Glühbirnenwechsel / Scheinwerferausbau / Ausbau Xenonscheinwerfer

  • Hallo, bei meinem Scheinwerferstecker (TI BJ2010) als auch bei dem Stecker Luftmassenmesser sind die Laschen wohl abgebrochen, so dass ich dort auch nicht üben bzw sehen kann wie entriegelt wird.
    Hat noch jemand einen Tipp? Was war mit "Wippen" gemeint, Alexander #172?
    Jemand schrieb etwas von einer Büroklammer, kann mir leider nicht vorstellen was man damit machen soll! :guru:

  • ...Janina, blöde Autokorrektur :mad:

    So.

    Hier ist der Stecker zum Luftmassenmesser (die Stecker am Scheinwerfer sehen genauso aus, sind nur größer):
    IMG_2462.jpg

    Hier im Detail:
    IMG_2463.jpg

    Ich habe immer gedacht, man müsste hier etwas reinstecken und drücken o.ä.
    Die Form des Steckers gibt das ja auch her - roter Pfeil s.u.
    Wenn man tief genug ist, wird die Lasche dann runter gedrückt - so meine Theorie.
    Dabei bricht dann meistens der Stecker oder Teile davon auseinander....
    IMG_2463_m_Pfeil.jpg

    Man muss da gar nix reinstecken, sondern Druck auf die Kante ausüben - grüner Pfeil von oben nach unten:
    IMG_2463_m_Pfeil_gruen.jpg
    Einfach kräftig drücken, vielleicht, wenn vorhanden, mit einem Kompressor den ganzen Staub
    aus/von dem Stecker wegpusten, denn er ist meist doch recht schwergängig und eingestaubt.

    Durch den Druck bewegt sich dieses Bauteil wie eine Wippe, man drückt die Kante nach unten
    und die Verriegelung wird freigegeben:
    IMG_2464.jpg

    Dann muss man sehr kräftig am Stecker ziehen, durch die Dichtungen sitzt der ziemlich fest.
    Aber ohne dass diese Lasche 'geöffnet' ist, bekommt man den Stecker nicht zerstörungsfrei ab.

    Hope that helps.

    Wenn Du noch Fragen hast, immer gern.

    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander, vielen lieben Dank für deine Mühe!
    Den Stecker am Luftmassenmesser bekomme ich locker ab. Nur am Scheinwerfer nicht. Hier gibt es keine Laschen zum runterdrücken mehr. Ich weiss nicht wo ich hier ansetzen soll.

  • Bei mir waren die am Scheinwerfer nach diversen Versuchen ja auch hin, da habe ich dann rohe
    Gewalt angewendet - ging wirklich nix anderes mehr, leider.

    Da aber die Dichtung so ungemein dicht hält und den Stecker bombenfest auf dem Gegenstück
    hält, habe ich mir gesagt: ok, wenn der Stecker irgendwann mal abrutschen sollte, dann crimpe
    ich einen neuen drauf. Das ist jetzt ewig her und der Stecker hält immer noch, auch ohne Verriegelung.

    Alexander

  • Hallo Janni,

    in Deinem Bild sieht es so aus, als wäre der rote Pfeil verrutscht?? Er zeigt auf das Kabel, nicht auf den Stecker? Egal.

    In Deinem Bild kann man doch den Stecker mit der 'Wippe' ganz gut sehen, ich habe mal einen grünen Pfeil
    rein gemalt wo ich drücken würde:
    20180325_181621 a.jpg
    Wenn das nicht mehr geht, dann musst Du wohl die Verriegelungslasche erst komplett kaputt machen, dazu dieses Bild
    nochmal:
    IMG_2463 Kopie.jpg
    Die Kante wo der grüne Pfeil endet, muss hochkommen (damit die Zunge dort frei ist) oder die Zunge muss zerstört werden.

    Alexander

  • Hallo zusammen,

    dank der tollen Tipps in diesem Thread ist es mir gelungen, ohne größere Probleme die Xenon-Brenner in meinem 2004er R5 zu tauschen. Jetzt habe ich folgenden Effekt: wenn ich die Zündung einschalte, piept es mit der Beleuchtungsfehlermeldung im BC. Es brennt auf der rechten Seite das Standlicht, links nicht. VSDAG lite sagt dazu:

    1 Fault Found:
    01494 - Bulb for Parking Lamps; Left (M1)
    010 - Open or Short to Plus

    Jetzt bin ich verwirrt: muss in diesem Zustand das Parklicht leuchten, und die linke Birne ist defekt, oder gibt es ein (komplizierteres) Problem? Den Speicher habe ich zurückgesetzt (jetzt nur noch o.g. Meldung). Mit Mechanik und Software komme ich immer prima klar, aber bei Elektrik habe ich zwei linke Daumen :wut:

    Danke schon mal vorab!

