fehlermeldung bremsbeläge checken

• Hallo T Freunde,
    Ist mir heute schon etwas mulmig geworden. Gestern abend flackert kurz die o.a. Fehlermeldung auf, nach Neustart wieder weg. Aber heute nach einigen km wieder Meldung, nach Neustart nicht mehr fort, sondern nun permanenter Begleiter. Dabei muss ich Mo. sehr früh nach CH aufbrechen, weil Termin und bin bis Mittwoch an die 1.500 km unterwegs. Also schnell meinen :) angerufen, ob er meinen T am Mo. früh sofort einschiebt. Seine Antwort: da können Sie noch bis zu 10.000 km fahren... Hoffe die Info ist korrekt, ansonsten :zorn:.
    Hat jemand von Euch auch schon solche Erfahrung gemacht?
    lg
    Gerald

• Die "Warnleuchte" ist "nur" ein Richtwert.
    Du kannst noch weiter fahren, 10tkm halte ich für übertrieben, aber so um die 5tkm sollten ok sein; kommt natürlich auch auf die Fahrweise an; in der CH würde ich nochmal kurz beim :) vorbeifahren, nur um sicher zu sein, dass für die Rückfahrt alles i.O. ist.
    Kein Vollgas und keine Vollbremsungen (hoffentlich :zwinker: ) sprechen für sich.
    Gute Fahrt!

• Servus,

Die "Warnleuchte" ist "nur" ein Richtwert.
    Du kannst noch weiter fahren, 10tkm halte ich für übertrieben, aber so um die 5tkm sollten ok sein; kommt natürlich auch auf die Fahrweise an; in der CH würde ich nochmal kurz beim :) vorbeifahren, nur um sicher zu sein, dass für die Rückfahrt alles i.O. ist.
    Kein Vollgas und keine Vollbremsungen (hoffentlich :zwinker: ) sprechen für sich.
    Gute Fahrt!

10.000km sind wirklich etwas weithergeholt. Das hängt wie Oliver schon schreibt, zunächst davon ab, wie Dein Fahrstil ist.

Wieviele Kilometer hast Du denn bereits drauf? Sind es noch die ersten Beläge und Scheiben?

Dass die Leuchte mal an und mal aus ist, liegt einfach daran, dass in dem Bereich, in dem die Aktivierung stattfindet, der erste der vier Sensoren "angebremst" worden ist. Wenn der nun nicht völlig frei liegt und das Signal auslösen kann und vielleicht durch Ablagerungen wieder kurz verschlossen wird, dann geht sie wieder aus. Auch wenn die Beläge von heiß nach kalt gehen, kann die Anzeige zunächst wieder weg sein.

Mach Dir aber zunächst um Deine Reise keine Gedanken. Wenn Du ein wenig vorausschauend fährst, brauchst Du ja fast gar nicht zu bremsen. Mit dem Handschalter ein wenig einfacher, mit der Automatik mit der tiptronic frühzeitig beim Bremsen runterschalten um die Motorbremswirkung auszunutzen...

Aber übertreiben darf man es natürlich auch nicht, denn wenn die Beläge so weit runter sind, dass sie die Scheiben angreifen, dann brauchst Du nicht nur Beläge, sondern eben auch Bremsscheiben. Und dann gehts von dreistellig ganz schnell zu vierstellig...:eek:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo zusammen, kurze Frage, habe seit heute nachmittag eine Fehlermeldung und schwierigkeiten diese zu identifizieren (Boardbuch nicht in deutscher Sprache). Gelb, Bremsbacken und Rad und in der Mitte eine art Stern (*) so etwa.. (Mono display, also nicht farbig) nun, schein mir, dass das Bremslicht nicht mehr tut... oder sind es doch die Bremsbacken - / scheiben ?? Vielen Dank für jegliche Erläuterung. Gruss aus Genf Alex.