Motordefekt V6 TDI bei 32000km?

  • Hallo zusammen,

    ich kann es leider nicht genauer formulieren, da ich den Fehler noch nicht weiter eingrenzen kann.

    Mein Dicker Baujahr 2007 nimmt seit einigen Tagen im 5. und 6. Gang nicht mehr richtig Gas an. Ich vermute, es wird nicht der volle Ladedruck aufgebaut. Der Wagen ist noch keine 2 Jahre alt. Ich fahre äußerst moderat (Durchschnittsverbrauch 8.4MFA Langzeit).

    Gabs so etwas hier schon einmal? Ich habe nichts gefunden.

    Gruß, Dirk

  • Ich würde auch umgehend zur Werkstatt.
    Hört sich für mich auch wie der Turbolader an - hatte vor vielen Jahren die gleichen Symtome bei einem Saab 900 Turbo.


    Lieber Gruss, Dieter

  • Servus Dirk,

    auch von mir der Ratschlag, wirklich umgehend ab zum :). Der Tipp mit der Anschlussgarantie ist ebenfalls nicht zu unterschätzen, denn selbst wenn der derzeitige Fehler gefunden wird, könnte es natürlich sein, dass auch noch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden.

    Wann hattest Du denn EZ?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    hatte zweimal solche Symptome bei meinem ersten Dicken:

    Beim ersten Mal war der Turbolader wirklich defekt (undicht), beim zweiten Mal warens "nur" 2 Sensoren an Turbolader und Abgasanlage. Ob das ein Folgefehler war...? Abgesehen vom Ärger wars mir aber auch egal, da ich noch Garantie hatte.

    Anschlussgarantie wirklich wichtig. Mein Dicker ist jetzt genau 13 Monate alt und ich hab noch knapp 2 Jahre Garantie. Falls ich ihn dann noch haben sollte (was mir allerdings meinen Schnitt kaputt machen würde), würde ich ne neue abschliessen.

    Ist zwar teuer, aber wenn der Dicke mal krank ist....:zorn:

  • Bei den VW Turbomotoren gibt es ja immer gerne mal Fehler des Luftmassen(mengen)messers, das macht sich dann in schlechtem Ansprechverhalten bemerkbar und ist in der Regel auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt, weil ja nach wie vor Werte vom LMM kommen, die aber leider nicht mit der Realität übereinstimmen.

    [OT]Meiner ist jetzt 45 Monate alt und hat noch 3 Monate Werksgarantie, die hat mich nix extra gekostet[/OT]

    Gruß

    Frank

  • Ich befürchte auch, daß es der Turbo ist.

    Nun, die Werkstatt ist verständigt. Ich warte auf einen Termin. Ansonsten möchte ich eigentlich nur wieder ein funktionierendes Auto zurückbekommen oder das wars mit Volkswagen.

    Gruß, Dirk

  • Ich befürchte auch, daß es der Turbo ist.

    Nun, die Werkstatt ist verständigt. Ich warte auf einen Termin. Ansonsten möchte ich eigentlich nur wieder ein funktionierendes Auto zurückbekommen oder das wars mit Volkswagen.

    Gruß, Dirk



    Na - das wird sich schon wieder reparieren lassen - deshalb muss man doch nicht gleich die Marke wechseln. Andere Marken gehen auch mal kaputt.

  • Wenn es in den unteren Gängen nicht an Schub mangelt (sondern nur im 5. und 6. Gang) dann würde ich mal den Turbo als Fehlerquelle ausschließen, denn dessen Drehzahl ist in erster Linie von der Motordrehzahl abhängig und die ist sicherlich bei flotter Beschleunigung im ersten und 2. Ganz höher als dann später im 5. Oder gar 6. Gang.
    Gruß

    Frank

  • Hallo zusammen,

    die ganze Angelegenheit wird sich nach Angabe der Werkstatt wohl über Garantie regeln, falls es ein Marderverbiss ist (ich weiß ja wirklich nicht, wie der in unsere Garage kommen sollte), dann zahlt es halt die Versicherung. Ich denke nach einer überschlafenen Nacht, daß es an der Sensorik liegt.

    Meine Vermutung ist: 1.-4. Gang wird mit Ladedruckbegrenzung gefahren 5.-6. nicht. er versucht da den vollen Ladedruck aufzubauen und bekommt irgendwo falsche Werte, die zu Drehzahlschwankungen führen.

    Gruß, Dirk



  • Wann hattest Du denn EZ?

    Hallo Uli,

    wie bereits geschrieben: Garantie. EZ war am 29.03.2007.

    Alles nicht so schön, weil wir doch nur zwei Autos haben und meine Frau lasse ich mit zwei kleinen Kindern ungern alleine.

    Wir bekommen zwar einen Leihwagen, aber das wird wohl wieder nur so ein 4Zylinderter Durbotiesel Pasat <Maus>das war fränkisch</Maus> sein.

    Gruß, Dirk

  • Servus,

    Hallo Uli,

    wie bereits geschrieben: Garantie. EZ war am 29.03.2007. [...]




    na da ist er ja genau 4 Wochen älter als meiner...

    Dann drück ich mal die Daumen, dass sich alles gut auslässt! :top:

    Berichte uns bitte, was es denn im Endeffekt dann war...:guru:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt das Ergebnis: kein Turboschaden oder ähnliche gravierende Dinge sondern ein Schaden in der Sensorik: ein Nockenwellensensor war defekt. Morgen sollte ich ihn wieder haben. Glück gehabt und das, wo ich als alter Pessimist heute Nacht sooo schlecht geschlafen habe. :D

    Gruß, Dirk



  • Der Luftmengenmesser kann auch an einem Motor ohne Turbo defekt sein - das hat nichts mit Turbo zu tun.
    Mein Audi S8 hat keinen Turbo - der LMM war trotzdem kaputt.

    Lieber Gruss, Dieter

  • Der Luftmengenmesser kann auch an einem Motor ohne Turbo defekt sein - das hat nichts mit Turbo zu tun.
    Mein Audi S8 hat keinen Turbo - der LMM war trotzdem kaputt.

    Lieber Gruss, Dieter

    Nach 3 Vorprodukten aus dem VW Konzern weiß ich, wie sich ein defekter Luftmassenmesser anfühlt. Ein defekter LMM manifestiert sich eher durch schleichenden Leistungsverlust immer und überall und nicht, wie bei meinem Dicken, durch Drehzahlschwankungen beim Gasgeben im 5. und 6. Gang.

    Gruß, Dirk

  • Nach 3 Vorprodukten aus dem VW Konzern weiß ich, wie sich ein defekter Luftmassenmesser anfühlt. Ein defekter LMM manifestiert sich eher durch schleichenden Leistungsverlust immer und überall und nicht, wie bei meinem Dicken, durch Drehzahlschwankungen beim Gasgeben im 5. und 6. Gang.

    Gruß, Dirk



    Hab ich denn was anderes gesagt?
    Ich habe doch nur auf eine Aussage von FrankS geantwortet.


    Lieber Gruss, Dieter

  • Hab ich denn was anderes gesagt?
    Ich habe doch nur auf eine Aussage von FrankS geantwortet.


    Lieber Gruss, Dieter

    :) So gesehen hätte ich in der Tat eher auf das FrankSsche Posting antworten sollen.

    Übrigens gibt es in Görlitz auch eine Landeskrone ;)

    Gruß, Dirk