Glühbirnenwechsel / Scheinwerferausbau / Ausbau Xenonscheinwerfer

  • Habe heute die H7 Kurvenlichtlampen ausgetauscht. Stand vor dem gleichen Problem wie viele von den Kollegen, konnte die Stecker nicht lösen

    Die rechte Seite ging dann nach Drücken, Wackeln und Ziehen noch recht einfach auseinander.

    Aber die Linke Seite wollte sich einfach nicht abziehen lassen, trotz aller angewendeten Tricks aus dem Forum.

    Habe als letzten Versuch es mit „Gewalt“ versucht und das hat letztlich ganz problemlos funktioniert.
    Schraubendreher seitlich eingesteckt um die Nase wegzudrücken, mit einem zweiten Schraubendreher von oben gehebelt (siehe Fotos) und der Stecker war abgezogen.

    Hinter dem Leistungsmodul, dass ausgeklippt werden muß, befindet sich die H7 Lampe vom Kurvenlicht.

  • Moin,

    was für Brenner brauche ich für BJ 2011 (V6TDI)? Passen die OSRAM D1S?

    Danke und Gruß
    Enrico

    Servus,

    hier geht es zum einen um den T I und zum anderen um den Ausbau der Scheinwerfer. Bitte bei Bedarf ein neues Thema im richtigen Bereich erstellen und/oder das Tool von Osram benutzen um die richtigen Leuchtmittel zu finden.

    http://am-application.osram.info/publish/index_de.html

    Danke und Grüße
    Robert

  • [...] die Nightbreaker kann ich echt nur empfehlen...Habe sie mir letztes Jahr als Kurvenlicht eingebaut, und war sofort begeistert. [...] Und: Die Lichtfarbe kommt den Xenon auch schon etwas nahe, man hat also kein quittegelbes, bzw. ein billig wirkendes blaues, das im Kontrast zum Xenon steht! [...]

    Servus,

    ich schätze, du meinst das Abbiegelicht? Es geht hier allerdings nicht um Glühlampen, sondern um Xenon-Leuchtmittel - siehe Link ;)

    Grüße
    Robert

    P.S.: Bitte das Thema nicht zu sehr verwässern mit "welches Leuchtmittel ist das aller tollste". Ursprünglich dreht es sich hier um den Ausbau der Scheinwerfer zwecks Lampenwechsel und eben nicht um einen Vergleich von Glühlampen und Xenon Brennern. Hierzu gibt es schon einige Themen, bitte die Leuchtmittel-Angelegenheiten dort weiterdiskutieren. Danke!

  • Ich hatte meine Sw auch schon 2x raus, aber immer mit Fummelei, da der Verriegelungsmechanismus nur sehr schwer ging.
    Ich hatte immer Angst was abzubrechen.
    Jetzt habe ich dabei ja gesehen, dass der Haken unten drunter einfach nur in eine "Senke" im Sw einrastet.
    Ich hatte auch schon an Silikonspray gedacht, kann man das einsprühen, oder löst sich die Verriegelung dann selbstständig wieder, weil es zu leicht geht??

  • Danke für das herzliche Willkommen im Forum,

    Ich bin selber Moderator in einem Forum und kenne soweit die Materie :D
    Da Fragen angesprochen wurden, habe ich da auch gleich mal eine, die Forensuche und der Google brachten mich nicht weiter.

    Problem: die linke Abblendlichtbirne war defekt, nach Ausbauanleitung vorgegangen, leider ist der Sechskant so festgegammelt,
    dass er sich nicht überreden lies einen Bewegung zu machen, stattdessen hat er das weite gesucht und ist abgebrochen :eek:

    Ok mit ein paar Verrenkungen bin ich dann doch an die H7 Birne gekommen und hab sie im eingebauten Zustand des
    Scheinwerfers gewechselt, soweit so gut, doch was mache ich wenn mal das Fernlicht meint nur dunkel zu leuchten ?
    Wie bekomme ich jetzt noch die Scheinwerfer ausgebaut ?

    Wie geschrieben habe ich zu dem Thema nichts finden können, wäre über eine Hilfe sehr Dankbar.

    Wenn ich den Scheinwerfer oder die Scheinwerfer ausgebaut vor mir hätte, würde ich die Mechanik des Ausdrückmechanismus
    überarbeiten können.

    Gruß Uwe

  • [...] Problem: die linke Abblendlichtbirne war defekt, nach Ausbauanleitung vorgegangen, leider ist der Sechskant so festgegammelt,
    dass er sich nicht überreden lies einen Bewegung zu machen, stattdessen hat er das weite gesucht und ist abgebrochen. Wie bekomme ich jetzt noch die Scheinwerfer ausgebaut ? [...] Wie geschrieben habe ich zu dem Thema nichts finden können, wäre über eine Hilfe sehr Dankbar. [...]

    Servus Uwe,

    das Thema hier sollte passen, deshalb verschoben. Bitte gib auch noch das Modelljahr deines Fahrzeugs an, im Laufe der Bauzeit gab es ja verschiedene Modifikationen an allen möglichen Teilen.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Uwe

    Genau das würde mich auch interessien.
    Weil genau heute ist mir der Sechskant inklusive Halterung einfach abgerissen.
    Obwohl mit Sprühöl und gewartet und wenig Kraftaufwand.
    Die SuFu hat leider auch nix gebracht und ich ärgere mich daß noch nicht einmal eine z.b.
    19er Nuß drauf passen könnte,wegen komischer Plastikstatiken?

    Hat denn bisweilen niemand DIESES Problem gehabt??

  • Hallo Michael,

    Ja leider scheint es hier im Forum keine Lösung zu geben.

    Obwohl es scheint so als wäre das ein generelles Problem.

    Ich habe auf der linken Seite die H7 mit schlanken Fingern und vielen Mühen ja ohne Ausbau des Scheinwerfers gewechselt bekommen,
    doch ich sehe schwarz, wenn die rechte Seite mal dran ist, denn dort ist es noch enger.

    Ich sprühe jetzt von Zeit zu Zeit, die Mechanik mit Rostlöser ein, in der Hoffnung, dass es irgendwann gängig wird.
    Ansonsten habe ich mit einen Wolf im Netz gesucht und nichts gefunden !

    Uwe

  • Hallo zusammen

    Auch wenn es jetzt ein wenig laienhaft in der Behebung des Problems erscheint, so scheint es mir doch der einzige Weg aus diesem Problem zu sein ...

    (betrifft nur den Mechanismus des TI-vor GP)

    Das Problem ist in der Regel nicht die Schwergängigkeit des Mechanismusses, als vielmehr Dreck in den Führungsschienen der Grundplatte, welcher durch Regen eingespült wird und das leichte Gleiten des Scheinwerfers zusätzlich erschwert.

    Dieses führt dann meist bei übermäßigem Kraftaufwand zum Bruch der Zahnräder, deren Wellenlagerung oder gar der Arretierung der einzelnen Zahnräder. Ein Einsprühen mit Kriechöl oder ähnlichem bringt hier meist auf Dauer genau den gegenteiligen Effekt, da sich auf dem Öl Staub und kleine Sandkörner noch besser festsetzen und somit für mehr Reibungswiderstand sorgen.

    Ist der Ausrückmechanismus des Scheinwerfers erst einmal gebrochen, so hilft in der Regel nur der Austausch der Trägerplatte. Dazu müsste jedoch zunächst der Scheinwerfer raus, und genau das funktioniert ja nicht mehr... :wand:

    Also muss wohl zunächst grobe Gewalt angewandt werden...
    Zunächst muss das "Winkelgetriebe" zerstört werden, um die waagerechte Welle, welche unter dem Scheinwerfer verläuft, mit zur Hilfenahme einer Wasserpumpenzange gedreht werden kann. (Drehrichtung ist jeweils in Richtung Fahrzeugfront vorzunehmen)

    Ist der Scheinwerfer dann entriegelt, kann er nach herunterdrücken der Sicherungfeder nach vorne entnommen werden.

    Danach ist dann die Stoßstange komplett zu demontieren, um an die Schrauben der Grundplatte zu gelangen um diese zu wechseln.

    (nähere Angaben über den Wechsel der Grundplatte für den Scheinwerfer sind im RLF beschrieben, oder auch hier im download erhältlich)

    viel Erfolg ....

  • Hallo Uwe
    und weitere Leidgenossen

    Da bei mir der gesamte linke Halter abgebrochen ist grüne Pfeile
    mußte ich noch eine Plastiknase, ungefähr da wo der rote Pfeil gekritzelt ist,
    abbrechen.Da das Zahnrad nur auf die Welle gesteckt ist,kann Diese ein wenig rausgezogen werden.
    Somit konnte ich mit einem 18er abgekröpften Ringschlüssel das Zahnrad
    zur Herausgabe des Scheinwerfers bewegen.

    2014-09-02 16.13.19.jpg

    Ich hoffe daß man´s erkennen kann.
    Einbau ging etwas fummelliger aber es ging.

    Werde mir jetzt was überlegen um ein Sechskant (Innen oder Außen) aus dem Zahnrad zu fertigen
    um Diesen Zustand zu belassen.

    Nach m.Meinung hatten das Planetengetriebe,sprich die beiden Zahnräder, ein zu enges Verhältnis
    weil schwergängig und deshalb Halter abgerissen.Rechte Seite funzt einwandfrei.

  • Hallo,


    heute hat es mich auch erwischt: die Standlichtbirne links hat den Geist aufgegeben. Kleines Problemchen mag man annehmen, doch weit gefehlt!
    Als ich gemäß Bedienungsanleitung versucht habe, den linken Scheinwerfer heraus zu drehen, stieß ich sofort auf einen Widerstand: die Welle sitzt bombenfest. Um nichts abzubrechen, habe ich dann abgebrochen und bin zur VW Vertragswerkstatt: dort hat man eine ganze Zeit gefriemelt und gefummelt: mit Ach und Krach bekam man den rechten Scheinwerfer raus um sich den Mechanismus anzuschauen. Demnach ist die Welle mit einem Bügel verbunden, der den Scheinwerfer heraus schieben soll.
    Auch zwei erfahrene VW Mechaniker und ein Meister haben es nicht hinbekommen, den linken Scheinwerfer heraus zu bekommen um die Standlichtbirne zu tauschen.

    Man riet mir, dort einen Auftrag zur Fehlerbehebung aufzugeben. Man müssen zunächst die Frontstoßstange demontieren und dann mal sehen, wie man weiter käme. Das Problem liege im Alter des Fahrzeuges (Bj. 2006) und dem Dreck der sich da mit der Zeit angesammelt hätte (Fzg. hat bislang kein Offroadgelände gesehen). Kostenpunkt: ca. 200,- Euro aufwärts (...für das Wechseln einer Standlichtbirne!!!).

    Das macht mich doch sehr unzufrieden. Morgen soll es in eine freie Werkstatt zwecks Demontage der Frontstoßstange gehen. Dann mal weitersehen...


    Gruß, Max

  • Hallo,
    hab seit einer Weile die Nightbreaker drin, ist zwar keine Offenbarung mit Wow Effekt, aber besser als die originalen, die drin waren!
    Ich glaube die Scheinwerfer bzw., die Reflektoren sind am erblinden!?:hopelessness:
    gruß