Glühbirnenwechsel / Scheinwerferausbau / Ausbau Xenonscheinwerfer

  • @ alevuz:
    Genau das könnte das Problem sein und da ich die Teile schon mehr als 20x draußen hatte mal mein Vorgehen:

    @ TE:
    1.) Beim Einbau die Halterung (Bügel) erst komplett nach unten fahren. Dazu mußt die mit dem Vierkant nach offen drehen bis die Endposition erreicht ist. Kontrollieren kannst du das sehr einfach, da der Scheinwerfer ja ausgebaut ist und der Bügel in der Mitte der Halterung sichtbar sein sollte.
    2.) Dann schiebst du den Scheinwerfer in die Halterung und drückst ihn wie alevuz schon geschrieben hat und drückst leicht mit dem Knie oder der Hand gegen den Scheinwerfer während du den Schlüssel in Richtung "close" bewegst. Dabei vorsichtig zurande gehen bis das Klick kommt.

    Ich empfehle die kleinen Plastikrädchen immer gut zu pflegen!

    Die ganze Halterung ist eine andere Nummer...da muß ein Teil der Front ab...

  • Habe schon probiert mit drücken,irgendwie dreht der Schlüssel durch mann hört ein knaxen aber der Scheinwerfer wird nicht fest.

    Diese Halterung muss doch irgendwie tauschbar sein ohne das man irgendwas anderes ausbauen muss..oder ??

    Mann sieht zwei Schrauben an die man zwar schlecht ran kommt,aber müsste zu schaffen sein die zu lösen ohne irgendwelchen größerem Aufwand.

    verstehe VW nicht...ein 90.000-€ Auto und so billig schrott verbaut.


    gruß

  • Bau doch erstmal den Scheinwerfer nochmal aus und guck ob die Mechanik noch ok ist.
    Test wie oben.
    Wenn die Mechanik defekt ist bzw. die Rädchen abgebrochen sind kann man noch was retten mit einer speziellen Nuß die mir hier im Forum mal empfohlen wurde. Diese Nuss besteht aus zig Einstelstiften die sich individuell anpassen können. Damit kann man das unterer Rädchen bei z.B. abgebrochener Halterung wieder bewegen.

    Die Halterung geht schon ab aber ich kann mich noch etwas dunkel entsinnen das da einiges ab muß laut Rep. Leitfaden.
    Es gab hier auch schon welche die einen Tausch der Halterung vorgenommen haben.
    Müsste in der Suche zu finden sein...

    Ah ist hier etwas weiter vorn:

    Bild von der Nuß:
    http://data.motor-talk.de/data/galleries…nuss1-29262.jpg
    Quelle:
    http://www.luepertz-shop.de/product_info.p…4a07fc58a46f6b6

    Seite 5 ff. hier im Thread...

    Zum Thema 90 TEuro Auto... da wird dich der Dicke noch öfters überraschen gerade wenn du einen etwas älteren V10 hast. Spaß ist bis zum FL immer dabei und vieles hängt vom Vorbesitzer ab. Wenn die 2004/2005er nicht gut gefixed und geflegt sind hat man da regelmäßig seinen Spaß mit den Krankheitchen des Dicken. Das kann neveren und auch ganz schön ins Geld gehen aber so ist es nunmal beim TI...;)

  • So ich werde nochmal meine Brenner tauschen und dabei ist mir was ziemlich dreistes Untergekommen...

    Ich habe bei Amazon den OEM Brenner Osram D1s 64144 bestellt. Gekommen ist ein D1s 64140 aus dem Jahr 2003. Auf der Verpackung noch der die richtige OEM und innen drin dann dier 64140er aus 2003 2x!:eek:

    Die braucht man gar nicht erst einbauen, denn die Teile werden wieder zum flackern anfangen.
    Die Rückabwicklung läuft nun und ich habe die dumpfe Vermutung, dass meine Osram Xenon Blue die ich jetzt drin habe auch aus den betroffenen Jahren stammen.
    Bei Amazon und Ebay werden Massen dieser Brenner aus den betroffenen Jahren sehr günstig angeboten.
    Das kann man sich gleich sparen, denn die Teile stammen sehr wahrscheinlich aus den "ausgesonderten" Chargen.
    Reines Glückspiel da einen von Ende 2005 zu erwischen (mE unmöglich).

    Werden nun auf Philips umsteigen und berichten.
    Wirklich dreist was da läuft und somit Augen auf beim Brenner Kauf!

  • So die Brennen von Osram gingen wieder zurück.
    Eine echte Sauerei ist das ganze.

    Meine Xenon Blue waren auch aus 2002 und tara natürlich haben die nun nach 2 Jahren auch zum flackern angefangen. Da ich dachte die Brennen können es nicht sein habe ich einen ganz schönen Aufwand betrieben (Stg. Kabel, etc) und dann waren es doch die Schrottigen Osram aus den betroffenen Jahren.

    Also Jungs und Mädels... alle Osram Brenner vor allem bei Ebay oder in der Bucht die sehr günstig sind auf Produktionsdatum prüfen. Steht da q1-q5 (Berlin 2001 - 2005) braucht ihr die Teile erst gar nicht einbauen. Erst ab 2006 könnte ihr auch die CBI (Xenon Blue Intensive) verwenden.
    Am besten macht es wie ich kauft die Philips Xenon für 30 Euro das Stück. Die funktionieren wenigstens wie man hört auch länger als ein Jahr.

  • Hallo zusammen,
    bin neu im Forum und seit Sept. d.J. glücklicher Besitzer eines V6TDI Bj.2008. Jetzt ist mir die Glühlampe für Kurvenlicht ausgefallen. Kann mir jemand genau beschreiben, wie ich diesen
    Scheinwerferstecker lösen kann? Kann im Forum keine brauchbaren Tipps finden. Bedienungsanleitung ist leider nicht informativ, da ich diesen Rasthebel nicht definieren kann.
    Vielen Dank vorab.
    VG Gerd54

  • Hallo Gerd,

    mir hat es letzte Woche auch die linke Kurvenlichtlampe geschossen. Heute wollte ich die neue Birne einbauen bzw den Scheinwerfer ausbauen.
    Wie befürchtet, ging natürlich der Stecker nicht ab, obwohl ich das letzte Mal auf der linken Seite mit dem Einsatz der Büroklammer (durch die Entriegelungslasche geführt) keine Probleme hatte, die Arretierung und somit den Stecker zu lösen.

    Heute ist dann zuerst die Entriegelungslasche gebrochen, so dass der Stecker nicht mehr über die Rastnase zu ziehen war. Nach über 20 Min hatte ich fast schon den Stecker gebrochen, so dass ich kontrolliert das Plastik um die Rastnase "entfernte". Dann konnte der Stecker endlich abgezogen werden.
    Das Steckermaterial ist übrigens so Faserkunststoff, der ziemlich leicht bricht...:zorn:

    Für alle ein Tipp meinerseits: Auch wenn der Stecker unverhofft leicht abgeht, am ausgebauten Scheinwerfer am besten die Rastnase des Steckergegenstücks am Scheinwerfer abfeilen (Bild 1). Die Stecker gehen straff, so dass sie auch ohne Rastnase halten.

    Anbei noch ein paar Bilder...

    Gruss
    Marco

  • Hallo zusammen,

    Erstmal super Anleitung um den Scheinwerfer auszubauen :top: und nun zu meinem Problem.

    Am Anfang war meine Xenonbrenner sehr lila auf der FS. Habe dann einen Satz neuer Xenonbrenner Bestellt und verbaut. Beim ersten Test funktionierte alles einwandfrei.
    Früh will ich los fahren und promt kommt die Fehlermeldung AFS (siehe Bordbuch(finde dazu aber nichts im Bordbuch)) OK,habe dann das Vorschaltgerät von der BFS in die FS gewechselt und siehe da, Xenonbrenner ist doch nicht Defekt. Also neues Vorschaltgerät gekauft und gestern in die BFS eingebaut. Test, alles OK.
    Heute früh will ich los fahren und die BFS(mit dem neuem Vorschaltgerät) funktioniert nicht und die Fehlermeldung AFS erscheint im Display :confused:
    Bin ratlos. Hat vielleicht jemand nen Tip, was da los sein könnte? Standlicht,Blinker etc. funktionieren in der BFS und FS funktioniert seit dem wechsel auch ohne Probleme.
    Danke im voraus für Tips.

    Grüße
    Mazel

  • Hallo Marco,

    Das seltsame ist ja, das es erst der Scheinwerfer auf der Fahrerseite war und nach dem Tausch des Vorschaltgerätes jetzt auf der Beifahrerseite ist:confused: Die Xenonbrenner sind neu und funktionieren! Ist echt merkwürdig und gestern Abend nach dem Einbau hat ja alles funktioniert. Nur heut früh dann wieder nicht :wand:

    Grüße
    Mazel

  • Hallo zusammen,

    Nach 3 Wochen endlich, funktioniert wieder alles. Nur die Rechnung vom VW Händler von ca.2500,- Euro stöhrt :wut:
    Als Ursache des ganzen übels hat sich jetzt heraus gestellt, das die neuen Xenon Brenner bei "Kalt" Start die Kurzschlüsse in den Vorschaltgeräten verursacht hat. Im ganzen wurden 6 Vorschaltgeräte verbraten:wand:

    Werde jetzt mit meinem Anwalt versuchen, Schadensersatzanspruch für folge Schäden durch die Brenner, das Geld wieder zu holen. Die hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluß...

    Grüße
    Mazel

  • Tja. Da kann man nur viel Glück wünschen. Die Rechnung ist schon heftig. Aber es wurde ja auch einiges an Material verschossen. Fragt sich nur, wer das letztlich zu verantworten hat. Das ist hinterher meist die Schwierigkeit zu beweisen. MfG Boris

  • Wir hatten das Thema ja schon mehrfach und den Scheinwerfer hab ich auch schon öfter ausgebaut.
    Nun muss ich fahrerseitig die Standlichtbirne wechseln, allerdings ist mir am Stecker der kleine Hebel abgebrochen. Wie krieg ich das Kabel am besten ab ohne den Stecker zu zerstören. Ich hab schon blutige Finger. :mad:

    Was macht in diesem Fall der Fachmann. Dummerweise hat man auf dieser Seite auch am wenigsten Platz.

  • Hallo Jörg,

    warum ein neues Thema dazu aufmachen? Alles Wissen um den Scheinwerferausbau steht hier im Thread.

    Zu Deinem Problem auch mein Beitrag ein paar Antworten weiter oben.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo allerseits

    @V seCHs: Ein kleiner Tipp von mir - ich stand vor kurzem vor der gleichen Herausforderung: H7 vom Kurvenlicht ausgefallen.
    Der Stecker ist nicht ganz leicht abzubekommen ohne dass man weiß wie es genau geht oder es schon 10 mal gemacht hat..

    Zur Übung des Steckersystems bietet sich folgendes an:
    Mitte links im Motorraum (neben dem Einfüllstutzen für Wischewasser) befindet sich der Luftmassenmesser. Dieser hat ein Steckersystem mit gleicher Verriegelungstechnik, er ist aber entgegen dem am Scheinwerfer, gut sichtbar von allen Seitenund zugänglich.
    Versuche diesen Stecker abzuziehen. Dazu wie unten beschreiben die Rastnase an der Seite des Steckers mit dem Finger/Nagel leicht nach oben(= in Richtung der Kabel) ziehen (ist eigentlich ein Scharnier). Das entriegelt den Stecker und er kann einfach nach oben abgezogen werden. Keine Gewalt notwendig!
    Wenn du hier erfolg hast und weisst wie es geht, dann funktioniert es auch "blind" am Scheinwerfer.

    Hoffe das hilft.
    VG Ick

  • Wir hatten das Thema ja schon mehrfach und den Scheinwerfer hab ich auch schon öfter ausgebaut.
    Nun muss ich fahrerseitig die Standlichtbirne wechseln, allerdings ist mir am Stecker der kleine Hebel abgebrochen. Wie krieg ich das Kabel am besten ab ohne den Stecker zu zerstören. Ich hab schon blutige Finger. :mad:

    Was macht in diesem Fall der Fachmann. Dummerweise hat man auf dieser Seite auch am wenigsten Platz.

    Du machst ein neues Thema auf?

    Sorry Marco

    Ich werd mal sehen, ob ich den Stecker operativ entfernen kann.

    Du machst nochmal auf "keine Ahnung wie das geht"?

    Danke, aber ich weiss ja wie es richtig geht, weil schon oft gemacht.

    Mach das aber mal, wenn die Rastnase abgebrochen ist. :eek: :D

    ..........und dann bist du der Fachmann?

    Was soll Dein Palaver?

  • Sehr schön Hannes, das zitieren klappt schon mal ganz gut. Ansonsten empfehle ich dir noch das Lesen, soll helfen.

    Deinen Post als 'Guru' hättest du dir sparen können, der war keineswegs zielführend und obendrein beleidigend.


    Zur Info: Ich hab Marcos Rat befolgt und die Rastnase komplett abgebrochen um den Stecker schlussendlich abzukriegen.

  • Hallo TF!

    Ich möchte hier auch noch einen interessanten Erfahrungsbericht von Gestern beitragen.
    Habe mir einen neuen Scheinwerfer (rechts) besorgt da das Glas im alten milchig und im Fokus
    des Brenners leicht angelaufen war. Also zunächst den Scheinwerfer ausgebaut und im warmen dann
    alles ummontiert (Blinker,Kurvenlicht,Xenonbrenner,Steuergeräte..). Klappte auch alles soweit ganz gut-
    nach dem Einbau natürlich direkt ausprobiert und was war, alle Lampen AUßER der Brenner funktionierten..
    Alles wieder zurück in das alte Gehäuse gebaut, auch kein Licht. Dann Die Brenner von links nach rechts getauscht-
    kein Licht auf der rechten Seite!
    Wieder ausgebaut und alle Stecker überprüft. Eingebaut- Kein Licht.

    Dann habe ich einen Bekannten angerufen der an seinem T auch BI-Xenonlicht hat und ihn gefragt ob ich mir seinen
    rechten Scheinwerfer ausleiht um auszutesten oder auszuschließen, dass es doch irgendwie am Steuergerät liegt.
    Sein Steuergerät bei mir eingebaut, KEIN Licht.
    Nächster Versuch: Steuergeräte für die Brenner von links nach rechts getauscht- RECHTS kein Licht.:confused::wand:

    Da wusste ich erstmal nicht mehr weiter. Mir ist dann einfach die Idee gekommen mit Kontaktspray mal am Verbindungsstecker
    außerhalb des Scheinwerfers und "im" Auto zu spühen..mit extrem wenig Hoffnung ein X-maliger Versuch den Brenner zum
    leuchten zu bringen....:guru:....trommelwirbel..... LICHT!!!!!!!!:victorious:

    Es lag seit dem ersten Wiedereinsetzen am Kontakt des Steckers:eek:

    Hoffe ich kann euch mit dieser Erfahrung VIIIIIEEEEL Arbeit und genauso VIEL Zeit ersparen!

    Viele Grüße Stefan!