Wie wird MFA ohne MFL bedient

  • Wie wird eigentlich das FIS bedient, wenn man kein MFL hat?? Über einen Knopf am Blinkerhebel, so wie bei Audi & co.? Hat man dann auch 3 Ebenen, Start, Tanken, Langzeit, oder nur 2 wie bei anderen Konzernfahrzeugen, die dann auch nicht diese Worte als Bezeichnung haben, sondern schlicht 1 & 2?

    Wenn nur 2, ab wann gibts dann 3 Ebenen, automatisch mit dem MFL oder nur mit dem großen MFD, also Navi und/oder Luftfederung?

  • Falls keiner weiß was ich mit FIS meine, in VW-Kreisen auch MFA genannt, BC, Bordcomputer, wie auch immer. Wenn mal jemand der Mods Zeit hat, möge er die Themenüberschrift doch bitte ändern: Statt FIS den Begriff Bordcomputer verwenden! Danke!

  • Hallo,

    wird wie Du vermutet hast über den Knopf bedient.

    Welcher Hebel weiss ich ehrlich gesagt schon gar nicht mehr (ich glaube Scheibenwischerhebel), und welche Ebenen es gibt weiss ich auch schon nicht mehr.
    Sind erst 8 Monate her, seitdem ich ersten Dicken nicht mehr habe, aber alles schon vergessen (Alzheimer lässt grüssen).

    Die grosse farbige MFA gibts nur bei Navi, Luftfederung und bestimmten Fahrassistenzsystemen. Sonst nur das monochrome Display, egal ob MFL oder nicht.

  • Dafür schonmal Danke und vielleicht kommt die Erinnerung ja doch noch??;-)
    Aufgrund der Hammer-VW-Aktion steht nämlich die Frage an, ob wir so "krank" sind, unseren frisch erworbenen gebrauchten V6-Benziner gegen einen neuen V6 TDI zu tauschen. Zufällig habe ich da noch ein verschrottbares Auto zugelassen und somit wär die Umweltaktion möglich.

    Da müssen wir uns ausstattungsmäßig aber klein halten, Luftfeder nein, das alte DVD-Navi evtl. später von Ebay oder auch gar nicht und die Bedienung der MFA über das MFL paßt mir ohnehin nicht. Total fummelig im Vergleich zum Taster am Wischerhebel. Deswegen evtl. auch Verzicht aufs MFL, da GRA für uns auch überflüssig und Telefon auch. Sieht halt nur blöd aus, das Standard-Lenkrad, finde ich. Bin jetzt schon mit Raid im Dialog ob es möglich wäre das Silberpfeil-Lenkrad zu Tüven. Für den T5 gibt es das immerhin auch und von der Nabe her scheint das rein optisch sogar nahezu identisch zu sein.
    Das große MFD ist auch nicht mein Fall, die insgesamt 3 kleinen Displays finde ich viel übersichtlicher als das große, wo man dauernd nur am rumklicken ist. Macht zwar was her, aber ein must have ist es für mich nicht.

    So wäre unserer vermutlich der erste V6 TDI ohne Automatik und alle weiteren Komfortextras, nur mit Leder, AHK, Chrome&Style, NSW, Climatronic und Makassar-Leisten. Also mehr Optik als Funktion. Nach Auslieferung kämen noch ein paar 20-Zoll OZ Canyon drauf und gut.

    Naja, was nicht dran ist, kann immerhin auch nicht kaputtgehen. Zum Glück sind meine Freundin und ich uns aber absolut einig das uns ein nackter T lieber ist als unser vollgestopfter jetziger. Hatten vorher einen A4 1,8T auch nur mit Leder/Chrom/Klima/18" und haben nie etwas vermißt. Der hatte noch nichtmal ein FIS, das war das einzige Manko.

    Also, wer noch was weiß wegen der Menge der Ebenen bei der MFA ohne MFL, möge es doch bitte posten.

  • Mich beschäftigt schon lange die Frage, ob nicht auch das Lenkrad vom Cayenne passt, das sieht ja echt schick aus und vielleicht T und C ja verwandt genug, dass eine solche Organspende problemlos möglich wäre?

    Gruß

    Frank

  • Aus meiner Sicht sieht das ebenfalls gleich aus, was die Nabe angeht, aber ist das kleiner? 380mm hat es, beim T kann ich grad nicht messen, weil er nicht zuhause ist. Am liebsten wären mir 365mm