Kühlmittel fehlt v10

  • Hallo TF,

    schlechte Nachrichten, diese tolle VIP Hotline ist ja voll für den A....., nachdem die Tante mir erzählen wollte wann mir ein Ersatzauto zusteht, habe ich ihr ruhig aber bestimmt erklärt das es zwar schön ist, aber mein Problem nicht löst. Nachdem ich 3 Tage nichts von der tollen VIP Hotline gehört habe, habe ich nochmal angerufen, dann bekam ich zuhören es sei ein Brief raus aber sie könne den Inhalt nicht einsehen, bla bla, wollte sich halt keine Standpauke von mir anhören. Am Donnerstag ist dann der tolle Brief eingetroffen, ich häng ihn mit dran. Also kein Ersatzwagen von Werk.
    So war auch bei meinen freundlichen den ich mittlerweile nicht mehr so finde, lt. Chef gibt es keinen Wagen vom Autohaus da ist zuwenig daran verdient bekam ich zu hören.
    So nun stehe ich da. Hab mal mit einen Anwalt darüber gesprochen, der meinte ich könnte Rückabwickeln muß aber bedenken hoff ich bekomme es noch zusammen, 0,67 Prozent vom damaligen Verkaufspreis je 1000km abgzogen werden. Dem gegenüber steht das der Verkaufpreis verzinnst wird. Es wären bei mir untern Strich ca. 6500 €. Jetzt stellt sich die Frage ob mir ein gutes Jahr v10 fahren der Spaß wert war/ist. Da ich den dicken nicht missen möchte ist es eine verdammt blöde Situation. Hab heute mit dem Verkäufer telefoniert da er rechtlich mein Vertragspartner ist, dieser ist nicht begeistert das ich Rückabwickeln will, meinte warum ich mich so spät bei ihm melde und überhaupt. Insgesamt war ich 7x und 21 Tage in der Werkstatt wegen ein und denselben Fehler, hab alles penibel dokumentiert und immer einen Zeugen dabei gehabt. Service ist bei VW null
    Denke die anderen sind auch nicht besser aber dann kann ich mir gleich einen Reiskocher kaufen.
    Hab heute per email auf das schreiben Bezug genommen mal sehen, denke bekomm wieder einen Textbaustein Brief zurück.

    Kennt jemand einen guten VW Händler in Raum FFB oder süd westlich von München

    vg

    peter

  • Meine persönliche Meinung: Rückabwickeln !!!
    Günstiger kannst du keinen V10 für ein Jahr fahren (6500.- EUR). Enscheide dich anschließend für einen der letzen von FL Modell und kaufe den mit extrem hohen Nachlaß oder bestelle dierekt das neue Modell.
    Du machst dir unnötig deine Nerven kaputt, ärgerst dich emens über deinen Wagen und deinen VW Händler. Wenn du den Wagen in einem Jahr verkauft solltest, was meinst du, wieviel Wertverlust du wegen dem neuen Modell zusätzlich damit machst.

    Aus kaufmännischer und gesundheitlicher Sicht, Rückabwicklung und einen Neuen kaufen !!!

  • Hallo TF,

    nach nochmaligen Email Verkehr mit VW, bekam ich heute einen Anruf, nachdem ich in meiner letzten email schon ganz schön Luft abgelassen habe, von einen Service Mitarbeiter, er war nicht gerade freundlich, also ich nochmal die ganze Leihe runtergebetet hat er sich brav alles angehört und dann mehrmals gesagt das er für mehrere Wochen keinen Leihwagen zahlen kann oder dieses veranlassen kann. Er wollte sich aber bei meinen Autohaus nochmals informieren.
    Jetzt kommts.

    Mein :D ruft mich kurz nach 18:00 Uhr an und meinte das ich meinen Dicken am 22.03. abgeben kann und das ich einen, haltet euch fest, Touareg als Ersatzwagen der von Werk übernommen wird, bekomme.
    Er meinte das der Chef nochmal Druck gemacht hat, ich kann es nicht überprüfen, vlt hat es mit den Anruf von heute zu tun oder die ein oder andere email

    Markus
    :top:

    Kann es noch gar nicht glauben, hoffe es wird dann auch so sein am 22.03.

    vg

    peter

  • Kann es noch gar nicht glauben, hoffe es wird dann auch so sein am 22.03.

