Glühbirnenwechsel / Scheinwerferausbau / Ausbau Xenonscheinwerfer

  • Ich habe letztes WE bei mir ebenfalls beide Scheinwerfer ausgebaut um die Standlichtbirnen zu tauschen (vorsorglich und wegen besseres Birnen) sowie das Abbiegelicht.
    Ich hatte enorme Probleme auf der linken Seite mit er Arretierung des Steckers.

    Wenn ich deinen Beitrag lese bekommt ihr aber den Kunststoffschieber nicht bewegt? :wow:
    Bzw dann den Scheinwerfer nicht reingedrückt?

    Bin ja gespant was die Werkstatt sagt nach dem Abbau der Front.

  • Ich habe letztes WE bei mir ebenfalls beide Scheinwerfer ausgebaut um die Standlichtbirnen zu tauschen (vorsorglich und wegen besseres Birnen) sowie das Abbiegelicht.
    Ich hatte enorme Probleme auf der linken Seite mit er Arretierung des Steckers.

    Wenn ich deinen Beitrag lese bekommt ihr aber den Kunststoffschieber nicht bewegt? :wow:
    Bzw dann den Scheinwerfer nicht reingedrückt?

    Bin ja gespant was die Werkstatt sagt nach dem Abbau der Front.

    Zunächst einmal sollte hier verdeutlicht werden, dass es zwei verschiedene Mechanismen zum Ausbau der Scheinwerfer beim TI gibt.

    TI - vor FL: (bis BJ. 2007)Hier gibt es keinen Stecker, welcher vorab abgezogen werden muss.
    Durch drehen des Winkelgelenkes wird ein Bügel unter dem Scheinwerfer verdreht, welcher diesen bis zur Arretierung nach vorne schiebt.
    Danach ist eine Metallzunge von oben herunterzudrücken, um den Scheinwerfer nach vorne entnehmen zu können.

    TI - FL: (ab BJ. 2007)
    Hier muss zunächst der Stecker für die Beleuchtung gezogen werden.
    Danach ist ein Sicherheitsbügel zu entriegeln.
    Jetzt kann der Scheinwerfer durch leichten Druck an der äußeren Ecke leicht verdreht erden, so das sich dieser nach vorne entnehmen lässt.

    Beim Dicken von Max handelt es sich jedoch um einen TI vor FL (BJ 2006).



    [...] stieß ich sofort auf einen Widerstand: die Welle sitzt bombenfest. Um nichts abzubrechen, habe ich dann abgebrochen [...]
    [...]Man müssen zunächst die Frontstoßstange demontieren und dann mal sehen, wie man weiter käme. Das Problem liege im Alter des Fahrzeuges (Bj. 2006) und dem Dreck der sich da mit der Zeit angesammelt hätte [...]

    Hallo Max

    Vor ca. einem Jahr hatte ich gleiches Problem. Der Scheinwerfer ließ sich nicht durch drehen des Sechkantes entriegeln.
    Schuld daran war einzig, so wie du schon beschrieben hast, Dreck und Sand in den Führungsschienen.
    Bei der linken Seite ist mir durch zu viel Kraftaufwand die Aufnahme für den Scheinwerfer gebrochen.
    Da half dann nur Ersatz.
    Auf der rechten Seite war es zunächst ähnlich. Der Scheinwerfer ließ sich nicht bewegen.
    Um hier einem Bruch vorzubeugen, habe ich mit viel Wasser versucht, den Dreck unter dem Scheinwerfer herauszuspülen.
    Nach mehrmaligem hin und herbewegen des Verriegelungsmechanismuses ließ er sich dann langsam aber stetig immer etwas mehr bewegen.

    Bei der Montage bitte kein Fett oder Öl in die Schienen geben, da sich dann Sand und Staub noch besser festsetzen.

    Versuch es zunächst einmal wie hier beschrieben, bevor man dir das halbe Auto zerlegt.
    Denn auch wenn die Stoßstange demontiert ist, kommst du nicht an die hinteren Schrauben der Trägerplatte, solange der Scheinwerfer nicht entnommen ist.

    gutes gelingen....

  • Hallo DARRAGH,


    richtig, ich hab einen Touareg I vor FL. Die Mechanik ist bei mir genauso, wie du sie beschrieben hat.

    Ich werde ebenfalls morgen mal versuchen, den Dreck mit einem gezielt eingesetzten Wasserschlauch weg zu spülen. Vielen Dank für diesen Tip!