  • Das gleiche Fehlerbild hatte ich auch
    Nach dem auslesen wurde Kurzschluss nach masse angezeigt
    Die Leitung durchgemessen alles okay
    Steuergerät getauscht ( Bordnetz ) da war der fehler versteck
    Ob das für dich zutrifft weiß ich aber ich würde die Leitung als erstes mal Durchmessen

  • Hallo zusammen,

    dank der tollen Tipps in diesem Thread ist es mir gelungen, ohne größere Probleme die Xenon-Brenner in meinem 2004er R5 zu tauschen. Jetzt habe ich folgenden Effekt: wenn ich die Zündung einschalte, piept es mit der Beleuchtungsfehlermeldung im BC. Es brennt auf der rechten Seite das Standlicht, links nicht. VSDAG lite sagt dazu:

    1 Fault Found:
    01494 - Bulb for Parking Lamps; Left (M1)
    010 - Open or Short to Plus

    Jetzt bin ich verwirrt: muss in diesem Zustand das Parklicht leuchten, und die linke Birne ist defekt, oder gibt es ein (komplizierteres) Problem? Den Speicher habe ich zurückgesetzt (jetzt nur noch o.g. Meldung). Mit Mechanik und Software komme ich immer prima klar, aber bei Elektrik habe ich zwei linke Daumen :wut:

    Danke schon mal vorab!


    Moin,
    wenn das Licht eingeschaltet ist, leuchten beide Standlichter. Ich würde also darauf wetten, dass das linke Standlicht defekt ist. W5W wenn ich mich korrekt erinnere.

  • Moin,
    wenn das Licht eingeschaltet ist, leuchten beide Standlichter. Ich würde also darauf wetten, dass das linke Standlicht defekt ist. W5W wenn ich mich korrekt erinnere.

    Danke Dir und fetter-diesel für die schnellen Antworten. Ich werde zunächst die Lampe erneuern, und hoffen, dass es das war. Hatte mich nur gewundert, ob die Standlichter in diesem Fall tatsächlich leuchten sollen.

  • Hallo zusammen, der entscheidende Hinweis war von Darragh:


    Das Problem ist in der Regel nicht die Schwergängigkeit des Mechanismusses, als vielmehr Dreck in den Führungsschienen der Grundplatte, welcher durch Regen eingespült wird und das leichte Gleiten des Scheinwerfers zusätzlich erschwert.

    Dieses führt dann meist bei übermäßigem Kraftaufwand zum Bruch der Zahnräder, deren Wellenlagerung oder gar der Arretierung der einzelnen Zahnräder. Ein Einsprühen mit Kriechöl oder ähnlichem bringt hier meist auf Dauer genau den gegenteiligen Effekt, da sich auf dem Öl Staub und kleine Sandkörner noch besser festsetzen und somit für mehr Reibungswiderstand sorgen...


    Ich habe daraufhin 1 Minute den Kärcher von vorn in die Schlitze zwischen Kotflügel und Scheinwerfer gehalten und dann lies sich der 6 Kant ganz leicht bedienen.
    Mehrere Werkstätten hatten aufgegeben, wie hier vorweg vielfach zu lesen..... Am Ende mit Presslluft trocken geblasen und fertig.

  • Hallo allerseits

    @V seCHs: Ein kleiner Tipp von mir - ich stand vor kurzem vor der gleichen Herausforderung: H7 vom Kurvenlicht ausgefallen.

    Moin!


    Mich würde dringend interessieren, wie ich die H7 da ordentlich zum Wechseln rauskriege.
    Scheinwerfer raus beim V10 FL ist kein Thema und ich komme nach Abziehen des Gummideckels auch an den Einsatz mit der T-Verlängerung ran, aber selbst vorsichtig mit Zange bewegt sich da absolut nichts. Hat da jemand einen Tipp?

  • Moin!


    Mich würde dringend interessieren, wie ich die H7 da ordentlich zum Wechseln rauskriege.
    Scheinwerfer raus beim V10 FL ist kein Thema und ich komme nach Abziehen des Gummideckels auch an den Einsatz mit der T-Verlängerung ran, aber selbst vorsichtig mit Zange bewegt sich da absolut nichts. Hat da jemand einen Tipp?

    Keiner ne Idee?

  • Ich kenns leider nur von unserem 1. Tiguan(Vor Facelift) , da war das mitunter sehr fummelig. Eine Seite in 3min, die Andere in 1h.

    Ich finde auf die Schnelle auch nur ein Video vom Facelift, wo die Lage der Lampe verbessert wurde...das Prinzip ist aber das gleiche: Stück nach links drehen, rausziehen, Lampe wechseln und wieder reinfummeln. Sollte beim Touareg ähnlich sein.

    Gruss

    Silvio