    Hallo Peter,

    das ist schon gut möglich. Dann wird Dein Auto wahrscheinlich auch in ein TSC überführt und dort Instand gesetzt. Keine Angst. Die fahren nicht, sondern nuzen Anhänger/Transporter für diese Aktion.

  • Hallo TF,

    seit Montag Früh steht mein Dicker beim :D
    Hab als Leihwagen einen V6TDI bekommen der so ziemlich alles hat.
    Individual ACC, Side Assist, Front Assist uvm.

    der Front Assist ist eine schau, funktioniert super und ist super angenehm.

    War heute und hab meinen Dicken besucht, anbei ein paar Fotos.
    Morgen kommen die Köpfe runter.


    vg

    peter


  • Hallo TF,

    so seit heute habe ich endlich wieder meinen dicken, hatte ab Dienstag einen EOS V6 mit DSG, nettes Auto, aber als ich dann in meinen eingestiegen bin und wieder auf den Thron saß, fühlte ich mich wieder am richtigen Platz ;-).

    Hab jetzt einen neuen Motor bekommen, und hoffe das es das auch war.

    vg
    peter

  • Hallo Thomas,

    am alten Motor hat man optisch nichts gesehen, auch wo die Köpfe herunter waren. Der Motor wurde auf Verdacht getauscht, oder auch weil er deswegen schon zum achten mal in der Werkstatt damit war (inklusive des letzten Aufenthalt) und ich schon mit Rückabwickelung geliebäugelt habe. Mal sehen ob es wirklich der Motor war, denke schon, denn auch beim Ausbau hat der Mechaniker keine Rückstände von Kühlmittel an irgendwelchen Wasserschläuchen oder Verbindungen entdeckt.

    so mal schauen wie es nach so 1000km aussieht, 200 habe ich schon geschafft :D
    und die Sommerschuhe sind auch wieder drauf :top:

    vg
    peter

  • Hallo,

    ich hänge mich mal hier ran, weil ich bei meinem V10 TDI auch einen bislang undefinierten Kühlmittelverlust hatte. Mittlerweile ist die Undichtigkeit bekannt. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen, der in gleicher Weise von Wasserverlust betroffen ist.

    Ich hatte erst kürzlich erstaunt festgestellt, dass der Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter deutlich zu gering war. Ich hatte es zufällig entdeckt. Es kam (noch) keine Meldung im Kombiinstrument.
    Ich konnte locker 0,6 Liter G12 nachkippen. Das hat mich natürlich stutzig gemacht und deshalb hatte ich in den vergangenen Tagen immer mal wieder nach dem Kühlmittelstand geschaut. Dieser wurde kontinuierlich geringer. Also konnte etwas nicht stimmen.

    Das Problem war, dass man absolut nicht erkennen konnte, wo genau der Motor oder die Pheripherie undicht war. Ich hatte schon schlimmste Befürchtungen, dass etwas mit den Zylinderköpfen nicht stimt. Auch vom Kühler der AGR ist hier ja häufig zu lesen.

    Na gut. Also ab zum Freundlichen und das Kühlsystem abdrücken lassen.
    Und siehe da: Glücklicher Weise konnte die Undichtigkeit gefunden werden, nachdem der Wagen 1h mit 1,6 Bar Druck im Kühlsystem in der Werkstatt stand. Eine kleine aber bedeutsame Undichtigkeit am Kühler in unmittelbarer Nähe zur Ablass-Schraube. :o
    Ein Klassiker also. Der Verlusst war nie so stark, dass man Kühlwasser auf dem Boden sehen konnte. Es war halt in die Stoßfängerverkleidung bzw. in den Unterfahrschutz getropft und dort größtenteils verdampft.

    Na ja. Kleine Ursache, große Wirkung. Nun wird ein neuer Kühler eingebaut. VVD zahlt zu 100%. :Applause: