Scheibenwischer bewegen sich langsamer

• Hallo T Freunde,
    Es passiert eben immer was zum falschen Zeitpunkt.
    War letzten Montag zu einem Termin nach Prag unterwegs, immerhin 770 km an einem Tag und 80% davon Landstraße - ein 9,5 h hin- und retour Trip. Wenn es in der Früh sehr kalt war, haben sich die Scheibenwischer schon 1 Woche davor etwas langsam bewegt, dachte mir nicht viel dabei, ein Fehler, den ich kein 2. Mal mache! Als ich also auf der Reise 25 km hinter mir hatte - alle 5 km Scheibenvollwäsche wegen salznasser Straße nötig - standen plötzlich die Scheibenwischer. Ausgestiegen, zu bewegen versucht, völlig festgefressen, dachte - SW Motor kaputt. Auf der Strecke liegt ein großer VW Händler, weil vorbildlich nenne ich hier den Namen Esthofer bei Gmunden. Kurz die Misere (Termin und lange Reise) geschildert, kam mein T sofort dran:Applause::top::guru:. Der Ausbau aller Gestänge und des Motors ist ein Horror, da hat keiner der Entwicklungstechniker an die armen Mechaniker gedacht... Es wurden sodann alle Gelenke und nach "Herausschlagen unter gleichzeitigem Drehen" noch die Antriebswelle gereinigt, da kommt anscheinend in einigen Jahren so viel Ablagerung zusammen, ein sichtbarer weißer bis gelblicher Belag, der irgendwann zur Totalblokade führt. Reinigen, Schmieren und Einbau samt hoffen, dass der Motor nicht abgeraucht ist, aber gottseidank hatte eine Sicherung dies verhindert (sonst hätte 70km entfernt ein SW Motor besorgt werden müssen). 2h später wieder auf der Piste, um EUR 240 erleichtert schaffte ich mit etwas Verschiebung Termin und Rückfahrt am selben Tag.
    Und die Moral von der Geschicht: negiere lahmende Scheibenwischer nicht!
    Sonst fallen sie zum unpassendsten Zeitpunkt völlig aus. Kein Ruhmesblatt für die Konstrukteure, es mangelt an Schutz und Dichtungen und wenn es passiert ist ganz arg an der Servicefreundlichkeit (Unwort, aber fällt mir nichts Besseres ein.)
    lg
    Gerald