnell Probleme oder ? Musst du nicht zusehen viel Gewicht oben rauszunehmen oder unten zu beschweren ?

    lg
    Eric

    Eigentlich nicht, da der Motor und schwere Getriebe- und Differentialteile noch relativ tief liegen. Das Fahrzeug wird ja teilweise durch die Riesenreifen angehobenund jede Menge der schweren Bauteile gehoeren zu den ungefederten massen. Im Vergleich dazu gehen die 265 Reifen bei meinem Dicken nur gerade mal bis zur Oberkannte der Felgen von dem Blazer. Ich kann natuerlich nichts auf das Dach laden, aber da komm ich eh nicht dran, da sich das in knapp 2 Meter Hoehe befindet.

    Die Hoehe ist noetig, damit genuegend Platz fuer die Achsartikulation bleibt bei den grossen Reifen. Die in etwa so sein wird, wie bei dem Fahrzeug in den anhanegenden Bildern (auch ein umgebauter Blazer)

    Da der Wagen auch etwa anderhalb mal so breit ist wie der Touareg ist die seitliche Kippgefahr auch nicht sehr gross. Allerdings kann der Touareg daher durch Passagen durchkmmne, wo dieser Blazer nicht durchkommt, der aber wiederum Loecher zwischen die Raeder nehmen kann, durch die der Touareg durch muss.

  • Ich bin ja leider technisch ziemlich unbedarft.....deshalb meine Frage:

    ist das ein Auto? :denker:


    Lieber Gruss, Dieter

    Da ist dann die Frage, was man als Auto bezeichnet. Das Ding hat definitv einen Motor, einen sehr grossen sogar, mit jeder Menge PS und Drehmoment. Es hat einen vollen Leiterrahmen, und ist mit Lastwagenachsen, Getriebe und Kardanwellen ausgeruestet worden. Es kann vorne, in der Mitte und Hinten verriegelt werden.

    Die reiinen Strassenfahreigenschaften sind nicht annaehernd so gut wie beim Touareg, man kann eher sagen, das Ding ist auch faehig, auf der Strasse zu fahren, allerding mit den gezeigten Reifen nur fuer realtiv kurze Strecken. Mit kleineren Reifen mit einem anderen Profiel (Reifen, wie ein Hummer H2 die drauf hat) kann man doch auch einge tausend km auf der Strasse fahren (allerdings erheblich unbequemer als im Touareg).


    In dem anhaengenden Video kann man gut sehen, fuer welche Aufgaben der Blazer vorgesehen ist. Diesen Herbst werde ich in Moab damit das austesten.

    http://www.youtube.com/watch?v=4ce12Tt9tUw

  • ....


    In dem anhaengenden Video kann man gut sehen, fuer welche Aufgaben der Blazer vorgesehen ist. Diesen Herbst werde ich in Moab damit das austesten.

    http://www.youtube.com/watch?v=4ce12Tt9tUw



    Hallo Dietmar,

    okay, jetzt wird mir einiges klarer. Das ist scheinbar dein Hobby und ich kann es verstehen.
    Für mich ist das einfach zu extrem.
    Auf der gleichen Seite fand ich da einen Film mit einem Hummer mehr interessant - besonders, weil da ein Käfer sooo lange vor seiner Nase herumtanzen konnte.
    Das hat mir Spass gemacht!


    Lieber Gruss, Dieter

  • Hallo Dietmar,

    okay, jetzt wird mir einiges klarer. Das ist scheinbar dein Hobby und ich kann es verstehen.
    ....................
    Lieber Gruss, Dieter



    Aber erst, seit er mit dem Touareg in Moab unterwegs war.
    Sonst ist Dietmar ein Highway-Raudie!

    [ot]Hmmmh.........
    das könnten wir ja glatt noch mit auf den Plan nehmen... :eek::eek:
    [/ot]



    Ich setzte 12 Leinekugel, dass du dort nicht einsteigst, hast du den Abhang gesehen?

    Gruß

  • Wie Hannes schon sagte, vor gut 2 jahren habe ich (zusammen mit ein paar Touareg Freunden) versucht, mit meinem V8 das zu machen, was VW als diese Offroad Touren anbietet (wir sind etwa die gleichen Trailsgefahren wie die VW Leute).

    Ich muss sagen, dass der Toaureg (mit Luftfederung) da Sachengemeistert hat, die ich dem Ding nie zugetraut haette (ander Leute, die den Dicken dort sahen, haetten es auch nciht geglaubt).

    Allerdings war es meinen netrven nicht zutraeglich mit dem teuren Stueck da rumzufahren. Im Herbst 2008 habe ich dann versucht, mit mmeinem Subaru Outback (die einzige Veraenderung waren groessere AT Reifen, die den Wagen etwa 3 cm hoeher legten) dort rum zu fahren. Obwohl der Subaru sich als sehr faehig im Gelaende bewis, haben doch die relativ langen Ueberhaenge und die geringe Bodenfreihet ein echtes Limit gesetz, bei dem das Fahrzeug nicht mehr weiter kam.

    Daher hatte ich mich entschlossen, mir selbst ein Fahrzeug zu basteln, bei dem ich nicht so sehr Angst habe, wenn es mal nen Kratzer abbekommt.

    Ich hatte Glueck, dass ich dann vorigen Herbst einen 1977iger K5 Blazer gefunden habe, der einen fast neuen Crate Motor hatte, der etwa 350 PS Leistung hat. Der Wagen war aus South Carolina, und daher war nur kosmetischer Rost vorhanden, weil er noch nie Eis und Schnee gesehen hatte. Da mein Sohn gelernter Automechaniker ist (und Automobilbau studiert), haben wir halt damit begonnen, unseere Vorstellungen zu verwirklichen. wir wollen das Fahrzeug steet legal halten, damit wir mit dem Blazer zu Offroadstrecken fahren koennen. Daher kann der Umbau nicht total extrem werden

  • So aehnlich hoert sich der Blazer auch an, denn er hat ja auch den gleichen Motor, nur halt als Truck Engine mit 5 fach gelageter Kurbelwelle anstatt mit 3 facher wie der Corvettte Motor.