    Gruß, Max

  • Hallo,


    schlechte Nachrichten: der Wagen ging heute morgen in eine freie Kfz-Meisterwerkstatt mit der ich in der Vergangenheit immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Der Meister persönlich hat alles versucht: unmöglich, das linke Scheinwerfergehäuse in Bewegung zu bringen, auch mit viel Wasser, Silikonspray etc. nicht.

    So muss der Wagen jetzt tatsächlich wegen einer Standlichtbirne zerlegt werden... Und wie DARRAGH schon schrieb: "nur" mit der Demontage der Stoßstange ist es nicht getan. Man stelle sich dieses Prozedere im Ausland bei Abblendlichtausfall besser nicht vor.
    Ich hätte eigentlich von meiner VW-Vertragswerkstatt bei einem solchen Problem bei einem Premium-SUV etwas mehr erwartet. Sieht bislang jeder mit dem ich gesprochen habe genauso. Kein gutes Image für VW.

    Ich melde mich wieder, wenn ich den Wagen aus der Werkstatt zurück habe.


    Gruß, Max

  • Hallo,


    zuerst die gute Nachricht: Alles geht wieder :)

    Zum Ablauf nach Auskunft des Werkstattmeisters: Die Fahrzeugfront habe man komplett demontieren müssen. Anschließend sei die Scheinwerfergehäusehalterung mit den Schienen und dem Kurbelmechanismus zum Herausdrehen, beim Versuch das Scheinwerfergehäuse aus der Halterung zu befreien, gebrochen.
    Es wurde für 50,- Euro eine neue Scheinwerfergehäusehalterung verbaut. Reine Arbeitszeit für das gesamte Prozedere: ca. 4 Meisterstunden.


    Gruß, Max (der jetzt mind. einmal im Jahr seine Scheinwerfergehäusehalterung putzen wird :-)) )

  • Hallo allerseits

    @V seCHs: Ein kleiner Tipp von mir - ich stand vor kurzem vor der gleichen Herausforderung: H7 vom Kurvenlicht ausgefallen.
    Der Stecker ist nicht ganz leicht abzubekommen ohne dass man weiß wie es genau geht oder es schon 10 mal gemacht hat..

    Zur Übung des Steckersystems bietet sich folgendes an:
    Mitte links im Motorraum (neben dem Einfüllstutzen für Wischewasser) befindet sich der Luftmassenmesser. Dieser hat ein Steckersystem mit gleicher Verriegelungstechnik, er ist aber entgegen dem am Scheinwerfer, gut sichtbar von allen Seitenund zugänglich.
    Versuche diesen Stecker abzuziehen. Dazu wie unten beschreiben die Rastnase an der Seite des Steckers mit dem Finger/Nagel leicht nach oben(= in Richtung der Kabel) ziehen (ist eigentlich ein Scharnier). Das entriegelt den Stecker und er kann einfach nach oben abgezogen werden. Keine Gewalt notwendig!
    Wenn du hier erfolg hast und weisst wie es geht, dann funktioniert es auch "blind" am Scheinwerfer.

    Hoffe das hilft.
    VG Ick

    Diesen Beitrag sollte man in Gold rahmen!!!! Ich habs ganz ohne Gewalt oder Hilfsmittel geschafft:D:D:D

  • Hier wird Seitenlang erklärt, wie man den Scheinwerfer aus dem Touareg I bekommt. Habe Touareg II Bj. 2013 mit Halogenlicht. Hat jemand damit Erfahrung? Ja, Bedienungsanleitung angesehen: Hebel abziehen, so wie beim Blinker. Problem: Der Kunstoffhebel läßt sich noch nicht mal mit einer Zange abziehen. Auch nach oben, zur Seite oder nach unten drücken und ziehen wird nichts.
    Auch bei google - nix. Aber 1000 Seiten mit LED-Birnen, aber Touareg II Anleitung so ein blödes Stadnlicht wechslen = nix.
    Kann da jemand helfen?

  • Moin,

    so, nun ist bei uns eine Birne durchgebrannt und wir haben die Meldung im Display....

    Zwei Beiträge weiter oben ist wunderbar beschrieben, wie man den Stecker vom
    Scheinwerfer abziehen kann, jawoll - wenn da nicht der kleine aber wesentliche
    Unterschied wäre, dass bei meinem Stecker diese Nasen nicht mehr vorhanden
    sind....
    Ich vermute, dass ein Vorbesitzer diese zerbröselt hat, da dort Spuren von Gewalt
    zu sehen sind und auch kleine Bruchkanten.

    Hat jemand noch eine Idee, wie man die Entriegelung dennoch durchführen kann?
    Auch nach fast allen Beiträgen in diesem (und ähnlichen Threads) kann ich dafür
    keinen Tipp finden.

    Bin für alle Ideen dankbar

    Gruß Alexander

  • Ich hatte das gleiche Problem. Mit einem Hakenwerkzeug (z.B. http://www.ebay.de/itm/381022401827) konnte ich nach etwas probieren die Verriegelung zurückschieben und dann den Stecker abziehen.
    Am besten gleich einen neuen Stecker bestellen 1j0973737 (kostet bei VW ca. 6 EUR) und umpinnen. Dazu benötigst noch ein Entriegelungswerkzeig (z.B. http://www.amazon.de/dp/B001NZ00OW?tag=tf2020-21).

  • Hallo Sash,

    danke für die Tipps!

    Es ging nicht ohne Gewalt, dabei sind natürlich beide Stecker kaputt gegangen.
    Ich werde zwei neue bestellen und sie wieder verdrahten.

    Noch ein Gedanke zu den bisherigen Beschreibungen wie man den Stecker abbekommt:

    Da wir fast alle nur Hobbyschrauber sind, kann man nicht alle Verriegelungen kennen
    (ich denke selbst gestandene Mechaniker werden immer mal wieder über eine Konstruktion
    stolpern, die sie noch nicht gesehen haben). Gerade bei solchen Teilen wie dem Stecker
    am Scheinwerfer ist es hilfreich, wenn die Montageanleitung mit Bildern angereichert werden
    und auf epische Beschreibungen mit kompliziert formulierter Wortwahl verzichtet wird.
    besser hier und da mal einen Pfeil z.B. ins Bild malen - und lieber auch mal mit dem
    Handy dichter dran gehen :) die meisten Handys können inzwischen ja fast Makroaufnahmen.

    Ich selbst habe immer wieder das Wort „Druck” gelesen, das hilft aber nicht, wenn
    man wie bei mir, die Stelle um Druck auszuüben, gar nicht mehr hat...
    Das Wort „Wippe” hätte hier vermutlich vielen eher und besser geholfen.

    Noch besser ist da schon dann die Beschreibung mit dem „Übungsstecker" am Luftmassenmesser,
    wenn da jetzt noch ein Bild dabei gewesen wäre..... nicht auszuhalten.

    Anyway, die Stecker sind draußen, die Birnen gewechselt und das Abgebleicht leuchtet
    wieder.

    Dank ans Forum

    Alexander

  • moin,

    R5, bj. 2005

    beide winkeltriebe komplett abgebrochen, unten gucken nur noch die wellenstümpfe raus > grosse scheisse !

    ganz einfache frage :

    1. kann ich nach demontage des luftfilter, zerscheidens der steckerhalter hinten an den scheinwerferhaltern etc. die xenon brenner rausfummeln, ja oder nein ?
    wäre nett, wenn nur jemand antwortet, der das schonmal gemacht hat !

    2. was muß abgebaut werden, damit die scheinwerferhalter li / re getauscht werden können ?

    3. hat jemand den scheinwerfer durch rüttel / schieben etc. aus seiner position aus dem auto raus gebracht ?

    danke für eine antwort.

    gruss, stefan

  • moin,

    R5, bj. 2005

    beide winkeltriebe komplett abgebrochen, unten gucken nur noch die wellenstümpfe raus > grosse scheisse !

    Du kannst die Wellenstümpfe ganz normal drehen.
    Beim (in Fahrtrichtung) rechten Scheinwerfer entgegen dem Uhrzeigersinn und beim linken entsprechend im Uhrzeigersinn.
    Wenn Du dort einfach einen Sechskant anbringst, kannst Du mit einer biegsamen Welle ganz normal die Scheinwerfer wechseln wie bisher.
    Dabei geht nichts kaputt und Du musst Dir auch nicht die Hände brechen.
    Ob dieses Winkelgetriebe wirklich dafür sorgt, dass sich von alleine nichts lösen kann, wage ich zu bezweifeln.

  • Hallo,

    ich weiß dieser Beitrag hier ist aus 2009, jedoch stehe ich mit meinem Dicken aktuell vor demselben Problem und wollte keinen neuen Thread dafür öffnen.
    Ich habe es soweit geschafft, die Scheinwerfer auszubauen. Was ich nicht geschafft habe war das Öffnen des Scheinwerferkastens um das Standlicht zu wechseln.
    Übrigens fahre ich einen Vor Facelift Touareg BJ 2006.

    Wie komme ich an das Standlicht ran, nachdem ich den Scheinwerfer abgenommen habe?
    Ich hätte jetzt vermutet einfach mit einem Sechskant Imbus die 4 Schrauben lösen und dann komme ich an das innere ganz locker ran.